Wertebildung im Religionsunterricht : Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven / Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
21. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03234cam a2200637 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584108204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2017 gw a o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-78554-X | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657785544 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4910000000018671 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657785544 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6539017 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6539017 | ||
035 | |a (OCoLC)1246578059 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657785544 | ||
035 | |a (EXLCZ)994910000000018671 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
072 | 7 | |a HRLM3 |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL |x 026000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |2 23 |
100 | 1 | |a Lindner, Konstantin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wertebildung im Religionsunterricht |b Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven |c Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c 2017 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 21 | |
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
520 | |a Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. | ||
545 | 0 | |a Dr. Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich- Universität Bamberg. | |
650 | 4 | |a christliche Ethik | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Wertorientierung | |
650 | 4 | |a Werterziehung | |
650 | 4 | |a Werte | |
650 | 4 | |a values education | |
650 | 4 | |a values | |
650 | 4 | |a sittliche | |
650 | 4 | |a religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a moralisches Urteil | |
650 | 4 | |a ethisches Lernen | |
776 | |z 3-506-78554-0 | ||
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Englert, Rudolf |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwab, Ulrich |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Ziebertz, Hans-Georg |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v 21. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:48:13 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343836460004498&Force_direct=true |Z 5343836460004498 |b Available |8 5343836460004498 |