Die Zeigestruktur der Erziehung : : Grundriss der Operativen Pädagogik / / Klaus Prange.
Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativ...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2005] ©2005 |
Year of Publication: | 2005 |
Edition: | 2. Auflage. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584115604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532659 (OCoLC)897183951 (nllekb)BRILL9783657773879 (MiAaPQ)EBC6516462 (Au-PeEL)EBL6516462 (OCoLC)1243532921 (Brill | Schöningh)9783657773879 (EXLCZ)994330000000532659 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Prange, Klaus, author. Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange. 2. Auflage. Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2005] ©2005 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur. Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativen Pädagogik entlang der Frage: Was tun wir und wie verhalten wir uns, wenn wir erziehen? Innerhalb der Zeigestruktur der Erziehung geht es darum, zwei gänzlich verschiedene Operationen aufeinander zu beziehen: das unvermeidlich individuelle und unvertretbare Lernen des Einzelnen und das sozial inszenierte Erziehen. Beides ist zu koordinieren, auf Zeit zu synchronisieren und wieder zu entkoppeln, um den selbständigen Gebrauch des Gelernten zu ermöglichen. Um das zu leisten, bedarf es nicht nur einer Didaktik des Zeigens, um Themen und Kompetenzen zu erschließen, sondern auch einer spezifischen Moral des Zeigens. Was immer gezeigt wird, hat den Maßstäben der Verständlichkeit, der Zumutbarkeit und der Anschlußfähigkeit zu entsprechen. Sie machen den Kern einer operativ begründeten Pädagogischen Ethik aus. Description based on print version record. Education Study and teaching. 3-506-77387-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Prange, Klaus, |
spellingShingle |
Prange, Klaus, Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur. |
author_facet |
Prange, Klaus, |
author_variant |
k p kp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Prange, Klaus, |
title |
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / |
title_sub |
Grundriss der Operativen Pädagogik / |
title_full |
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange. |
title_fullStr |
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange. |
title_full_unstemmed |
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange. |
title_auth |
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / |
title_new |
Die Zeigestruktur der Erziehung : |
title_sort |
die zeigestruktur der erziehung : grundriss der operativen pädagogik / |
publisher |
Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2005 |
physical |
1 online resource. |
edition |
2. Auflage. |
contents |
Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur. |
isbn |
3-657-77387-8 3-506-77387-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1025 |
callnumber-sort |
LB 41025 P736 42005 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.71 |
dewey-sort |
3370.71 |
dewey-raw |
370.71 |
dewey-search |
370.71 |
oclc_num |
897183951 1243532921 |
work_keys_str_mv |
AT prangeklaus diezeigestrukturdererziehunggrundrissderoperativenpadagogik AT prangeklaus zeigestrukturdererziehunggrundrissderoperativenpadagogik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532659 (OCoLC)897183951 (nllekb)BRILL9783657773879 (MiAaPQ)EBC6516462 (Au-PeEL)EBL6516462 (OCoLC)1243532921 (Brill | Schöningh)9783657773879 (EXLCZ)994330000000532659 |
is_hierarchy_title |
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / |
_version_ |
1796653017960808449 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01366nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584115604498</controlfield><controlfield tag="005">20220531080519.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2005 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77387-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657773879</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897183951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657773879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243532921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657773879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025</subfield><subfield code="b">.P736 2005</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prange, Klaus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Zeigestruktur der Erziehung :</subfield><subfield code="b">Grundriss der Operativen Pädagogik /</subfield><subfield code="c">Klaus Prange.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativen Pädagogik entlang der Frage: Was tun wir und wie verhalten wir uns, wenn wir erziehen? Innerhalb der Zeigestruktur der Erziehung geht es darum, zwei gänzlich verschiedene Operationen aufeinander zu beziehen: das unvermeidlich individuelle und unvertretbare Lernen des Einzelnen und das sozial inszenierte Erziehen. Beides ist zu koordinieren, auf Zeit zu synchronisieren und wieder zu entkoppeln, um den selbständigen Gebrauch des Gelernten zu ermöglichen. Um das zu leisten, bedarf es nicht nur einer Didaktik des Zeigens, um Themen und Kompetenzen zu erschließen, sondern auch einer spezifischen Moral des Zeigens. Was immer gezeigt wird, hat den Maßstäben der Verständlichkeit, der Zumutbarkeit und der Anschlußfähigkeit zu entsprechen. Sie machen den Kern einer operativ begründeten Pädagogischen Ethik aus.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77387-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343838680004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343838680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343838680004498</subfield></datafield></record></collection> |