Die Zeigestruktur der Erziehung : : Grundriss der Operativen Pädagogik / / Klaus Prange.

Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativ...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2005]
©2005
Year of Publication:2005
Edition:2. Auflage.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584115604498
ctrlnum (CKB)4330000000532659
(OCoLC)897183951
(nllekb)BRILL9783657773879
(MiAaPQ)EBC6516462
(Au-PeEL)EBL6516462
(OCoLC)1243532921
(Brill | Schöningh)9783657773879
(EXLCZ)994330000000532659
collection bib_alma
record_format marc
spelling Prange, Klaus, author.
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange.
2. Auflage.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2005]
©2005
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur.
Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativen Pädagogik entlang der Frage: Was tun wir und wie verhalten wir uns, wenn wir erziehen? Innerhalb der Zeigestruktur der Erziehung geht es darum, zwei gänzlich verschiedene Operationen aufeinander zu beziehen: das unvermeidlich individuelle und unvertretbare Lernen des Einzelnen und das sozial inszenierte Erziehen. Beides ist zu koordinieren, auf Zeit zu synchronisieren und wieder zu entkoppeln, um den selbständigen Gebrauch des Gelernten zu ermöglichen. Um das zu leisten, bedarf es nicht nur einer Didaktik des Zeigens, um Themen und Kompetenzen zu erschließen, sondern auch einer spezifischen Moral des Zeigens. Was immer gezeigt wird, hat den Maßstäben der Verständlichkeit, der Zumutbarkeit und der Anschlußfähigkeit zu entsprechen. Sie machen den Kern einer operativ begründeten Pädagogischen Ethik aus.
Description based on print version record.
Education Study and teaching.
3-506-77387-9
language German
format eBook
author Prange, Klaus,
spellingShingle Prange, Klaus,
Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik /
Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur.
author_facet Prange, Klaus,
author_variant k p kp
author_role VerfasserIn
author_sort Prange, Klaus,
title Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik /
title_sub Grundriss der Operativen Pädagogik /
title_full Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange.
title_fullStr Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange.
title_full_unstemmed Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik / Klaus Prange.
title_auth Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik /
title_new Die Zeigestruktur der Erziehung :
title_sort die zeigestruktur der erziehung : grundriss der operativen pädagogik /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2005
physical 1 online resource.
edition 2. Auflage.
contents Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur.
isbn 3-657-77387-8
3-506-77387-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1025
callnumber-sort LB 41025 P736 42005
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.71
dewey-sort 3370.71
dewey-raw 370.71
dewey-search 370.71
oclc_num 897183951
1243532921
work_keys_str_mv AT prangeklaus diezeigestrukturdererziehunggrundrissderoperativenpadagogik
AT prangeklaus zeigestrukturdererziehunggrundrissderoperativenpadagogik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4330000000532659
(OCoLC)897183951
(nllekb)BRILL9783657773879
(MiAaPQ)EBC6516462
(Au-PeEL)EBL6516462
(OCoLC)1243532921
(Brill | Schöningh)9783657773879
(EXLCZ)994330000000532659
is_hierarchy_title Die Zeigestruktur der Erziehung : Grundriss der Operativen Pädagogik /
_version_ 1796653017960808449
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01366nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584115604498</controlfield><controlfield tag="005">20220531080519.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2005 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77387-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657773879</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897183951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657773879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243532921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657773879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025</subfield><subfield code="b">.P736 2005</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prange, Klaus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Zeigestruktur der Erziehung :</subfield><subfield code="b">Grundriss der Operativen Pädagogik /</subfield><subfield code="c">Klaus Prange.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativen Pädagogik entlang der Frage: Was tun wir und wie verhalten wir uns, wenn wir erziehen? Innerhalb der Zeigestruktur der Erziehung geht es darum, zwei gänzlich verschiedene Operationen aufeinander zu beziehen: das unvermeidlich individuelle und unvertretbare Lernen des Einzelnen und das sozial inszenierte Erziehen. Beides ist zu koordinieren, auf Zeit zu synchronisieren und wieder zu entkoppeln, um den selbständigen Gebrauch des Gelernten zu ermöglichen. Um das zu leisten, bedarf es nicht nur einer Didaktik des Zeigens, um Themen und Kompetenzen zu erschließen, sondern auch einer spezifischen Moral des Zeigens. Was immer gezeigt wird, hat den Maßstäben der Verständlichkeit, der Zumutbarkeit und der Anschlußfähigkeit zu entsprechen. Sie machen den Kern einer operativ begründeten Pädagogischen Ethik aus.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77387-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343838680004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343838680004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343838680004498</subfield></datafield></record></collection>