Wertebildung im Religionsunterricht : Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven / Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz

Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03234cam a2200637 c 4500
001 993584108204498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2017 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-78554-X 
024 7 |a 10.30965/9783657785544  |2 DOI 
035 |a (CKB)4910000000018671 
035 |a (nllekb)BRILL9783657785544 
035 |a (MiAaPQ)EBC6539017 
035 |a (Au-PeEL)EBL6539017 
035 |a (OCoLC)1246578059 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657785544 
035 |a (EXLCZ)994910000000018671 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
072 7 |a HRLM3  |2 bicssc 
072 7 |a REL  |x 026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 230  |2 23 
100 1 |a Lindner, Konstantin  |4 aut 
245 1 0 |a Wertebildung im Religionsunterricht  |b Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven  |c Konstantin Lindner, Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2017 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 21 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
520 |a Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen.Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird. 
545 0 |a Dr. Konstantin Lindner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich- Universität Bamberg. 
650 4 |a christliche Ethik 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Wertorientierung 
650 4 |a Werterziehung 
650 4 |a Werte 
650 4 |a values education 
650 4 |a values 
650 4 |a sittliche 
650 4 |a religiöse Bildung 
650 4 |a moralisches Urteil 
650 4 |a ethisches Lernen 
776 |z 3-506-78554-0 
700 1 |a Schweitzer, Friedrich  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Englert, Rudolf  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schwab, Ulrich  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Ziebertz, Hans-Georg  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 21. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:48:13 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343836460004498&Force_direct=true  |Z 5343836460004498  |b Available  |8 5343836460004498