Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : : a Bildungsphilosophische Interventionen / / Michael Wimmer.

Man hört, Bildung sei als Zukunfts-Ressource unserer Gesellschaft eine Wissenschaft, die den faktischen Bildungsstand messen und seine realen Entwicklungsmöglichkeiten prognostizieren könne. Vergessen scheint, dass sich der Siegeszug moderner Pädagogik einer utopischen Kraft verdankt. Ihr Realismus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584125304498
ctrlnum (CKB)4920000000125685
(nllekb)BRILL9783657779499
(MiAaPQ)EBC6518229
(Au-PeEL)EBL6518229
(OCoLC)1243548832
(EXLCZ)994920000000125685
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wimmer, Michael, author.
Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen / Michael Wimmer.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2014.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Man hört, Bildung sei als Zukunfts-Ressource unserer Gesellschaft eine Wissenschaft, die den faktischen Bildungsstand messen und seine realen Entwicklungsmöglichkeiten prognostizieren könne. Vergessen scheint, dass sich der Siegeszug moderner Pädagogik einer utopischen Kraft verdankt. Ihr Realismus besteht darin, das Unmögliche anzustreben. Moderne Pädagogik konstituiert sich im Bezug zur unwahrscheinlichen Idee einer vernünftigen, gerechten Gesellschaft von freien Individuen, zu einer unbekannt gewordenen Zukunft und einem Zögling, der dahingehend fremd bleiben wird, dass niemand weiß, was aus ihm werden kann. Pädagogik tritt an mit dem Versprechen, gegen die realen gesellschaftlichen Bedingungen gewendet den Individuen zu ihren eigensten Möglichkeiten zu verhelfen. Damit verstrickt sie sich in Paradoxien, denn Erziehung schien von Beginn an zugleich notwendig und unmöglich zu sein. Erst unter Theoriebedingungen und der Positivierung des Unbestimmten kann sie die Irreduzibilität ihrer Aporetik anerkennen. Da diese kein Makel mehr ist, kann man von ihr nun zu Recht als Wissenschaft des Unmöglichen sprechen.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Pädagogik – eine Wissenschaft des Unmöglichen? -- Pädagogik in Zeiten der Ungewissheit -- Grenzen pädagogischen Wissens und der Praktische Wert des Nichtwissens in der Pädagogik -- Lehren und Bildung -- Zwischen Utopie und Pragmatismus -- Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft -- Subjektsein morgen: das Selbst als Phantom -- Grundloses Vertrauen und die Verletzlichkeit des Anderen -- Autorität als Bedingung und Gefährdung von Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsprozessen -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität -- Der Traum von einer zwanglosen Erziehung und einer aggressionsfreien Gesellschaft -- Wahnhaftes Wissen und gewusster Wahn im pädagogischen Diskurs -- Bildung und Wahn -- Ethik der Differenz und Gerechtigkeit -- Ethik des Antlitzes und Politik der Sichtbarkeit -- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- Pädagogik als Kulturwissenschaft -- Unmögliche Empirie oder Empirie des Unmöglichen? -- Vergessen wir nicht – den Anderen! -- Textnachweise.
Education.
Education Philosophy.
3-506-77949-4
language English
format eBook
author Wimmer, Michael,
spellingShingle Wimmer, Michael,
Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen /
Preliminary Material -- Pädagogik – eine Wissenschaft des Unmöglichen? -- Pädagogik in Zeiten der Ungewissheit -- Grenzen pädagogischen Wissens und der Praktische Wert des Nichtwissens in der Pädagogik -- Lehren und Bildung -- Zwischen Utopie und Pragmatismus -- Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft -- Subjektsein morgen: das Selbst als Phantom -- Grundloses Vertrauen und die Verletzlichkeit des Anderen -- Autorität als Bedingung und Gefährdung von Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsprozessen -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität -- Der Traum von einer zwanglosen Erziehung und einer aggressionsfreien Gesellschaft -- Wahnhaftes Wissen und gewusster Wahn im pädagogischen Diskurs -- Bildung und Wahn -- Ethik der Differenz und Gerechtigkeit -- Ethik des Antlitzes und Politik der Sichtbarkeit -- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- Pädagogik als Kulturwissenschaft -- Unmögliche Empirie oder Empirie des Unmöglichen? -- Vergessen wir nicht – den Anderen! -- Textnachweise.
author_facet Wimmer, Michael,
author_variant m w mw
author_role VerfasserIn
author_sort Wimmer, Michael,
title Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen /
title_sub a Bildungsphilosophische Interventionen /
title_full Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen / Michael Wimmer.
title_fullStr Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen / Michael Wimmer.
