Wertebildung im Religionsunterricht : Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven / Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584108204498
ctrlnum (CKB)4910000000018671
(nllekb)BRILL9783657785544
(MiAaPQ)EBC6539017
(Au-PeEL)EBL6539017
(OCoLC)1246578059
(Brill | Schöningh)9783657785544
(EXLCZ)994910000000018671
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lindner, Konstantin aut
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2017
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21
Includes bibliographical references and index.
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
Dr. Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich- Universität Bamberg.
christliche Ethik
Erziehung
Wertorientierung
Werterziehung
Werte
values education
values
sittliche
religiöse Bildung
moralisches Urteil
ethisches Lernen
3-506-78554-0
Schweitzer, Friedrich editor edt
Englert, Rudolf editor edt
Schwab, Ulrich editor edt
Ziebertz, Hans-Georg editor edt
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21.
language German
format eBook
author Lindner, Konstantin
spellingShingle Lindner, Konstantin
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
author_facet Lindner, Konstantin
Schweitzer, Friedrich
Englert, Rudolf
Schwab, Ulrich
Ziebertz, Hans-Georg
author_variant k l kl
author_role VerfasserIn
author2 Schweitzer, Friedrich
Englert, Rudolf
Schwab, Ulrich
Ziebertz, Hans-Georg
author2_variant f s fs
r e re
u s us
h g z hgz
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Lindner, Konstantin
title Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
title_sub Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
title_full Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
title_fullStr Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
title_full_unstemmed Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
title_auth Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
title_new Wertebildung im Religionsunterricht
title_sort wertebildung im religionsunterricht grundlagen, herausforderungen und perspektiven
series Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
series2 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2017
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
isbn 3-657-78554-X
3-506-78554-0
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 230 - Christianity & Christian theology
dewey-ones 230 - Christianity & Christian theology
dewey-full 230
dewey-sort 3230
dewey-raw 230
dewey-search 230
oclc_num 1246578059
work_keys_str_mv AT lindnerkonstantin wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven
AT schweitzerfriedrich wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven
AT englertrudolf wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven
AT schwabulrich wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven
AT ziebertzhansgeorg wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000018671
(nllekb)BRILL9783657785544
(MiAaPQ)EBC6539017
(Au-PeEL)EBL6539017
(OCoLC)1246578059
(Brill | Schöningh)9783657785544
(EXLCZ)994910000000018671
hierarchy_sequence 21.
is_hierarchy_title Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653028070129664
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03234cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584108204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78554-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657785544</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000018671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657785544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6539017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6539017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246578059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657785544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000018671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRLM3</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Konstantin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wertebildung im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich- Universität Bamberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">christliche Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werterziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">values education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">values</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sittliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">moralisches Urteil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ethisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78554-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Englert, Rudolf</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwab, Ulrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziebertz, Hans-Georg</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">21.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343836460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343836460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343836460004498</subfield></datafield></record></collection>