Surreale Begegnungen von Bild und Text : Lektüren im intermedialen Dialog / Regula Bigler
Texte und Bilder in einen Dialog miteinander zu bringen: Dies ist das Ziel des Buches, das in materialnahen Analysen an ausgewählten Werken eine literarische Theorie des Bilder-Lesens zwischen Rezeptionsästhetik und Medienästhetik entwickelt.Der bildgeprägte Alltag der Spätmoderne verlangt neue...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584101004498 |
---|---|
lccn |
2015391741 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000533025 (nllekb)BRILL9783846757635 (MiAaPQ)EBC6513638 (Au-PeEL)EBL6513638 (OCoLC)1243544580 (Brill | Fink)9783846757635 (EXLCZ)994330000000533025 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bigler, Regula aut Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog Regula Bigler 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2014 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier doctoral Universite de Lausanne 2013 Includes bibliographical references (pages 317-336). Preliminary Material -- Lektüren zwischen Text und Bild -- Die fünf Werke -- Gemeinsame Parameter der fünf Werke -- Überlegungen zur diskursiven Annäherung an die Text-Bild-Problematik -- Historische und methodologische Bezugspunkte und Abgrenzungen -- Die Text-Bild-Begegnung als Inszenierungsort surrealistischer Strategien -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Dissoziation oder Assoziation – eine Leserentscheidung -- Das Text-Bild-Zusammenspiel -- Suggestion von theatralischer Performativität -- Die Traumdarstellung an der Grenze zwischen Sprache und Bild -- Das Buch als Medium und Gegenstand: Materialität und Kopie -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Ausblick auf die Collage -- Die Collagen -- Das Text-Bild-Verhältnis -- Das Gesamtbild als weiterer Ausschnitt. Einbindung der Collage in die Buchseite und in die Materialität des Buches -- Exkurs: Weiss’ Interesse an Bild und Text: die Lessing-Rede von 1965 -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- „Je m’imaginais avoir encore mon âge“: die Erzählinstanz und die verkehrte Zeit -- Die Intertextualität mit Jules Verne als Zeichen der Selbstreferenzialität -- Die Inszenierung des Buches: Kontinuität und Diskontinuität -- Der Bild-Text ohne Bilder und Michel Butors Ästhetik der intermedialen Dialogizität -- Die Trauminszenierung in Text und Bild -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Das Text-Bild-Zusammenspiel in der Buchinszenierung -- Intermediale Komplementarität durch die Inszenierung der Innensicht -- Der Traum des Minotaurus und die Bildspur als Traum -- Die Stoffe „ausserhalb der Sprache“ – Exkurs zu Dürrenmatts „Bild“konzeption -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Kurzer Blick auf die Textgenese -- Das Sichtbar-Werden und Verschwinden des Schriftstellers im Bild -- Der Schreibende im Spiegel seines Stoffs -- Weitere ins Bildmedium übertragene dürrenmatt’sche Verfahren: Lichtregie, Multiplikation und Groteske, Überhöhung des Lokalen ins Universale -- Das Buch als Schachbrett -- Schlussbemerkungen -- Das Buch: Informationsträger und materieller Gegenstand -- Laokoon-Überwindung: Nicht-chronologische Zeitachsen, instabile Räume -- Ambige Erzählinstanzen: Stimme und Körper -- Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit -- Text und Bild im Dialog -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis. Texte und Bilder in einen Dialog miteinander zu bringen: Dies ist das Ziel des Buches, das in materialnahen Analysen an ausgewählten Werken eine literarische Theorie des Bilder-Lesens zwischen Rezeptionsästhetik und Medienästhetik entwickelt.Der bildgeprägte Alltag der Spätmoderne verlangt neue Beschreibungsformen von Prozessen zwischen Schrift und Bild. Als »iconic turn« oder »pictorial turn« wird die sprachliche Analyse von Bildern spätestens seit den 1990er Jahren wissenschaftlich und interdisziplinär diskutiert. Das Buch stellt den theoretischen und systematischen Annäherungen fünf Werkstudien gegenüber, in denen exemplarisch eine prozessuale Intermedialität beschreibbar wird. In Anlehnung an Bildwelten von Comic und Film reflektieren die Einzelanalysen das Zusammen- und Widerspiel von literarischen Narrativen und graphischen Bildspuren im 20. Jahrhundert. digitale Medien Literatur Medienwissenschaften Literaturwissenschaft Medien Literaturtheorie 3-7705-5763-8 |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Bigler, Regula |
spellingShingle |
