Surreale Begegnungen von Bild und Text : Lektüren im intermedialen Dialog / Regula Bigler
Texte und Bilder in einen Dialog miteinander zu bringen: Dies ist das Ziel des Buches, das in materialnahen Analysen an ausgewählten Werken eine literarische Theorie des Bilder-Lesens zwischen Rezeptionsästhetik und Medienästhetik entwickelt.Der bildgeprägte Alltag der Spätmoderne verlangt neue...
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Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
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Table of Contents:
- Preliminary Material
- Lektüren zwischen Text und Bild
- Die fünf Werke
- Gemeinsame Parameter der fünf Werke
- Überlegungen zur diskursiven Annäherung an die Text-Bild-Problematik
- Historische und methodologische Bezugspunkte und Abgrenzungen
- Die Text-Bild-Begegnung als Inszenierungsort surrealistischer Strategien
- Vorbemerkungen
- Der Text
- Die Bilder
- Dissoziation oder Assoziation – eine Leserentscheidung
- Das Text-Bild-Zusammenspiel
- Suggestion von theatralischer Performativität
- Die Traumdarstellung an der Grenze zwischen Sprache und Bild
- Das Buch als Medium und Gegenstand: Materialität und Kopie
- Schlussbemerkungen
- Vorbemerkungen
- Der Text
- Ausblick auf die Collage
- Die Collagen
- Das Text-Bild-Verhältnis
- Das Gesamtbild als weiterer Ausschnitt. Einbindung der Collage in die Buchseite und in die Materialität des Buches
- Exkurs: Weiss’ Interesse an Bild und Text: die Lessing-Rede von 1965
- Schlussbemerkungen
- Vorbemerkungen
- „Je m’imaginais avoir encore mon âge“: die Erzählinstanz und die verkehrte Zeit
- Die Intertextualität mit Jules Verne als Zeichen der Selbstreferenzialität
- Die Inszenierung des Buches: Kontinuität und Diskontinuität
- Der Bild-Text ohne Bilder und Michel Butors Ästhetik der intermedialen Dialogizität
- Die Trauminszenierung in Text und Bild
- Schlussbemerkungen
- Vorbemerkungen
- Der Text
- Die Bilder
- Das Text-Bild-Zusammenspiel in der Buchinszenierung
- Intermediale Komplementarität durch die Inszenierung der Innensicht
- Der Traum des Minotaurus und die Bildspur als Traum
- Die Stoffe „ausserhalb der Sprache“ – Exkurs zu Dürrenmatts „Bild“konzeption
- Schlussbemerkungen
- Vorbemerkungen
- Kurzer Blick auf die Textgenese
- Das Sichtbar-Werden und Verschwinden des Schriftstellers im Bild
- Der Schreibende im Spiegel seines Stoffs
- Weitere ins Bildmedium übertragene dürrenmatt’sche Verfahren: Lichtregie, Multiplikation und Groteske, Überhöhung des Lokalen ins Universale
- Das Buch als Schachbrett
- Schlussbemerkungen
- Das Buch: Informationsträger und materieller Gegenstand
- Laokoon-Überwindung: Nicht-chronologische Zeitachsen, instabile Räume
- Ambige Erzählinstanzen: Stimme und Körper
- Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit
- Text und Bild im Dialog
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis.