Musik und Schrift : Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen / Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding
Musiknotationen wurden lange nur als »aufgeschriebener Klang«, in der Rolle eines Speicher- und Kommunikationsmediums, verstanden. Ausgehend von neuerer Schriftforschung wird in diesem Band ein Perspektivenwechsel auf musikalische Schrift vorgenommen. Die Beiträge eröffnen kulturwissenschaftliche,...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie der musikalischen Schrift;
1. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584074704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126195 (OCoLC)1128848799 (nllekb)BRILL9783846763537 (MiAaPQ)EBC6517144 (Au-PeEL)EBL6517144 (OCoLC)1243553233 (Brill | Fink)9783846763537 (EXLCZ)994920000000126195 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2019 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Theorie der musikalischen Schrift Front Matter -- Copyright page -- Vorwort / Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek and Sophie Zehetmayer -- Zu einer Theorie der musikalischen Schrift / Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert and Nikolaus Urbanek -- Schrift – Gedächtnis – Musik / Jan Assmann -- Schrift, Schriftbildlichkeit, Musik / Sybille Krämer -- Zur Frühgeschichte synoptischer Aufzeichnungsformen ("Partituren") / Manfred Hermann Schmid -- Schriftikonik / Birgit Mersmann -- Scores: Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung / Christian Grüny -- Über das Visualisieren von auditiven Daten im Mittelalter / Max Haas -- Musikalische Rätsel in der Frühen Neuzeit / Katelijne Sciltz -- "O Freunde, nicht diese Töne" / Silke Leopold -- Schrift. Werk. Performance. Neue Musik / Dörte Schmidt -- Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? -- Back Matter -- Beiträgerinnen und Beiträger. Musiknotationen wurden lange nur als »aufgeschriebener Klang«, in der Rolle eines Speicher- und Kommunikationsmediums, verstanden. Ausgehend von neuerer Schriftforschung wird in diesem Band ein Perspektivenwechsel auf musikalische Schrift vorgenommen. Die Beiträge eröffnen kulturwissenschaftliche, philosophische, musikhistorische, bildtheoretische und musikästhetische Perspektiven auf musikalische Notation. Daran anknüpfend werden exemplarisch musikalische Notationssysteme aus Geschichte und Gegenwart auf ihre schriftspezifische ›Eigensinnlichkeit‹ befragt. Carolin Ratzinger ist Projektmitarbeiterin im DACH-Projekt "Writing Music. Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s)". Nikolaus Urbanek ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Sophie Zehetmayer ist Referentin für Wissenschaftsorganisation an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Schriftbildlichkeit Notenschrift musikalische Grafik Diagrammatik Visualisierung Performanz Interpretation Notationsgeschichte iconicity score visualization performance performativity Musical notation History. diagrammatology operational iconicity 3-7705-6353-0 Ratzinger, Carolin editor edt Urbanek, Nikolaus, 1976- editor edt Zehetmayer, Sophie editor edt Celestini, Federico editor edt Nanni, Matteo editor edt Obert, Simon editor edt Boehm, Gottfried, 1942- editor edt Hiekel, Jörn-Peter editor edt Krämer, Sybille editor edt Berger, Anna Maria Busse editor edt Rehding, Alexander editor edt Theorie der musikalischen Schrift; 1. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Ratzinger, Carolin Urbanek, Nikolaus, 1976- Zehetmayer, Sophie Celestini, Federico Nanni, Matteo Obert, Simon Boehm, Gottfried, 1942- Hiekel, Jörn-Peter Krämer, Sybille Berger, Anna Maria Busse Rehding, Alexander |
author_facet |
Ratzinger, Carolin Urbanek, Nikolaus, 1976- Zehetmayer, Sophie Celestini, Federico Nanni, Matteo Obert, Simon Boehm, Gottfried, 1942- Hiekel, Jörn-Peter Krämer, Sybille Berger, Anna Maria Busse Rehding, Alexander |
author2_variant |
c r cr n u nu s z sz f c fc m n mn s o so g b gb j p h jph s k sk a m b b amb ambb a r ar |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_additional |
Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek and Sophie Zehetmayer -- Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert and Nikolaus Urbanek -- Jan Assmann -- Sybille Krämer -- Manfred Hermann Schmid -- Birgit Mersmann -- Christian Grüny -- Max Haas -- Katelijne Sciltz -- Silke Leopold -- Dörte Schmidt -- |
title |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen |
spellingShingle |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen Theorie der musikalischen Schrift Front Matter -- Copyright page -- Vorwort / Zu einer Theorie der musikalischen Schrift / Schrift – Gedächtnis – Musik / Schrift, Schriftbildlichkeit, Musik / Zur Frühgeschichte synoptischer Aufzeichnungsformen ("Partituren") / Schriftikonik / Scores: Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung / Über das Visualisieren von auditiven Daten im Mittelalter / Musikalische Rätsel in der Frühen Neuzeit / "O Freunde, nicht diese Töne" / Schrift. Werk. Performance. Neue Musik / Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? -- Back Matter -- Beiträgerinnen und Beiträger. |
title_sub |
Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen |
title_full |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding |
title_fullStr |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding |
title_full_unstemmed |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding |
title_auth |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen |
title_alt |
Front Matter -- Copyright page -- Vorwort / Zu einer Theorie der musikalischen Schrift / Schrift – Gedächtnis – Musik / Schrift, Schriftbildlichkeit, Musik / Zur Frühgeschichte synoptischer Aufzeichnungsformen ("Partituren") / Schriftikonik / Scores: Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung / Über das Visualisieren von auditiven Daten im Mittelalter / Musikalische Rätsel in der Frühen Neuzeit / "O Freunde, nicht diese Töne" / Schrift. Werk. Performance. Neue Musik / Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? -- Back Matter -- Beiträgerinnen und Beiträger. |
title_new |
Musik und Schrift |
title_sort |
musik und schrift interdisziplinäre perspektiven auf musikalische notationen |
series |
Theorie der musikalischen Schrift |
series2 |
Theorie der musikalischen Schrift |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Front Matter -- Copyright page -- Vorwort / Zu einer Theorie der musikalischen Schrift / Schrift – Gedächtnis – Musik / Schrift, Schriftbildlichkeit, Musik / Zur Frühgeschichte synoptischer Aufzeichnungsformen ("Partituren") / Schriftikonik / Scores: Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung / Über das Visualisieren von auditiven Daten im Mittelalter / Musikalische Rätsel in der Frühen Neuzeit / "O Freunde, nicht diese Töne" / Schrift. Werk. Performance. Neue Musik / Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? -- Back Matter -- Beiträgerinnen und Beiträger. |
isbn |
3-8467-6353-5 3-7705-6353-0 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3797 |
