Musik und Schrift : Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen / Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding
Musiknotationen wurden lange nur als »aufgeschriebener Klang«, in der Rolle eines Speicher- und Kommunikationsmediums, verstanden. Ausgehend von neuerer Schriftforschung wird in diesem Band ein Perspektivenwechsel auf musikalische Schrift vorgenommen. Die Beiträge eröffnen kulturwissenschaftliche,...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie der musikalischen Schrift;
1. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04638cam a2200757 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584074704498 | ||
005 | 20230914062334.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 220221s2019 gw a o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-6353-5 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846763537 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000126195 | ||
035 | |a (OCoLC)1128848799 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846763537 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517144 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517144 | ||
035 | |a (OCoLC)1243553233 | ||
035 | |a (Brill | Fink)9783846763537 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000126195 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda |b Language of cataloging varies | ||
050 | 4 | |a ML3797.H27 | |
072 | 7 | |a AVA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MUS |x 007000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a MUS |x 041000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 780.01 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Musik und Schrift |b Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen |c Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer, Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert, Nikolaus Urbanek, Gottfried Boehm, Jörn-Peter Hiekel, Sybille Krämer, Maria Anna Berger, Alexander Rehding |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie der musikalischen Schrift | |
505 | 0 | 0 | |t Front Matter -- |t Copyright page -- |t Vorwort / |r Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek and Sophie Zehetmayer -- |t Zu einer Theorie der musikalischen Schrift / |r Federico Celestini, Matteo Nanni, Simon Obert and Nikolaus Urbanek -- |t Schrift – Gedächtnis – Musik / |r Jan Assmann -- |t Schrift, Schriftbildlichkeit, Musik / |r Sybille Krämer -- |t Zur Frühgeschichte synoptischer Aufzeichnungsformen ("Partituren") / |r Manfred Hermann Schmid -- |t Schriftikonik / |r Birgit Mersmann -- |t Scores: Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung / |r Christian Grüny -- |t Über das Visualisieren von auditiven Daten im Mittelalter / |r Max Haas -- |t Musikalische Rätsel in der Frühen Neuzeit / |r Katelijne Sciltz -- |t "O Freunde, nicht diese Töne" / |r Silke Leopold -- |t Schrift. Werk. Performance. Neue Musik / |r Dörte Schmidt -- |t Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? -- |t Back Matter -- |t Beiträgerinnen und Beiträger. |
520 | |a Musiknotationen wurden lange nur als »aufgeschriebener Klang«, in der Rolle eines Speicher- und Kommunikationsmediums, verstanden. Ausgehend von neuerer Schriftforschung wird in diesem Band ein Perspektivenwechsel auf musikalische Schrift vorgenommen. Die Beiträge eröffnen kulturwissenschaftliche, philosophische, musikhistorische, bildtheoretische und musikästhetische Perspektiven auf musikalische Notation. Daran anknüpfend werden exemplarisch musikalische Notationssysteme aus Geschichte und Gegenwart auf ihre schriftspezifische ›Eigensinnlichkeit‹ befragt. | ||
545 | 0 | |a Carolin Ratzinger ist Projektmitarbeiterin im DACH-Projekt "Writing Music. Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s)". Nikolaus Urbanek ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Sophie Zehetmayer ist Referentin für Wissenschaftsorganisation an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. | |
650 | 4 | |a Schriftbildlichkeit | |
650 | 4 | |a Notenschrift | |
650 | 4 | |a musikalische Grafik | |
650 | 4 | |a Diagrammatik | |
650 | 4 | |a Visualisierung | |
650 | 4 | |a Performanz | |
650 | 4 | |a Interpretation | |
650 | 4 | |a Notationsgeschichte | |
650 | 4 | |a iconicity | |
650 | 4 | |a score | |
650 | 4 | |a visualization | |
650 | 4 | |a performance | |
650 | 4 | |a performativity | |
650 | 0 | |a Musical notation |x History. | |
650 | 4 | |a diagrammatology | |
650 | 0 | |a operational iconicity | |
776 | |z 3-7705-6353-0 | ||
700 | 1 | |a Ratzinger, Carolin |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Urbanek, Nikolaus, |d 1976- |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Zehetmayer, Sophie |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Celestini, Federico |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Nanni, Matteo |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Obert, Simon |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Boehm, Gottfried, |d 1942- |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Hiekel, Jörn-Peter |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Krämer, Sybille |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Berger, Anna Maria Busse |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Rehding, Alexander |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Theorie der musikalischen Schrift; |v 1. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-09-16 02:40:43 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343746920004498&Force_direct=true |Z 5343746920004498 |b Available |8 5343746920004498 |