Das Oratorium als konfessionelles Bekenntnis? : : Interkonfessioneller Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert / / Maryam Haiawi.

Die Studie stellt die in Musik- und Literaturwissenschaft bisher kaum diskutierte Frage nach der Konfessionsgebundenheit von Oratorien des 18. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum und führt das Paradigma der Interkonfessionalität ein. Die ausgewählten Oratorien entstanden an zeitgenössisch bedeutend...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 24
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2023.
©2023
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 24.
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books Online, Collection 2023.
Physical Description:1 online resource (699 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Interkonfessioneller Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert
Preliminary Material /
Summary:Die Studie stellt die in Musik- und Literaturwissenschaft bisher kaum diskutierte Frage nach der Konfessionsgebundenheit von Oratorien des 18. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum und führt das Paradigma der Interkonfessionalität ein. Die ausgewählten Oratorien entstanden an zeitgenössisch bedeutenden Musikorten wie Wien, Dresden, Hamburg und Leipzig und wurden überkonfessionell rezipiert. Die Untersuchungen eröffnen neue Deutungshorizonte der Werke, indem sie deren Entstehung, Rezeption und wechselnde Funktionen erstmals polykausal und interdisziplinär offenlegen. Dieser Ansatz zeigt, dass die frühneuzeitlichen Oratorienkulturen sowohl über ihre konfessionellen Ausrichtungen zu greifen sind, als auch zeitgenössische ästhetische, soziokulturelle und frömmigkeitspraktische Entwicklungen im Zeitalter der Aufklärung widerspiegeln.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657795146
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Maryam Haiawi.