Gartenkunst im Spielfilm : : a Das Filmbild als Argument / / Nina Gerlach.

Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584075404498
ctrlnum (CKB)4920000000125118
(nllekb)BRILL9783846752739
(MiAaPQ)EBC6516388
(Au-PeEL)EBL6516388
(OCoLC)1243547045
(EXLCZ)994920000000125118
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gerlach, Nina, author.
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke in ihre Inkunabeln der Filmgeschichte. Die cineastische Transposition dieser Räume hat dabei den Mythos eines unschuldigen paradiesischen Raumes hinter sich gelassen. Der Filmgarten steht aber nicht für das Ausgeräumt- sein jedes Missstandes und Zweifels. Im Gegenteil: Der Garten ist im Film kein Garten Eden, sondern hat die Funktion, Missstände anzuzeigen. Das Gartenbild ist immer ein Bild der Kritik.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register.
Photography of gardens.
Gardens in motion pictures.
Gardens Symbolic aspects.
3-7705-5273-3
language English
format eBook
author Gerlach, Nina,
spellingShingle Gerlach, Nina,
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument /
Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register.
author_facet Gerlach, Nina,
author_variant n g ng
author_role VerfasserIn
author_sort Gerlach, Nina,
title Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument /
title_sub a Das Filmbild als Argument /
title_full Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach.
title_fullStr Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach.
title_full_unstemmed Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach.
title_auth Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument /
title_new Gartenkunst im Spielfilm :
title_sort gartenkunst im spielfilm : a das filmbild als argument /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register.
isbn 3-8467-5273-8
3-7705-5273-3
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995.9 G33
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.43664
dewey-sort 3791.43664
dewey-raw 791.43664
dewey-search 791.43664
oclc_num 1243547045
work_keys_str_mv AT gerlachnina gartenkunstimspielfilmadasfilmbildalsargument
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125118
(OCoLC)775066223
(nllekb)BRILL9783846752739
(MiAaPQ)EBC6516388
(Au-PeEL)EBL6516388
(OCoLC)1243547045
(EXLCZ)994920000000125118
is_hierarchy_title Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument /
_version_ 1796653009551228928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02380nam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584075404498</controlfield><controlfield tag="005">20230802001952.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2012 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5273-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846752739</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)775066223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846752739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995.9.G33</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.43664</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Nina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gartenkunst im Spielfilm :</subfield><subfield code="b">a Das Filmbild als Argument /</subfield><subfield code="c">Nina Gerlach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke in ihre Inkunabeln der Filmgeschichte. Die cineastische Transposition dieser Räume hat dabei den Mythos eines unschuldigen paradiesischen Raumes hinter sich gelassen. Der Filmgarten steht aber nicht für das Ausgeräumt- sein jedes Missstandes und Zweifels. Im Gegenteil: Der Garten ist im Film kein Garten Eden, sondern hat die Funktion, Missstände anzuzeigen. Das Gartenbild ist immer ein Bild der Kritik.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography of gardens.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gardens in motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gardens</subfield><subfield code="x">Symbolic aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5273-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-03 03:44:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343747160004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343747160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343747160004498</subfield></datafield></record></collection>