Gartenkunst im Spielfilm : : a Das Filmbild als Argument / / Nina Gerlach.
Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584075404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125118 (nllekb)BRILL9783846752739 (MiAaPQ)EBC6516388 (Au-PeEL)EBL6516388 (OCoLC)1243547045 (EXLCZ)994920000000125118 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gerlach, Nina, author. Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke in ihre Inkunabeln der Filmgeschichte. Die cineastische Transposition dieser Räume hat dabei den Mythos eines unschuldigen paradiesischen Raumes hinter sich gelassen. Der Filmgarten steht aber nicht für das Ausgeräumt- sein jedes Missstandes und Zweifels. Im Gegenteil: Der Garten ist im Film kein Garten Eden, sondern hat die Funktion, Missstände anzuzeigen. Das Gartenbild ist immer ein Bild der Kritik. Description based on print version record. Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register. Photography of gardens. Gardens in motion pictures. Gardens Symbolic aspects. 3-7705-5273-3 |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Gerlach, Nina, |
spellingShingle |
Gerlach, Nina, Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register. |
author_facet |
Gerlach, Nina, |
author_variant |
n g ng |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Gerlach, Nina, |
title |
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / |
title_sub |
a Das Filmbild als Argument / |
title_full |
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach. |
title_fullStr |
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach. |
title_full_unstemmed |
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / Nina Gerlach. |
title_auth |
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / |
title_new |
Gartenkunst im Spielfilm : |
title_sort |
gartenkunst im spielfilm : a das filmbild als argument / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register. |
isbn |
3-8467-5273-8 3-7705-5273-3 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995.9 G33 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.43664 |
dewey-sort |
3791.43664 |
dewey-raw |
791.43664 |
dewey-search |
791.43664 |
oclc_num |
1243547045 |
work_keys_str_mv |
AT gerlachnina gartenkunstimspielfilmadasfilmbildalsargument |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125118 (OCoLC)775066223 (nllekb)BRILL9783846752739 (MiAaPQ)EBC6516388 (Au-PeEL)EBL6516388 (OCoLC)1243547045 (EXLCZ)994920000000125118 |
is_hierarchy_title |
Gartenkunst im Spielfilm : a Das Filmbild als Argument / |
_version_ |
1796653009551228928 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02380nam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584075404498</controlfield><controlfield tag="005">20230802001952.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2012 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5273-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846752739</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)775066223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846752739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1995.9.G33</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.43664</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Nina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gartenkunst im Spielfilm :</subfield><subfield code="b">a Das Filmbild als Argument /</subfield><subfield code="c">Nina Gerlach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke in ihre Inkunabeln der Filmgeschichte. Die cineastische Transposition dieser Räume hat dabei den Mythos eines unschuldigen paradiesischen Raumes hinter sich gelassen. Der Filmgarten steht aber nicht für das Ausgeräumt- sein jedes Missstandes und Zweifels. Im Gegenteil: Der Garten ist im Film kein Garten Eden, sondern hat die Funktion, Missstände anzuzeigen. Das Gartenbild ist immer ein Bild der Kritik.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography of gardens.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gardens in motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gardens</subfield><subfield code="x">Symbolic aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5273-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-03 03:44:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747160004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343747160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343747160004498</subfield></datafield></record></collection> |