Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen : : a Bildungsphilosophische Interventionen / / Michael Wimmer.

Man hört, Bildung sei als Zukunfts-Ressource unserer Gesellschaft eine Wissenschaft, die den faktischen Bildungsstand messen und seine realen Entwicklungsmöglichkeiten prognostizieren könne. Vergessen scheint, dass sich der Siegeszug moderner Pädagogik einer utopischen Kraft verdankt. Ihr Realismus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03455cam a2200409Ii 4500
001 993584125304498
005 20230803211833.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2014 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-657-77949-3 
024 7 |a 10.30965/9783657779499  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125685 
035 |z (OCoLC)900090662 
035 |a (nllekb)BRILL9783657779499 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518229 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518229 
035 |a (OCoLC)1243548832 
035 |a (EXLCZ)994920000000125685 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB675 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.1  |2 23 
100 1 |a Wimmer, Michael,  |e author. 
245 1 0 |a Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen :  |b a Bildungsphilosophische Interventionen /  |c Michael Wimmer. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2014. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Man hört, Bildung sei als Zukunfts-Ressource unserer Gesellschaft eine Wissenschaft, die den faktischen Bildungsstand messen und seine realen Entwicklungsmöglichkeiten prognostizieren könne. Vergessen scheint, dass sich der Siegeszug moderner Pädagogik einer utopischen Kraft verdankt. Ihr Realismus besteht darin, das Unmögliche anzustreben. Moderne Pädagogik konstituiert sich im Bezug zur unwahrscheinlichen Idee einer vernünftigen, gerechten Gesellschaft von freien Individuen, zu einer unbekannt gewordenen Zukunft und einem Zögling, der dahingehend fremd bleiben wird, dass niemand weiß, was aus ihm werden kann. Pädagogik tritt an mit dem Versprechen, gegen die realen gesellschaftlichen Bedingungen gewendet den Individuen zu ihren eigensten Möglichkeiten zu verhelfen. Damit verstrickt sie sich in Paradoxien, denn Erziehung schien von Beginn an zugleich notwendig und unmöglich zu sein. Erst unter Theoriebedingungen und der Positivierung des Unbestimmten kann sie die Irreduzibilität ihrer Aporetik anerkennen. Da diese kein Makel mehr ist, kann man von ihr nun zu Recht als Wissenschaft des Unmöglichen sprechen. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Pädagogik – eine Wissenschaft des Unmöglichen? -- Pädagogik in Zeiten der Ungewissheit -- Grenzen pädagogischen Wissens und der Praktische Wert des Nichtwissens in der Pädagogik -- Lehren und Bildung -- Zwischen Utopie und Pragmatismus -- Bildungsruinen in der Wissensgesellschaft -- Subjektsein morgen: das Selbst als Phantom -- Grundloses Vertrauen und die Verletzlichkeit des Anderen -- Autorität als Bedingung und Gefährdung von Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsprozessen -- Vom individuellen Allgemeinen zur mediatisierten Singularität -- Der Traum von einer zwanglosen Erziehung und einer aggressionsfreien Gesellschaft -- Wahnhaftes Wissen und gewusster Wahn im pädagogischen Diskurs -- Bildung und Wahn -- Ethik der Differenz und Gerechtigkeit -- Ethik des Antlitzes und Politik der Sichtbarkeit -- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- Pädagogik als Kulturwissenschaft -- Unmögliche Empirie oder Empirie des Unmöglichen? -- Vergessen wir nicht – den Anderen! -- Textnachweise. 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
776 |z 3-506-77949-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-05 10:20:48 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343841660004498&Force_direct=true  |Z 5343841660004498  |b Available  |8 5343841660004498