Bigler, Regula Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog Preliminary Material -- Lektüren zwischen Text und Bild -- Die fünf Werke -- Gemeinsame Parameter der fünf Werke -- Überlegungen zur diskursiven Annäherung an die Text-Bild-Problematik -- Historische und methodologische Bezugspunkte und Abgrenzungen -- Die Text-Bild-Begegnung als Inszenierungsort surrealistischer Strategien -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Dissoziation oder Assoziation – eine Leserentscheidung -- Das Text-Bild-Zusammenspiel -- Suggestion von theatralischer Performativität -- Die Traumdarstellung an der Grenze zwischen Sprache und Bild -- Das Buch als Medium und Gegenstand: Materialität und Kopie -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Ausblick auf die Collage -- Die Collagen -- Das Text-Bild-Verhältnis -- Das Gesamtbild als weiterer Ausschnitt. Einbindung der Collage in die Buchseite und in die Materialität des Buches -- Exkurs: Weiss’ Interesse an Bild und Text: die Lessing-Rede von 1965 -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- „Je m’imaginais avoir encore mon âge“: die Erzählinstanz und die verkehrte Zeit -- Die Intertextualität mit Jules Verne als Zeichen der Selbstreferenzialität -- Die Inszenierung des Buches: Kontinuität und Diskontinuität -- Der Bild-Text ohne Bilder und Michel Butors Ästhetik der intermedialen Dialogizität -- Die Trauminszenierung in Text und Bild -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Das Text-Bild-Zusammenspiel in der Buchinszenierung -- Intermediale Komplementarität durch die Inszenierung der Innensicht -- Der Traum des Minotaurus und die Bildspur als Traum -- Die Stoffe „ausserhalb der Sprache“ – Exkurs zu Dürrenmatts „Bild“konzeption -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Kurzer Blick auf die Textgenese -- Das Sichtbar-Werden und Verschwinden des Schriftstellers im Bild -- Der Schreibende im Spiegel seines Stoffs -- Weitere ins Bildmedium übertragene dürrenmatt’sche Verfahren: Lichtregie, Multiplikation und Groteske, Überhöhung des Lokalen ins Universale -- Das Buch als Schachbrett -- Schlussbemerkungen -- Das Buch: Informationsträger und materieller Gegenstand -- Laokoon-Überwindung: Nicht-chronologische Zeitachsen, instabile Räume -- Ambige Erzählinstanzen: Stimme und Körper -- Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit -- Text und Bild im Dialog -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis. |
author_facet |
Bigler, Regula |
author_variant |
r b rb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bigler, Regula |
title |
Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog |
title_sub |
Lektüren im intermedialen Dialog |
title_full |
Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog Regula Bigler |
title_fullStr |
Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog Regula Bigler |
title_full_unstemmed |
Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog Regula Bigler |
title_auth |
Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog |
title_new |
Surreale Begegnungen von Bild und Text |
title_sort |
surreale begegnungen von bild und text lektüren im intermedialen dialog |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Lektüren zwischen Text und Bild -- Die fünf Werke -- Gemeinsame Parameter der fünf Werke -- Überlegungen zur diskursiven Annäherung an die Text-Bild-Problematik -- Historische und methodologische Bezugspunkte und Abgrenzungen -- Die Text-Bild-Begegnung als Inszenierungsort surrealistischer Strategien -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Dissoziation oder Assoziation – eine Leserentscheidung -- Das Text-Bild-Zusammenspiel -- Suggestion von theatralischer Performativität -- Die Traumdarstellung an der Grenze zwischen Sprache und Bild -- Das Buch als Medium und Gegenstand: Materialität und Kopie -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Ausblick auf die Collage -- Die Collagen -- Das Text-Bild-Verhältnis -- Das Gesamtbild als weiterer Ausschnitt. Einbindung der Collage in die Buchseite und in die Materialität des Buches -- Exkurs: Weiss’ Interesse an Bild und Text: die Lessing-Rede von 1965 -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- „Je m’imaginais avoir encore mon âge“: die Erzählinstanz und die verkehrte Zeit -- Die Intertextualität mit Jules Verne als Zeichen der Selbstreferenzialität -- Die Inszenierung des Buches: Kontinuität und Diskontinuität -- Der Bild-Text ohne Bilder und Michel Butors Ästhetik der intermedialen Dialogizität -- Die Trauminszenierung in Text und Bild -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Das Text-Bild-Zusammenspiel in der Buchinszenierung -- Intermediale Komplementarität durch die Inszenierung der Innensicht -- Der Traum des Minotaurus und die Bildspur als Traum -- Die Stoffe „ausserhalb der Sprache“ – Exkurs zu Dürrenmatts „Bild“konzeption -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Kurzer Blick auf die Textgenese -- Das Sichtbar-Werden und Verschwinden des Schriftstellers im Bild -- Der Schreibende im Spiegel seines Stoffs -- Weitere ins Bildmedium übertragene dürrenmatt’sche Verfahren: Lichtregie, Multiplikation und Groteske, Überhöhung des Lokalen ins Universale -- Das Buch als Schachbrett -- Schlussbemerkungen -- Das Buch: Informationsträger und materieller Gegenstand -- Laokoon-Überwindung: Nicht-chronologische Zeitachsen, instabile Räume -- Ambige Erzählinstanzen: Stimme und Körper -- Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit -- Text und Bild im Dialog -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis. |
isbn |
3-8467-5763-2 3-7705-5763-8 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX456 |
callnumber-sort |
NX 3456.5 S8 B54 42014 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-full |
830.9357 |