title_full_unstemmed Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen / Michael Wimmer.
title_auth Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen /
title_new Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen :
title_sort pädagogik als wissenschaft des unmöglichen : a bildungsphilosophische interventionen /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2014
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Pädagogik – eine Wissenschaft des Unmöglichen? -- Pädagogik in Zeiten der Ungewissheit -- Grenzen pädagogischen Wissens und der Praktische Wert des Nichtwissens in der Pädagogik -- Lehren und Bildung -- Zwischen Utopie und Pragmatismus -- Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft -- Subjektsein morgen: das Selbst als Phantom -- Grundloses Vertrauen und die Verletzlichkeit des Anderen -- Autorität als Bedingung und Gefährdung von Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsprozessen -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität -- Der Traum von einer zwanglosen Erziehung und einer aggressionsfreien Gesellschaft -- Wahnhaftes Wissen und gewusster Wahn im pädagogischen Diskurs -- Bildung und Wahn -- Ethik der Differenz und Gerechtigkeit -- Ethik des Antlitzes und Politik der Sichtbarkeit -- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- Pädagogik als Kulturwissenschaft -- Unmögliche Empirie oder Empirie des Unmöglichen? -- Vergessen wir nicht – den Anderen! -- Textnachweise.
isbn 3-657-77949-3
3-506-77949-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB675
callnumber-sort LB 3675
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1243548832
work_keys_str_mv AT wimmermichael padagogikalswissenschaftdesunmoglichenabildungsphilosophischeinterventionen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125685
(OCoLC)900090662
(nllekb)BRILL9783657779499
(MiAaPQ)EBC6518229
(Au-PeEL)EBL6518229
(OCoLC)1243548832
(EXLCZ)994920000000125685
is_hierarchy_title Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : a Bildungsphilosophische Interventionen /
_version_ 1796653001750872064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03455cam a2200409Ii 4500</leader><controlfield tag="001">993584125304498</controlfield><controlfield tag="005">20230803211833.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2014 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77949-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657779499</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)900090662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657779499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243548832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB675</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen :</subfield><subfield code="b">a Bildungsphilosophische Interventionen /</subfield><subfield code="c">Michael Wimmer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Man hört, Bildung sei als Zukunfts-Ressource unserer Gesellschaft eine Wissenschaft, die den faktischen Bildungsstand messen und seine realen Entwicklungsmöglichkeiten prognostizieren könne. Vergessen scheint, dass sich der Siegeszug moderner Pädagogik einer utopischen Kraft verdankt. Ihr Realismus besteht darin, das Unmögliche anzustreben. Moderne Pädagogik konstituiert sich im Bezug zur unwahrscheinlichen Idee einer vernünftigen, gerechten Gesellschaft von freien Individuen, zu einer unbekannt gewordenen Zukunft und einem Zögling, der dahingehend fremd bleiben wird, dass niemand weiß, was aus ihm werden kann. Pädagogik tritt an mit dem Versprechen, gegen die realen gesellschaftlichen Bedingungen gewendet den Individuen zu ihren eigensten Möglichkeiten zu verhelfen. Damit verstrickt sie sich in Paradoxien, denn Erziehung schien von Beginn an zugleich notwendig und unmöglich zu sein. Erst unter Theoriebedingungen und der Positivierung des Unbestimmten kann sie die Irreduzibilität ihrer Aporetik anerkennen. Da diese kein Makel mehr ist, kann man von ihr nun zu Recht als Wissenschaft des Unmöglichen sprechen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Pädagogik – eine Wissenschaft des Unmöglichen? -- Pädagogik in Zeiten der Ungewissheit -- Grenzen pädagogischen Wissens und der Praktische Wert des Nichtwissens in der Pädagogik -- Lehren und Bildung -- Zwischen Utopie und Pragmatismus -- Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft -- Subjektsein morgen: das Selbst als Phantom -- Grundloses Vertrauen und die Verletzlichkeit des Anderen -- Autorität als Bedingung und Gefährdung von Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsprozessen -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität -- Der Traum von einer zwanglosen Erziehung und einer aggressionsfreien Gesellschaft -- Wahnhaftes Wissen und gewusster Wahn im pädagogischen Diskurs -- Bildung und Wahn -- Ethik der Differenz und Gerechtigkeit -- Ethik des Antlitzes und Politik der Sichtbarkeit -- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- Pädagogik als Kulturwissenschaft -- Unmögliche Empirie oder Empirie des Unmöglichen? -- Vergessen wir nicht – den Anderen! -- Textnachweise.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77949-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 10:20:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343841660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343841660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343841660004498</subfield></datafield></record></collection>