Der Film Oder der Imaginäre Mensch : : Ein Anthropologischer Essay.

"Der Mensch" ersteht aus seinen bewegten Bildern wie zugleich diese aus ihm. Edgar Morin denkt ,den Menschen" nicht als Tatsache, nicht als Gegebenheit, Bewußtsein oder Körper, auch nicht als selbstverständliche unbemerkt dominante Ausgangsbedingung, sondern als emergent, als auftau...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film Denken
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2022.
©2023.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film Denken
Physical Description:1 online resource (267 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584101604498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC30297627
(Au-PeEL)EBL30297627
(CKB)25791779200041
(NjHacI)9925791779200041
(EXLCZ)9925791779200041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Morin, Edgar, author.
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
1st ed.
Boston : BRILL, 2022.
©2023.
1 online resource (267 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film Denken
Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I.
Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
"Der Mensch" ersteht aus seinen bewegten Bildern wie zugleich diese aus ihm. Edgar Morin denkt ,den Menschen" nicht als Tatsache, nicht als Gegebenheit, Bewußtsein oder Körper, auch nicht als selbstverständliche unbemerkt dominante Ausgangsbedingung, sondern als emergent, als auftauchend, und als relational, nämlich speziell hervorgehend aus seiner Verschränktheit mit den bewegten Bildern. Dieses Auftauchen und Verschränken geschieht dabei stets und jederzeit durch Film, nicht im paläo-anthropologischen Sinn einer ursprünglichen und abgeschlossenen Menschwerdung. ,Der Mensch" ist bei Morin ein supervenierender Effekt, der mit den Bedingungen seines Abhebens oder Einsetzens so verschränkt ist und vor allem so auf sie zurückwirkt, dass Ursache und Wirkung, Früheres und Späteres usw. ununterscheidbar werden. Imaginäres und Faktisches, Projektion und Identifikation, Anthropo- und Kosmomorphismus, Tod und Leben sind durch Film grundverstrickt, ehe sie sich überhaupt auseinanderdividieren. Von diesem Sachverhalt handelt Morins Buch, ganz konzentriert auf Film als bedingte Bedingung und als Medium der menschlichen Emergenz, d. h. Existenz.
Film criticism.
Print version: Engell, Lorenz Der Film Oder der Imaginäre Mensch Boston : BRILL,c2022 9783770565238
language German
format eBook
author Morin, Edgar,
spellingShingle Morin, Edgar,
Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
Film Denken
Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I.
Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie.
author_facet Morin, Edgar,
author_variant e m em
author_role VerfasserIn
author_sort Morin, Edgar,
title Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
title_sub Ein Anthropologischer Essay.
title_full Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
title_fullStr Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
title_full_unstemmed Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
title_auth Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
title_new Der Film Oder der Imaginäre Mensch :
title_sort der film oder der imaginäre mensch : ein anthropologischer essay.
series Film Denken
series2 Film Denken
publisher BRILL,
publishDate 2022
physical 1 online resource (267 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I.
Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie.
isbn 9783846765234
9783770565238
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995 M67 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.4301
dewey-sort 3791.4301
dewey-raw 791.4301
dewey-search 791.4301
work_keys_str_mv AT morinedgar derfilmoderderimaginaremenscheinanthropologischeressay
AT morinedgar filmoderderimaginaremenscheinanthropologischeressay
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC30297627
(Au-PeEL)EBL30297627
(CKB)25791779200041
(NjHacI)9925791779200041
(EXLCZ)9925791779200041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Film Denken
is_hierarchy_title Der Film Oder der Imaginäre Mensch : Ein Anthropologischer Essay.
