Die Zeigestruktur der Erziehung : : Grundriss der Operativen Pädagogik / / Klaus Prange.
Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativ...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2005] ©2005 |
Year of Publication: | 2005 |
Edition: | 2. Auflage. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01366nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584115604498 | ||
005 | 20220531080519.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 220531s2005 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-77387-8 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657773879 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4330000000532659 | ||
035 | |a (OCoLC)897183951 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657773879 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516462 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516462 | ||
035 | |a (OCoLC)1243532921 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657773879 | ||
035 | |a (EXLCZ)994330000000532659 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB1025 |b .P736 2005 | |
072 | 7 | |a JNK |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 001000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 370.71 |2 23 | |
100 | 1 | |a Prange, Klaus, |e author. | |
245 | 1 | 4 | |a Die Zeigestruktur der Erziehung : |b Grundriss der Operativen Pädagogik / |c Klaus Prange. |
250 | |a 2. Auflage. | ||
264 | 1 | |a Paderborn : |b Ferdinand Schöningh, |c [2005] | |
264 | 4 | |c ©2005 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Vorbemerkung zur 2. Auflage -- Einleitung -- Der Begriff der Erziehung in Formaler Anzeige -- Die Grundform des Erziehens: das Zeigen -- Das Lernen -- Die Koordination von Zeigen und Lernen: Artikulation -- Modus in rebus: die Moral des Zeigens -- Anhang: Form in Zeit -- Literatur. |
520 | |a Überall wo erzogen wird, wird auch etwas gezeigt, um das Lernen der Kinder und Heranwachsenden zu fördern und zu fordern. Auf diese operative Basis ist alle Erziehung ebenso wie die pädagogische Reflexion bezogen. Die Zeigestruktur der Erziehung liefert den Grundriß für den Aufbau einer operativen Pädagogik entlang der Frage: Was tun wir und wie verhalten wir uns, wenn wir erziehen? Innerhalb der Zeigestruktur der Erziehung geht es darum, zwei gänzlich verschiedene Operationen aufeinander zu beziehen: das unvermeidlich individuelle und unvertretbare Lernen des Einzelnen und das sozial inszenierte Erziehen. Beides ist zu koordinieren, auf Zeit zu synchronisieren und wieder zu entkoppeln, um den selbständigen Gebrauch des Gelernten zu ermöglichen. Um das zu leisten, bedarf es nicht nur einer Didaktik des Zeigens, um Themen und Kompetenzen zu erschließen, sondern auch einer spezifischen Moral des Zeigens. Was immer gezeigt wird, hat den Maßstäben der Verständlichkeit, der Zumutbarkeit und der Anschlußfähigkeit zu entsprechen. Sie machen den Kern einer operativ begründeten Pädagogischen Ethik aus. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Education |x Study and teaching. | |
776 | |z 3-506-77387-9 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:47:55 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343838680004498&Force_direct=true |Z 5343838680004498 |b Available |8 5343838680004498 |