Der Film Oder der Imaginäre Mensch : : Ein Anthropologischer Essay.
"Der Mensch" ersteht aus seinen bewegten Bildern wie zugleich diese aus ihm. Edgar Morin denkt ,den Menschen" nicht als Tatsache, nicht als Gegebenheit, Bewußtsein oder Körper, auch nicht als selbstverständliche unbemerkt dominante Ausgangsbedingung, sondern als emergent, als auftau...
Saved in:
Superior document: | Film Denken |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2022. ©2023. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film Denken
|
Physical Description: | 1 online resource (267 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584101604498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC30297627 (Au-PeEL)EBL30297627 (CKB)25791779200041 (NjHacI)9925791779200041 (EXLCZ)9925791779200041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Morin, Edgar, author. Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. 1st ed. Boston : BRILL, 2022. ©2023. 1 online resource (267 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Denken Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I. Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie. Description based on publisher supplied metadata and other sources. "Der Mensch" ersteht aus seinen bewegten Bildern wie zugleich diese aus ihm. Edgar Morin denkt ,den Menschen" nicht als Tatsache, nicht als Gegebenheit, Bewußtsein oder Körper, auch nicht als selbstverständliche unbemerkt dominante Ausgangsbedingung, sondern als emergent, als auftauchend, und als relational, nämlich speziell hervorgehend aus seiner Verschränktheit mit den bewegten Bildern. Dieses Auftauchen und Verschränken geschieht dabei stets und jederzeit durch Film, nicht im paläo-anthropologischen Sinn einer ursprünglichen und abgeschlossenen Menschwerdung. ,Der Mensch" ist bei Morin ein supervenierender Effekt, der mit den Bedingungen seines Abhebens oder Einsetzens so verschränkt ist und vor allem so auf sie zurückwirkt, dass Ursache und Wirkung, Früheres und Späteres usw. ununterscheidbar werden. Imaginäres und Faktisches, Projektion und Identifikation, Anthropo- und Kosmomorphismus, Tod und Leben sind durch Film grundverstrickt, ehe sie sich überhaupt auseinanderdividieren. Von diesem Sachverhalt handelt Morins Buch, ganz konzentriert auf Film als bedingte Bedingung und als Medium der menschlichen Emergenz, d. h. Existenz. Film criticism. Print version: Engell, Lorenz Der Film Oder der Imaginäre Mensch Boston : BRILL,c2022 9783770565238 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Morin, Edgar, |
spellingShingle |
Morin, Edgar, Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. Film Denken Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I. Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie. |
author_facet |
Morin, Edgar, |
author_variant |
e m em |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Morin, Edgar, |
title |
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. |
title_sub |
Ein Anthropologischer Essay. |
title_full |
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. |
title_fullStr |
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. |
title_full_unstemmed |
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. |
title_auth |
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. |
title_new |
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : |
title_sort |
der film oder der imaginäre mensch : ein anthropologischer essay. |
series |
Film Denken |
series2 |
Film Denken |
publisher |
BRILL, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (267 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I. Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie. |
isbn |
9783846765234 9783770565238 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995 M67 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.4301 |
dewey-sort |
3791.4301 |
dewey-raw |
791.4301 |
dewey-search |
791.4301 |
work_keys_str_mv |
AT morinedgar derfilmoderderimaginaremenscheinanthropologischeressay AT morinedgar filmoderderimaginaremenscheinanthropologischeressay |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC30297627 (Au-PeEL)EBL30297627 (CKB)25791779200041 (NjHacI)9925791779200041 (EXLCZ)9925791779200041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Film Denken |
is_hierarchy_title |
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay. |
container_title |
Film Denken |
_version_ |
1796653028007215104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03298nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993584101604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110221156.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221224s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846765234</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783770565238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30297627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30297627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25791779200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9925791779200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925791779200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.M67 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.4301</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morin, Edgar,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Film Oder der Imaginäre Mensch :</subfield><subfield code="b">Ein Anthropologischer Essay.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (267 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film Denken </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Der Mensch" ersteht aus seinen bewegten Bildern wie zugleich diese aus ihm. Edgar Morin denkt ,den Menschen" nicht als Tatsache, nicht als Gegebenheit, Bewußtsein oder Körper, auch nicht als selbstverständliche unbemerkt dominante Ausgangsbedingung, sondern als emergent, als auftauchend, und als relational, nämlich speziell hervorgehend aus seiner Verschränktheit mit den bewegten Bildern. Dieses Auftauchen und Verschränken geschieht dabei stets und jederzeit durch Film, nicht im paläo-anthropologischen Sinn einer ursprünglichen und abgeschlossenen Menschwerdung. ,Der Mensch" ist bei Morin ein supervenierender Effekt, der mit den Bedingungen seines Abhebens oder Einsetzens so verschränkt ist und vor allem so auf sie zurückwirkt, dass Ursache und Wirkung, Früheres und Späteres usw. ununterscheidbar werden. Imaginäres und Faktisches, Projektion und Identifikation, Anthropo- und Kosmomorphismus, Tod und Leben sind durch Film grundverstrickt, ehe sie sich überhaupt auseinanderdividieren. Von diesem Sachverhalt handelt Morins Buch, ganz konzentriert auf Film als bedingte Bedingung und als Medium der menschlichen Emergenz, d. h. Existenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Engell, Lorenz</subfield><subfield code="t">Der Film Oder der Imaginäre Mensch</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783770565238</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film Denken </subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:49:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-27 07:24:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343834500004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343834500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343834500004498</subfield></datafield></record></collection> |