Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / / Laura Weidlich.

Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30.
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023.
Physical Description:1 online resource (310 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584103404498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC30178447
(Au-PeEL)EBL30178447
(CKB)25087881500041
(nllekb)BRILL9783657795123
(OCoLC)1351635783
(EXLCZ)9925087881500041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weidlich, Laura, author.
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich.
Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich
1st ed.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, 2023.
©2023
1 online resource (310 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023
German.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material / Laura Weidlich -- Copyright page / Laura Weidlich -- Dedication / Laura Weidlich -- Vorwort / Laura Weidlich -- Tabellenverzeichnis / Laura Weidlich -- Einleitung / Laura Weidlich -- Kapitel 1 Beispiele des methodischen Umgangs mit grenzüberschreitenden Analysen in der Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 2 Einblicke in die methodologischen Diskurse ausgewählter Nachbarwissenschaften der Historischen Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 3 Transnationale Perspektiven als Reaktion auf globalisierungsbedingte Herausforderungen der Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 4 Kulturtransferforschung und ihre Zuspitzung in der Stereotypenforschung: Untersuchung der Voraussetzungen von möglichem Kulturtransfer / Laura Weidlich -- Kapitel 5 Die Theorie des Dritten Raums und kultureller Hybridität: Hegemonialkritische Überlegungen und die Bedeutung von Reziprozität / Laura Weidlich -- Kapitel 6 Translation Studies und Kulturelle Übersetzung: Prozesse der Aneignung und die Frage nach Unübersetztem / Laura Weidlich -- Kapitel 7 Transnationale Forschungsperspektiven: Kein Ende des Vergleichs, aber eine perspektivische Erweiterung / Laura Weidlich -- Kapitel 8 Transnationale Forschungsperspektiven: Religionsdidaktische Anschlussmöglichkeiten / Laura Weidlich -- Literatur- und Quellenverzeichnis / Laura Weidlich -- Register / Laura Weidlich.
Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu.
Description based on print version record.
Country comparison.
Religious education.
Translation Studies.
Print version: Weidlich, Laura Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik Boston : BRILL,c2022 9783506795120
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30.
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023.
language English
German
format eBook
author Weidlich, Laura,
spellingShingle Weidlich, Laura,
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023
Preliminary Material /
author_facet Weidlich, Laura,
author_variant l w lw
author_role VerfasserIn
author_sort Weidlich, Laura,
author_additional Laura Weidlich -- Copyright page /
Laura Weidlich -- Dedication /
Laura Weidlich -- Vorwort /
Laura Weidlich -- Tabellenverzeichnis /
Laura Weidlich -- Einleitung /
Laura Weidlich -- Kapitel 1 Beispiele des methodischen Umgangs mit grenzüberschreitenden Analysen in der Religionspädagogik /
Laura Weidlich -- Kapitel 2 Einblicke in die methodologischen Diskurse ausgewählter Nachbarwissenschaften der Historischen Religionspädagogik /
Laura Weidlich -- Kapitel 3 Transnationale Perspektiven als Reaktion auf globalisierungsbedingte Herausforderungen der Religionspädagogik /
Laura Weidlich -- Kapitel 4 Kulturtransferforschung und ihre Zuspitzung in der Stereotypenforschung: Untersuchung der Voraussetzungen von möglichem Kulturtransfer /
Laura Weidlich -- Kapitel 5 Die Theorie des Dritten Raums und kultureller Hybridität: Hegemonialkritische Überlegungen und die Bedeutung von Reziprozität /
Laura Weidlich -- Kapitel 6 Translation Studies und Kulturelle Übersetzung: Prozesse der Aneignung und die Frage nach Unübersetztem /
Laura Weidlich -- Kapitel 7 Transnationale Forschungsperspektiven: Kein Ende des Vergleichs, aber eine perspektivische Erweiterung /
Laura Weidlich -- Kapitel 8 Transnationale Forschungsperspektiven: Religionsdidaktische Anschlussmöglichkeiten /
Laura Weidlich -- Literatur- und Quellenverzeichnis /
Laura Weidlich -- Register /
Laura Weidlich.
title Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /
title_sub Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /
title_full Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich.
title_fullStr Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich.
title_full_unstemmed Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich.
title_auth Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /
title_alt Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich
Preliminary Material /
title_new Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik :
title_sort transnationale forschung in der historischen religionspädagogik : eine perspektiverweiterung der komparatistik an fallbeispielen religiöser bildung in frankreich /
series Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023
series2 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023
publisher Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,
publishDate 2023
physical 1 online resource (310 pages)
edition 1st ed.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-79512-X
9783506795120
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BR - Christianity
callnumber-label BR85
callnumber-sort BR 285
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 230 - Christianity & Christian theology
dewey-ones 230 - Christianity & Christian theology
dewey-full 230
dewey-sort 3230
dewey-raw 230
dewey-search 230
oclc_num 1351635783
work_keys_str_mv AT weidlichlaura transnationaleforschunginderhistorischenreligionspadagogikeineperspektiverweiterungderkomparatistikanfallbeispielenreligioserbildunginfrankreich
AT weidlichlaura eineperspektiverweiterungderkomparatistikanfallbeispielenreligioserbildunginfrankreich
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC30178447
(Au-PeEL)EBL30178447
(CKB)25087881500041
(OCoLC)1306334553
(nllekb)BRILL9783657795123
(OCoLC)1351635783
(EXLCZ)9925087881500041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023
hierarchy_sequence 30.
is_hierarchy_title Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /
container_title Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30
_version_ 1796653028101586944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04687nam a22005058i 4500</leader><controlfield tag="001">993584103404498</controlfield><controlfield tag="005">20221129145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221129s2023 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79512-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657795123</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30178447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30178447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25087881500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1306334553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657795123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351635783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925087881500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR85</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRCX6</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">084000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">039000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidlich, Laura,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik :</subfield><subfield code="b">Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /</subfield><subfield code="c">Laura Weidlich.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (310 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Copyright page /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Dedication /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Tabellenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 1 Beispiele des methodischen Umgangs mit grenzüberschreitenden Analysen in der Religionspädagogik /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 2 Einblicke in die methodologischen Diskurse ausgewählter Nachbarwissenschaften der Historischen Religionspädagogik /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 3 Transnationale Perspektiven als Reaktion auf globalisierungsbedingte Herausforderungen der Religionspädagogik /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 4 Kulturtransferforschung und ihre Zuspitzung in der Stereotypenforschung: Untersuchung der Voraussetzungen von möglichem Kulturtransfer /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 5 Die Theorie des Dritten Raums und kultureller Hybridität: Hegemonialkritische Überlegungen und die Bedeutung von Reziprozität /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 6 Translation Studies und Kulturelle Übersetzung: Prozesse der Aneignung und die Frage nach Unübersetztem /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 7 Transnationale Forschungsperspektiven: Kein Ende des Vergleichs, aber eine perspektivische Erweiterung /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 8 Transnationale Forschungsperspektiven: Religionsdidaktische Anschlussmöglichkeiten /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Literatur- und Quellenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Register /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Country comparison.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Translation Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Weidlich, Laura</subfield><subfield code="t">Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783506795120</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">30.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-04 02:22:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-14 10:27:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343835020004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343835020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343835020004498</subfield></datafield></record></collection>