Wertebildung im Religionsunterricht : Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven / Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584108204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000018671 (nllekb)BRILL9783657785544 (MiAaPQ)EBC6539017 (Au-PeEL)EBL6539017 (OCoLC)1246578059 (Brill | Schöningh)9783657785544 (EXLCZ)994910000000018671 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lindner, Konstantin aut Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2017 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21 Includes bibliographical references and index. Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. Dr. Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich- Universität Bamberg. christliche Ethik Erziehung Wertorientierung Werterziehung Werte values education values sittliche religiöse Bildung moralisches Urteil ethisches Lernen 3-506-78554-0 Schweitzer, Friedrich editor edt Englert, Rudolf editor edt Schwab, Ulrich editor edt Ziebertz, Hans-Georg editor edt Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lindner, Konstantin |
spellingShingle |
Lindner, Konstantin Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
author_facet |
Lindner, Konstantin Schweitzer, Friedrich Englert, Rudolf Schwab, Ulrich Ziebertz, Hans-Georg |
author_variant |
k l kl |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Schweitzer, Friedrich Englert, Rudolf Schwab, Ulrich Ziebertz, Hans-Georg |
author2_variant |
f s fs r e re u s us h g z hgz |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Lindner, Konstantin |
title |
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven |
title_sub |
Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven |
title_full |
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz |
title_fullStr |
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz |
title_full_unstemmed |
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz |
title_auth |
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven |
title_new |
Wertebildung im Religionsunterricht |
title_sort |
wertebildung im religionsunterricht grundlagen, herausforderungen und perspektiven |
series |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
series2 |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-657-78554-X 3-506-78554-0 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-ones |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-full |
230 |
dewey-sort |
3230 |
dewey-raw |
230 |
dewey-search |
230 |
oclc_num |
1246578059 |
work_keys_str_mv |
AT lindnerkonstantin wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven AT schweitzerfriedrich wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven AT englertrudolf wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven AT schwabulrich wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven AT ziebertzhansgeorg wertebildungimreligionsunterrichtgrundlagenherausforderungenundperspektiven |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000018671 (nllekb)BRILL9783657785544 (MiAaPQ)EBC6539017 (Au-PeEL)EBL6539017 (OCoLC)1246578059 (Brill | Schöningh)9783657785544 (EXLCZ)994910000000018671 |
hierarchy_sequence |
21. |
is_hierarchy_title |
Wertebildung im Religionsunterricht Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653028070129664 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03234cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584108204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78554-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657785544</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000018671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657785544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6539017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6539017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246578059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657785544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000018671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRLM3</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Konstantin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wertebildung im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich- Universität Bamberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">christliche Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werterziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">values education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">values</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sittliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">moralisches Urteil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ethisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78554-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Englert, Rudolf</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwab, Ulrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziebertz, Hans-Georg</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft</subfield><subfield code="v">21.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343836460004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343836460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343836460004498</subfield></datafield></record></collection> |