Beyond evidence : : das Dokument in den Künsten / / Daniela Hahn (Hg.).
Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Prakt...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German English |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03968cam a22004097a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584129404498 | ||
005 | 20240429164809.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 161125s2016 gw a ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-5747-0 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846757475 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125711 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846757475 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516512 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516512 | ||
035 | |a (OCoLC)1243544254 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125711 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
050 | 0 | 0 | |a NX620 |b .B49 2016 |
072 | 7 | |a AB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a ART |x 028000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Beyond evidence : |b das Dokument in den Künsten / |c Daniela Hahn (Hg.). |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2016. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche dokumentarischen Verfahren lassen sich in den Künsten ausmachen? Wie werden Dokumente produziert, arrangiert, montiert und transformiert? Wie erzeugen dokumentarische Praktiken Evidenzeffekte? Seit einigen Jahren zeichnet sich in den Künsten ein zunehmendes Interesse an dokumentarischen Praktiken ab. Das Dokumentarische bezeichnet die Relationen zwischen Dokumenten, KünstlerInnen und BetrachterInnen, in und durch die künstlerische Bezüge zur Lebenswelt verhandelt werden. Der Begriff der Evidenz ist in diesem Kontext geeignet, Verfahren der Sichtbarmachung und Darstellung sowie Strategien der Beglaubigung, des Beweises zu untersuchen, wie sie für dokumentarische Praktiken kennzeichnend sind. Damit treten jene Ambivalenzen von Augenfälligkeit, Opazität, Wahrscheinlichkeit, Wahrheit, Fakt und Artefakt in den Blick, die eine einfache Referenzlogik von Repräsentation und Repräsentiertem suspendieren. | ||
546 | |a 9 German, 5 English contributions. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Daniela Hahn -- Einleitung/Introduction / |r Daniela Hahn -- Unmenschliche Evidenz. Zur Ideengeschichte des dokumentarischen Bildes in der Frühen Neuzeit / |r Hole Rössler -- Die Kunst des Dokumentierens. Zur Genealogie der Kategorie ‚dokumentarisch‘ / |r Renate Wöhrer -- Dokumentarische Politiken. Zwischen disziplinärer Subjektformierung und politischer Subjektivierung / |r Maria Muhle -- Evidenz des Unsichtbaren. Der Traum von der Aufdeckung der verborgenen Lebensordnung / |r Inge Baxmann -- Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens / |r Katja Müller-Helle -- Totality and Interval: Montage as Radical Realism / |r Elizabeth A. Papazian -- Documents après-coup. Exploring Fragments, Performing Memory / |r Angela Mengoni -- Zeiten des Zeigens und die Performanz des Dokumentarischen: Anti-Illusion: Procedures/Materials (1969) / |r Beatrice von Bismarck -- ‚Fake it!‘ Dokument und Museum als Behauptungsfiguren in Performance und Tanz / |r Susanne Foellmer -- Wirklichkeitsfieber. Über aktuelle Wahrheitsansprüche, dokumentarisches Fühlen und postdramatische Super-Erzähler im Theater / |r Martin Doll -- The Theatrical Life of Documents / |r Carol Martin -- Stretching the Limits: Epistemology and Documentary Performance / |r Janelle Reinelt -- The Archives of The Exception and the Rule: Brecht in Kibbutz Givat Haim 1938 and 2013 / |r Freddie Rokem -- Rekonstruktion, oder: Dokument-Werden. Metafilmische Praktiken der (Wieder-)Aufführung und Transformation historischer Filmmaterialien / |r Tobias Ebbrecht-Hartmann -- Bildnachweise/Bildrechte / |r Daniela Hahn -- Zu den Autorinnen und Autoren / |r Daniela Hahn. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Arts |x Documentation. | |
776 | |z 3-7705-5747-6 | ||
700 | 1 | |a Hahn, Daniela. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-05-01 02:50:05 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343842860004498&Force_direct=true |Z 5343842860004498 |b Available |8 5343842860004498 |