Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik : : Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich / / Laura Weidlich.

Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 30.
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023.
Physical Description:1 online resource (310 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04687nam a22005058i 4500
001 993584103404498
005 20221129145055.0
006 m o d
007 cr#cnu||||||||
008 221129s2023 gw ob 001 0 eng d
020 |a 3-657-79512-X 
024 7 |a 10.30965/9783657795123  |2 DOI 
035 |a (MiAaPQ)EBC30178447 
035 |a (Au-PeEL)EBL30178447 
035 |a (CKB)25087881500041 
035 |z (OCoLC)1306334553 
035 |a (nllekb)BRILL9783657795123 
035 |a (OCoLC)1351635783 
035 |a (EXLCZ)9925087881500041 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
041 |a ger 
050 4 |a BR85 
072 7 |a HRCX6  |2 bicssc 
072 7 |a REL  |x 084000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC  |x 039000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 230  |2 23 
100 1 |a Weidlich, Laura,  |e author. 
245 1 0 |a Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik :  |b Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich /  |c Laura Weidlich. 
246 3 |a Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (310 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;  |v 30 
490 1 |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023 
546 |a German. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 |t Preliminary Material /  |r Laura Weidlich -- Copyright page /  |r Laura Weidlich -- Dedication /  |r Laura Weidlich -- Vorwort /  |r Laura Weidlich -- Tabellenverzeichnis /  |r Laura Weidlich -- Einleitung /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 1 Beispiele des methodischen Umgangs mit grenzüberschreitenden Analysen in der Religionspädagogik /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 2 Einblicke in die methodologischen Diskurse ausgewählter Nachbarwissenschaften der Historischen Religionspädagogik /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 3 Transnationale Perspektiven als Reaktion auf globalisierungsbedingte Herausforderungen der Religionspädagogik /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 4 Kulturtransferforschung und ihre Zuspitzung in der Stereotypenforschung: Untersuchung der Voraussetzungen von möglichem Kulturtransfer /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 5 Die Theorie des Dritten Raums und kultureller Hybridität: Hegemonialkritische Überlegungen und die Bedeutung von Reziprozität /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 6 Translation Studies und Kulturelle Übersetzung: Prozesse der Aneignung und die Frage nach Unübersetztem /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 7 Transnationale Forschungsperspektiven: Kein Ende des Vergleichs, aber eine perspektivische Erweiterung /  |r Laura Weidlich -- Kapitel 8 Transnationale Forschungsperspektiven: Religionsdidaktische Anschlussmöglichkeiten /  |r Laura Weidlich -- Literatur- und Quellenverzeichnis /  |r Laura Weidlich -- Register /  |r Laura Weidlich. 
520 |a Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Country comparison. 
650 0 |a Religious education. 
650 0 |a Translation Studies. 
776 0 8 |i Print version:  |a Weidlich, Laura  |t Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik  |d Boston : BRILL,c2022  |z 9783506795120 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ;  |v 30. 
830 0 |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2023. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-04 02:22:01 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2022-10-14 10:27:53 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343835020004498&Force_direct=true  |Z 5343835020004498  |b Available  |8 5343835020004498