Das Oratorium als konfessionelles Bekenntnis? : : Interkonfessioneller Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert / / Maryam Haiawi.

Die Studie stellt die in Musik- und Literaturwissenschaft bisher kaum diskutierte Frage nach der Konfessionsgebundenheit von Oratorien des 18. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum und führt das Paradigma der Interkonfessionalität ein. Die ausgewählten Oratorien entstanden an zeitgenössisch bedeutend...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 24
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 24.
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023.
Physical Description:1 online resource (699 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04044nam a22004938i 4500
001 993584101404498
005 20221129145055.0
006 m o d
007 cr cnu||||||||
008 221129s2023 gw ob 001 0 eng d
020 |a 3-657-79514-6 
024 7 |a 10.30965/9783657795147  |2 DOI 
035 |a (MiAaPQ)EBC30178455 
035 |a (Au-PeEL)EBL30178455 
035 |a (CKB)25087585600041 
035 |z (OCoLC)1306331947 
035 |a (nllekb)BRILL9783657795147 
035 |a (OCoLC)1351636510 
035 |a (EXLCZ)9925087585600041 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
041 |a ger 
050 4 |a ML196 
072 7 |a AVGD  |2 bicssc 
072 7 |a MUS  |x 048000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 780  |2 23 
100 1 |a Haiawi, Maryam,  |e author. 
245 1 0 |a Das Oratorium als konfessionelles Bekenntnis? :  |b Interkonfessioneller Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert /  |c Maryam Haiawi. 
246 3 |a Interkonfessioneller Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (699 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;  |v 24 
490 1 |a Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023 
546 |a German. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 |t Preliminary Material /  |r Maryam Haiawi -- Copyright page /  |r Maryam Haiawi -- Einleitung /  |r Maryam Haiawi -- Kapitel I Johann Ulrich von Königs Passionsdichtung Die gekreuzigte Liebe (ca. 1715) in protestantischen und katholischen Aufführungskontexten in Hamburg, Dresden und Wien /  |r Maryam Haiawi -- Kapitel II Pietro Metastasios Oratoriendichtung La Passione di Gesù Cristo (1730) in katholischen und protestantischen Aufführungskontexten in Wien, Leipzig und Hamburg /  |r Maryam Haiawi -- Kapitel III Die interkonfessionelle Rezeption von Johann Adolph Hasses Dresdner Oratorium I Pellegrini al Sepolcro di Nostro Signore (1742) /  |r Maryam Haiawi -- Kapitel IV Interkonfessionalität in Johann Adolph Hasses Oratorium La Conversione di Sant’Agostino (1750) /  |r Maryam Haiawi -- Kapitel V Die Oratorienrezeption in der Herrnhuter Brüdergemeine am Beispiel von Johann Adolph Hasses I Pellegrini al Sepolcro di Nostro Signore und La Conversione di Sant’Agostino /  |r Maryam Haiawi -- Kapitel VI Zusammenfassung und Fazit /  |r Maryam Haiawi -- Ausblick /  |r Maryam Haiawi -- Bibliografie /  |r Maryam Haiawi -- Abbildungsverzeichnis /  |r Maryam Haiawi -- Danksagung /  |r Maryam Haiawi -- Register /  |r Maryam Haiawi. 
520 |a Die Studie stellt die in Musik- und Literaturwissenschaft bisher kaum diskutierte Frage nach der Konfessionsgebundenheit von Oratorien des 18. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum und führt das Paradigma der Interkonfessionalität ein. Die ausgewählten Oratorien entstanden an zeitgenössisch bedeutenden Musikorten wie Wien, Dresden, Hamburg und Leipzig und wurden überkonfessionell rezipiert. Die Untersuchungen eröffnen neue Deutungshorizonte der Werke, indem sie deren Entstehung, Rezeption und wechselnde Funktionen erstmals polykausal und interdisziplinär offenlegen. Dieser Ansatz zeigt, dass die frühneuzeitlichen Oratorienkulturen sowohl über ihre konfessionellen Ausrichtungen zu greifen sind, als auch zeitgenössische ästhetische, soziokulturelle und frömmigkeitspraktische Entwicklungen im Zeitalter der Aufklärung widerspiegeln. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Moravian Church. 
650 0 |a Passions music. 
650 0 |a Theology of music. 
776 0 8 |i Print version:  |a Haiawi, Maryam  |t Das Oratorium Als Konfessionelles Bekenntnis?  |d Boston : BRILL,c2022  |z 9783506795144 
830 0 |a Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;  |v 24. 
830 0 |a Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-04 02:21:06 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-10-14 10:27:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343834420004498&Force_direct=true  |Z 5343834420004498  |b Available  |8 5343834420004498