Die lutherische Reformation und der Staat / Christian Hillgruber, Otto Depenheuer, Christoph Grabenwarter

Die Reformation ist zunächst eine kirchliche Erneuerungsbewegung gewesen. Indem Luther die geistliche Gewalt entmachtete, hat er jedoch zugleich die weltliche Gewalt außerordentlich gestärkt.Der Reformator hat aus seinem Glaubensverständnis heraus eine spezifische Einstellung zur weltlichen Ordnu...

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Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schönburger Gespräche zu Recht und Staat 29.
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520 |a Die Reformation ist zunächst eine kirchliche Erneuerungsbewegung gewesen. Indem Luther die geistliche Gewalt entmachtete, hat er jedoch zugleich die weltliche Gewalt außerordentlich gestärkt.Der Reformator hat aus seinem Glaubensverständnis heraus eine spezifische Einstellung zur weltlichen Ordnung und ihrem Recht gefunden, die sehr wirkmächtig geworden ist. Ihren Mittelpunkt findet Luthers Staatsauffassung in seiner Lehre von den zwei Reichen und zwei Regimenten. Dem "Reich der Welt" kommt dabei in erster Linie die Funktion der zwangsweisen Durchsetzung einer äußeren Rechts- und Friedensordnung zu. Eine christliche Obrigkeit hat darüber hinaus die Aufgabe einer umfassend verstandenen Gemeinwohlförderung. Dies schließt insbesondere Armenfürsorge, Krankenpflege und ein öffentliches Bildungswesen ein. Hier liegen die Anfänge des modernen Wohlfahrtsstaates. 
545 0 |a Christian Hillgruber ist seit 2002 Professor für Öffentliches Recht und seit 2016 Direktor des Instituts für Kirchenrecht an der Rheinischen-Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn. 
505 0 |a Einleitung : Luthers Theologie und seine Bedeutung für das Staatsdenken -- Luthers Lehre von den zwei Reichen und zwei Regimenten als Bestimmung des Verhältnisses von weltlicher und geistlicher Gewalt -- Die reichweite weltlicher Gewalt -- De Grenzen legitimer Wirksamkeit des Staates -- Von der Freiheit eines Christenmenschen : neues Gottesbild, neues Menschenbild -- Luther und der Staat : ein Zwischenbilanz -- Luther : Wegbereiter der Moderne? -- Die neuzeitlichen Veränderungen von Staat und Gesellschaft als unbeabsichtigte Neben- und Spätfolgen der Reformation. 
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