dewey-sort |
3830.9357 |
dewey-raw |
830.9357 |
dewey-search |
830.9357 |
oclc_num |
1243544580 |
work_keys_str_mv |
AT biglerregula surrealebegegnungenvonbildundtextlekturenimintermedialendialog |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000533025 (nllekb)BRILL9783846757635 (MiAaPQ)EBC6513638 (Au-PeEL)EBL6513638 (OCoLC)1243544580 (Brill | Fink)9783846757635 (EXLCZ)994330000000533025 |
is_hierarchy_title |
Surreale Begegnungen von Bild und Text Lektüren im intermedialen Dialog |
_version_ |
1796653027970514944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02493cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584101004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2015391741</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5763-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846757635</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846757635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846757635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX456.5.S8</subfield><subfield code="b">B54 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">830.9357</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bigler, Regula</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Surreale Begegnungen von Bild und Text</subfield><subfield code="b">Lektüren im intermedialen Dialog</subfield><subfield code="c">Regula Bigler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">doctoral</subfield><subfield code="c">Universite de Lausanne</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 317-336).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Lektüren zwischen Text und Bild -- Die fünf Werke -- Gemeinsame Parameter der fünf Werke -- Überlegungen zur diskursiven Annäherung an die Text-Bild-Problematik -- Historische und methodologische Bezugspunkte und Abgrenzungen -- Die Text-Bild-Begegnung als Inszenierungsort surrealistischer Strategien -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Dissoziation oder Assoziation – eine Leserentscheidung -- Das Text-Bild-Zusammenspiel -- Suggestion von theatralischer Performativität -- Die Traumdarstellung an der Grenze zwischen Sprache und Bild -- Das Buch als Medium und Gegenstand: Materialität und Kopie -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Ausblick auf die Collage -- Die Collagen -- Das Text-Bild-Verhältnis -- Das Gesamtbild als weiterer Ausschnitt. Einbindung der Collage in die Buchseite und in die Materialität des Buches -- Exkurs: Weiss’ Interesse an Bild und Text: die Lessing-Rede von 1965 -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- „Je m’imaginais avoir encore mon âge“: die Erzählinstanz und die verkehrte Zeit -- Die Intertextualität mit Jules Verne als Zeichen der Selbstreferenzialität -- Die Inszenierung des Buches: Kontinuität und Diskontinuität -- Der Bild-Text ohne Bilder und Michel Butors Ästhetik der intermedialen Dialogizität -- Die Trauminszenierung in Text und Bild -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Der Text -- Die Bilder -- Das Text-Bild-Zusammenspiel in der Buchinszenierung -- Intermediale Komplementarität durch die Inszenierung der Innensicht -- Der Traum des Minotaurus und die Bildspur als Traum -- Die Stoffe „ausserhalb der Sprache“ – Exkurs zu Dürrenmatts „Bild“konzeption -- Schlussbemerkungen -- Vorbemerkungen -- Kurzer Blick auf die Textgenese -- Das Sichtbar-Werden und Verschwinden des Schriftstellers im Bild -- Der Schreibende im Spiegel seines Stoffs -- Weitere ins Bildmedium übertragene dürrenmatt’sche Verfahren: Lichtregie, Multiplikation und Groteske, Überhöhung des Lokalen ins Universale -- Das Buch als Schachbrett -- Schlussbemerkungen -- Das Buch: Informationsträger und materieller Gegenstand -- Laokoon-Überwindung: Nicht-chronologische Zeitachsen, instabile Räume -- Ambige Erzählinstanzen: Stimme und Körper -- Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit -- Text und Bild im Dialog -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Texte und Bilder in einen Dialog miteinander zu bringen: Dies ist das Ziel des Buches, das in materialnahen Analysen an ausgewählten Werken eine literarische Theorie des Bilder-Lesens zwischen Rezeptionsästhetik und Medienästhetik entwickelt.Der bildgeprägte Alltag der Spätmoderne verlangt neue Beschreibungsformen von Prozessen zwischen Schrift und Bild. Als »iconic turn« oder »pictorial turn« wird die sprachliche Analyse von Bildern spätestens seit den 1990er Jahren wissenschaftlich und interdisziplinär diskutiert. Das Buch stellt den theoretischen und systematischen Annäherungen fünf Werkstudien gegenüber, in denen exemplarisch eine prozessuale Intermedialität beschreibbar wird. In Anlehnung an Bildwelten von Comic und Film reflektieren die Einzelanalysen das Zusammen- und Widerspiel von literarischen Narrativen und graphischen Bildspuren im 20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5763-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343834300004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343834300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343834300004498</subfield></datafield></record></collection> |