container_title Film Denken
_version_ 1796653028007215104
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03298nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993584101604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110221156.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221224s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846765234</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783770565238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30297627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30297627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25791779200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9925791779200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925791779200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995</subfield><subfield code="b">.M67 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.4301</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morin, Edgar,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Film Oder der Imaginäre Mensch :</subfield><subfield code="b">Ein Anthropologischer Essay.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (267 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film Denken </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Film Werden. Zur Einführung in Edgar Morins Filmanthropologie -- I: Zwischen Emergenz und Immersion -- II: Zwischen Leben und Tod -- Edgar Morin Der Film oder Der imaginäre Mensch. Ein anthropologischer Essay -- Vorrede zur neuen Ausgabe (1977) -- Vorwort -- Kapitel I: Das Kino, das Flugzeug -- Kapitel II: Der Zauber des Bildes -- Photogénie -- Genius des Fotos -- Das Bild und das Double -- Gene und Genie der Kinematografie -- Der kleine Vogel -- Kapitel III: Die Metamorphose der Kinematografie zum Kino -- Ontogenese -- Die Metamorphose -- Die andere Metamorphose. Die Zeit -- Metamorphose des Raums -- Das fließende Universum -- Unbelebte Dinge, Ihr habt eine Seele -- Die Landschaft des Gesichts -- Die magische Weltsicht -- Vom Bild zur Einbildungskraft -- Traum und Film -- Musik (Vorspiel) -- Irrealität, Magie, Subjektivität -- Kapitel IV: Die Seele des Kinos -- Die Projektion-Identifikation -- Die affektive Anteilnahme -- Die kinematografische Partizipation -- Ästhetische Einbildungskraft und Anteilnahme -- Beschleunigung und Intensivierung -- Die anthropologische Bandbreite der Projektions-Identifikationen -- Die Seele des Films -- Technik der affektiven Befriedigung -- Kapitel V: Die objektive Präsenz -- Die kinematografische Objektivität -- Die Wahrnehmung im Kino -- Bewegung und Leben -- Die Dreidimensionalität der Musik -- Petruschka -- Die fotografische Orthodoxie -- Totales Kino -- Das Scheitern des Totalen Kinos -- Kapitel VI: Der Komplex von Traum und Realität -- Die Eigenschaften des Traums - die Präzision des Realen -- Kino und archaische Weltsicht -- Das Ästhetische im Wach- und Traumzustand -- Der Komplex von Realem und Irrealem -- Die Objekte und die Formen -- Ton und Musik -- Fiktion -- Die Mutter aller Bilder -- Kapitel VII: Die Geburt einer Ratio. Die Entfaltung einer Sprache -- Teil I.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Vom Symbol zur Sprache -- Von der Teilhabe zum Verstehen -- Die Sprache der Klänge -- Teil II -- Partizipation und Logos -- Begriffssprache. Musikalische Sprache. Filmsprache -- Ein natürliches Esperanto -- Kapitel VIII: Die halb-imaginäre Realität des Menschen -- Filmografie -- Bibliografie.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Der Mensch" ersteht aus seinen bewegten Bildern wie zugleich diese aus ihm. Edgar Morin denkt ,den Menschen" nicht als Tatsache, nicht als Gegebenheit, Bewußtsein oder Körper, auch nicht als selbstverständliche unbemerkt dominante Ausgangsbedingung, sondern als emergent, als auftauchend, und als relational, nämlich speziell hervorgehend aus seiner Verschränktheit mit den bewegten Bildern. Dieses Auftauchen und Verschränken geschieht dabei stets und jederzeit durch Film, nicht im paläo-anthropologischen Sinn einer ursprünglichen und abgeschlossenen Menschwerdung. ,Der Mensch" ist bei Morin ein supervenierender Effekt, der mit den Bedingungen seines Abhebens oder Einsetzens so verschränkt ist und vor allem so auf sie zurückwirkt, dass Ursache und Wirkung, Früheres und Späteres usw. ununterscheidbar werden. Imaginäres und Faktisches, Projektion und Identifikation, Anthropo- und Kosmomorphismus, Tod und Leben sind durch Film grundverstrickt, ehe sie sich überhaupt auseinanderdividieren. Von diesem Sachverhalt handelt Morins Buch, ganz konzentriert auf Film als bedingte Bedingung und als Medium der menschlichen Emergenz, d. h. Existenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film criticism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Engell, Lorenz</subfield><subfield code="t">Der Film Oder der Imaginäre Mensch</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783770565238</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film Denken </subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:49:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-27 07:24:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343834500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343834500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343834500004498</subfield></datafield></record></collection>