Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / / Laura Weidlich.
Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu u...
Saved in:
Superior document: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023. ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;
30. Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023. |
Physical Description: | 1 online resource (310 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584103404498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC30178447 (Au-PeEL)EBL30178447 (CKB)25087881500041 (nllekb)BRILL9783657795123 (OCoLC)1351635783 (EXLCZ)9925087881500041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weidlich, Laura, author. Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich. Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich 1st ed. Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, 2023. ©2023 1 online resource (310 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30 Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023 German. Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Laura Weidlich -- Copyright page / Laura Weidlich -- Dedication / Laura Weidlich -- Vorwort / Laura Weidlich -- Tabellenverzeichnis / Laura Weidlich -- Einleitung / Laura Weidlich -- Kapitel 1 Beispiele des methodischen Umgangs mit grenzüberschreitenden Analysen in der Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 2 Einblicke in die methodologischen Diskurse ausgewählter Nachbarwissenschaften der Historischen Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 3 Transnationale Perspektiven als Reaktion auf globalisierungsbedingte Herausforderungen der Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 4 Kulturtransferforschung und ihre Zuspitzung in der Stereotypenforschung: Untersuchung der Voraussetzungen von möglichem Kulturtransfer / Laura Weidlich -- Kapitel 5 Die Theorie des Dritten Raums und kultureller Hybridität: Hegemonialkritische Überlegungen und die Bedeutung von Reziprozität / Laura Weidlich -- Kapitel 6 Translation Studies und Kulturelle Übersetzung: Prozesse der Aneignung und die Frage nach Unübersetztem / Laura Weidlich -- Kapitel 7 Transnationale Forschungsperspektiven: Kein Ende des Vergleichs, aber eine perspektivische Erweiterung / Laura Weidlich -- Kapitel 8 Transnationale Forschungsperspektiven: Religionsdidaktische Anschlussmöglichkeiten / Laura Weidlich -- Literatur- und Quellenverzeichnis / Laura Weidlich -- Register / Laura Weidlich. Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu. Description based on print version record. Country comparison. Religious education. Translation Studies. Print version: Weidlich, Laura Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik Boston : BRILL,c2022 9783506795120 Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30. Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023. |
language |
English German |
format |
eBook |
author |
Weidlich, Laura, |
spellingShingle |
Weidlich, Laura, Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023 Preliminary Material / |
author_facet |
Weidlich, Laura, |
author_variant |
l w lw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Weidlich, Laura, |
author_additional |
Laura Weidlich -- Copyright page / Laura Weidlich -- Dedication / Laura Weidlich -- Vorwort / Laura Weidlich -- Tabellenverzeichnis / Laura Weidlich -- Einleitung / Laura Weidlich -- Kapitel 1 Beispiele des methodischen Umgangs mit grenzüberschreitenden Analysen in der Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 2 Einblicke in die methodologischen Diskurse ausgewählter Nachbarwissenschaften der Historischen Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 3 Transnationale Perspektiven als Reaktion auf globalisierungsbedingte Herausforderungen der Religionspädagogik / Laura Weidlich -- Kapitel 4 Kulturtransferforschung und ihre Zuspitzung in der Stereotypenforschung: Untersuchung der Voraussetzungen von möglichem Kulturtransfer / Laura Weidlich -- Kapitel 5 Die Theorie des Dritten Raums und kultureller Hybridität: Hegemonialkritische Überlegungen und die Bedeutung von Reziprozität / Laura Weidlich -- Kapitel 6 Translation Studies und Kulturelle Übersetzung: Prozesse der Aneignung und die Frage nach Unübersetztem / Laura Weidlich -- Kapitel 7 Transnationale Forschungsperspektiven: Kein Ende des Vergleichs, aber eine perspektivische Erweiterung / Laura Weidlich -- Kapitel 8 Transnationale Forschungsperspektiven: Religionsdidaktische Anschlussmöglichkeiten / Laura Weidlich -- Literatur- und Quellenverzeichnis / Laura Weidlich -- Register / Laura Weidlich. |
title |
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / |
title_sub |
Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / |
title_full |
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich. |
title_fullStr |
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich. |
title_full_unstemmed |
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / Laura Weidlich. |
title_auth |
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / |
title_alt |
Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich Preliminary Material / |
title_new |
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : |
title_sort |
transnationale forschung in der historischen religionspädagogik : eine perspektiverweiterung der komparatistik an fallbeispielen religiöser bildung in frankreich / |
series |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023 |
series2 |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023 |
publisher |
Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (310 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-79512-X 9783506795120 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BR - Christianity |
callnumber-label |
BR85 |
callnumber-sort |
BR 285 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-ones |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-full |
230 |
dewey-sort |
3230 |
dewey-raw |
230 |
dewey-search |
230 |
oclc_num |
1351635783 |
work_keys_str_mv |
AT weidlichlaura transnationaleforschunginderhistorischenreligionspadagogikeineperspektiverweiterungderkomparatistikanfallbeispielenreligioserbildunginfrankreich AT weidlichlaura eineperspektiverweiterungderkomparatistikanfallbeispielenreligioserbildunginfrankreich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC30178447 (Au-PeEL)EBL30178447 (CKB)25087881500041 (OCoLC)1306334553 (nllekb)BRILL9783657795123 (OCoLC)1351635783 (EXLCZ)9925087881500041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30 Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023 |
hierarchy_sequence |
30. |
is_hierarchy_title |
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / |
container_title |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30 |
_version_ |
1796653028101586944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04687nam a22005058i 4500</leader><controlfield tag="001">993584103404498</controlfield><controlfield tag="005">20221129145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221129s2023 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79512-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657795123</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30178447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30178447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25087881500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1306334553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657795123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351635783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925087881500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR85</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HRCX6</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL</subfield><subfield code="x">084000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">039000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidlich, Laura,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik :</subfield><subfield code="b">Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /</subfield><subfield code="c">Laura Weidlich.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (310 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Copyright page /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Dedication /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Tabellenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 1 Beispiele des methodischen Umgangs mit grenzüberschreitenden Analysen in der Religionspädagogik /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 2 Einblicke in die methodologischen Diskurse ausgewählter Nachbarwissenschaften der Historischen Religionspädagogik /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 3 Transnationale Perspektiven als Reaktion auf globalisierungsbedingte Herausforderungen der Religionspädagogik /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 4 Kulturtransferforschung und ihre Zuspitzung in der Stereotypenforschung: Untersuchung der Voraussetzungen von möglichem Kulturtransfer /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 5 Die Theorie des Dritten Raums und kultureller Hybridität: Hegemonialkritische Überlegungen und die Bedeutung von Reziprozität /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 6 Translation Studies und Kulturelle Übersetzung: Prozesse der Aneignung und die Frage nach Unübersetztem /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 7 Transnationale Forschungsperspektiven: Kein Ende des Vergleichs, aber eine perspektivische Erweiterung /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Kapitel 8 Transnationale Forschungsperspektiven: Religionsdidaktische Anschlussmöglichkeiten /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Literatur- und Quellenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich -- Register /</subfield><subfield code="r">Laura Weidlich.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Country comparison.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Translation Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Weidlich, Laura</subfield><subfield code="t">Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783506795120</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">30.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-04 02:22:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-14 10:27:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343835020004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343835020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343835020004498</subfield></datafield></record></collection> |