callnumber-sort |
ML 43797 H27 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.01 |
dewey-sort |
3780.01 |
dewey-raw |
780.01 |
dewey-search |
780.01 |
oclc_num |
1128848799 1243553233 |
work_keys_str_mv |
AT ratzingercarolin musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT urbaneknikolaus musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT zehetmayersophie musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT celestinifederico musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT nannimatteo musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT obertsimon musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT boehmgottfried musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT hiekeljornpeter musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT kramersybille musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT bergerannamariabusse musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen AT rehdingalexander musikundschriftinterdisziplinareperspektivenaufmusikalischenotationen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126195 (OCoLC)1128848799 (nllekb)BRILL9783846763537 (MiAaPQ)EBC6517144 (Au-PeEL)EBL6517144 (OCoLC)1243553233 (Brill | Fink)9783846763537 (EXLCZ)994920000000126195 |
hierarchy_sequence |
1. |
is_hierarchy_title |
Musik und Schrift Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653009398136832 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04638cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584074704498</controlfield><controlfield tag="005">20230914062334.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6353-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763537</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1128848799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="b">Language of cataloging varies</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3797.H27</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">007000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.01</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Schrift</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen</subfield><subfield code="c">Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie der musikalischen Schrift</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter --</subfield><subfield code="t">Copyright page --</subfield><subfield code="t">Vorwort /</subfield><subfield code="r">Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek and Sophie Zehetmayer --</subfield><subfield code="t">Zu einer Theorie der musikalischen Schrift /</subfield><subfield code="r">Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert and Nikolaus Urbanek --</subfield><subfield code="t">Schrift – Gedächtnis – Musik /</subfield><subfield code="r">Jan Assmann --</subfield><subfield code="t">Schrift, Schriftbildlichkeit, Musik /</subfield><subfield code="r">Sybille Krämer --</subfield><subfield code="t">Zur Frühgeschichte synoptischer Aufzeichnungsformen ("Partituren") /</subfield><subfield code="r">Manfred Hermann Schmid --</subfield><subfield code="t">Schriftikonik /</subfield><subfield code="r">Birgit Mersmann --</subfield><subfield code="t">Scores: Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung /</subfield><subfield code="r">Christian Grüny --</subfield><subfield code="t">Über das Visualisieren von auditiven Daten im Mittelalter /</subfield><subfield code="r">Max Haas --</subfield><subfield code="t">Musikalische Rätsel in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="r">Katelijne Sciltz --</subfield><subfield code="t">"O Freunde, nicht diese Töne" /</subfield><subfield code="r">Silke Leopold --</subfield><subfield code="t">Schrift. Werk. Performance. Neue Musik /</subfield><subfield code="r">Dörte Schmidt --</subfield><subfield code="t">Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? --</subfield><subfield code="t">Back Matter --</subfield><subfield code="t">Beiträgerinnen und Beiträger.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiknotationen wurden lange nur als »aufgeschriebener Klang«, in der Rolle eines Speicher- und Kommunikationsmediums, verstanden. Ausgehend von neuerer Schriftforschung wird in diesem Band ein Perspektivenwechsel auf musikalische Schrift vorgenommen. Die Beiträge eröffnen kulturwissenschaftliche, philosophische, musikhistorische, bildtheoretische und musikästhetische Perspektiven auf musikalische Notation. Daran anknüpfend werden exemplarisch musikalische Notationssysteme aus Geschichte und Gegenwart auf ihre schriftspezifische ›Eigensinnlichkeit‹ befragt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Carolin Ratzinger ist Projektmitarbeiterin im DACH-Projekt "Writing Music. Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s)". Nikolaus Urbanek ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Sophie Zehetmayer ist Referentin für Wissenschaftsorganisation an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftbildlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Notenschrift</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">musikalische Grafik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diagrammatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visualisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Notationsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">iconicity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">score</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">visualization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">performativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical notation</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">diagrammatology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">operational iconicity</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6353-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ratzinger, Carolin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urbanek, Nikolaus,</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehetmayer, Sophie</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Celestini, Federico</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nanni, Matteo</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obert, Simon</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boehm, Gottfried,</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiekel, Jörn-Peter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Sybille</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Anna Maria Busse</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehding, Alexander</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie der musikalischen Schrift;</subfield><subfield code="v">1.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-16 02:40:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343746920004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343746920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343746920004498</subfield></datafield></record></collection> |