Lehren und Lernen : Wege zum Wissen / Lutz Koch
Das Buch handelt vom Lehren. Es geht aus von der Überzeugung, dass der beste Lehrer nichts bewirkt, wenn seine Schüler nicht lernen. Daher bedeutet Lehren: Veranlassung des Lernens. Dieser Begriff des Lehrens wird entwickelt zu einer elementaren Theorie des Lehrens, die auf Unterricht und Lehre an...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584072304498 |
---|---|
lccn |
2015417533 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000532642 (nllekb)BRILL9783657773107 (MiAaPQ)EBC6515023 (Au-PeEL)EBL6515023 (OCoLC)1243553536 (Brill | Schöningh)9783657773107 (EXLCZ)994330000000532642 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Koch, Lutz aut Lehren und Lernen Wege zum Wissen Lutz Koch 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2015 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references (pages 315-325) and index. Preliminary Material -- Einleitung -- Wissen -- Lernen -- Exkurs -- Lehren -- Exkurs -- Zeigen und Reden -- Bild und Bedeutung -- Medien der Vermittlung: Urteil und Schema -- Vorwissen, Gangstruktur des Lernens und Lehrens, Elementarmethodik und Wahrheit im Unterricht -- Urteilsform und Didaktische Form -- Urteilsbildung -- Sprache und Gespräch -- Bibliographie. Das Buch handelt vom Lehren. Es geht aus von der Überzeugung, dass der beste Lehrer nichts bewirkt, wenn seine Schüler nicht lernen. Daher bedeutet Lehren: Veranlassung des Lernens. Dieser Begriff des Lehrens wird entwickelt zu einer elementaren Theorie des Lehrens, die auf Unterricht und Lehre an Schulen und Universitäten gleichermaßen zutrifft. Lehren und Lernen werden in dieser Theorie, die selbst eine »Lehre« ist, als Wege zum Wissen aufgefasst. Es handelt sich um die Wege, die der Lehrer einschlägt, wenn er die Lernenden zum Wissen führt. Vom Wissen ist in umfassendem Sinne die Rede, nicht nur in Einschränkung auf das instrumentelle Problemlösungswissen. Enthalten ist auch das Wissen um unsere wichtigsten Absichten und Zwecke. Die Wege (»Methoden«) zum Wissen sind in der didaktisch-philosophischen Überlieferung zwar vielfach angesprochen, aber auch versteckt worden. Sie werden hier in der Absicht freigelegt, die in ihnen liegenden Chancen und Möglichkeiten aufzuspüren, nicht nur zu »belehren«, sondern auch zu »interessieren«, d.h. das Lernen zu veranlassen. Lutz Koch, Dr. phil., war 1991-2007 Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth. Techniken Didaktische Fertigkeiten Didaktik 3-506-77310-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Koch, Lutz |
spellingShingle |
Koch, Lutz Lehren und Lernen Wege zum Wissen Preliminary Material -- Einleitung -- Wissen -- Lernen -- Exkurs -- Lehren -- Exkurs -- Zeigen und Reden -- Bild und Bedeutung -- Medien der Vermittlung: Urteil und Schema -- Vorwissen, Gangstruktur des Lernens und Lehrens, Elementarmethodik und Wahrheit im Unterricht -- Urteilsform und Didaktische Form -- Urteilsbildung -- Sprache und Gespräch -- Bibliographie. |
author_facet |
Koch, Lutz |
author_variant |
l k lk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Koch, Lutz |
title |
Lehren und Lernen Wege zum Wissen |
title_sub |
Wege zum Wissen |
title_full |
Lehren und Lernen Wege zum Wissen Lutz Koch |
title_fullStr |
Lehren und Lernen Wege zum Wissen Lutz Koch |
title_full_unstemmed |
Lehren und Lernen Wege zum Wissen Lutz Koch |
title_auth |
Lehren und Lernen Wege zum Wissen |
title_new |
Lehren und Lernen |
title_sort |
lehren und lernen wege zum wissen |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung -- Wissen -- Lernen -- Exkurs -- Lehren -- Exkurs -- Zeigen und Reden -- Bild und Bedeutung -- Medien der Vermittlung: Urteil und Schema -- Vorwissen, Gangstruktur des Lernens und Lehrens, Elementarmethodik und Wahrheit im Unterricht -- Urteilsform und Didaktische Form -- Urteilsbildung -- Sprache und Gespräch -- Bibliographie. |
isbn |
3-657-77310-X 3-506-77310-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 K633 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1243553536 |
work_keys_str_mv |
AT kochlutz lehrenundlernenwegezumwissen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532642 (nllekb)BRILL9783657773107 (MiAaPQ)EBC6515023 (Au-PeEL)EBL6515023 (OCoLC)1243553536 (Brill | Schöningh)9783657773107 (EXLCZ)994330000000532642 |
is_hierarchy_title |
Lehren und Lernen Wege zum Wissen |
_version_ |
1796653009505091585 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02646cam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584072304498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2015417533</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77310-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657773107</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657773107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657773107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.K633 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Lutz</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield><subfield code="b">Wege zum Wissen</subfield><subfield code="c">Lutz Koch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 315-325) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Wissen -- Lernen -- Exkurs -- Lehren -- Exkurs -- Zeigen und Reden -- Bild und Bedeutung -- Medien der Vermittlung: Urteil und Schema -- Vorwissen, Gangstruktur des Lernens und Lehrens, Elementarmethodik und Wahrheit im Unterricht -- Urteilsform und Didaktische Form -- Urteilsbildung -- Sprache und Gespräch -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch handelt vom Lehren. Es geht aus von der Überzeugung, dass der beste Lehrer nichts bewirkt, wenn seine Schüler nicht lernen. Daher bedeutet Lehren: Veranlassung des Lernens. Dieser Begriff des Lehrens wird entwickelt zu einer elementaren Theorie des Lehrens, die auf Unterricht und Lehre an Schulen und Universitäten gleichermaßen zutrifft. Lehren und Lernen werden in dieser Theorie, die selbst eine »Lehre« ist, als Wege zum Wissen aufgefasst. Es handelt sich um die Wege, die der Lehrer einschlägt, wenn er die Lernenden zum Wissen führt. Vom Wissen ist in umfassendem Sinne die Rede, nicht nur in Einschränkung auf das instrumentelle Problemlösungswissen. Enthalten ist auch das Wissen um unsere wichtigsten Absichten und Zwecke. Die Wege (»Methoden«) zum Wissen sind in der didaktisch-philosophischen Überlieferung zwar vielfach angesprochen, aber auch versteckt worden. Sie werden hier in der Absicht freigelegt, die in ihnen liegenden Chancen und Möglichkeiten aufzuspüren, nicht nur zu »belehren«, sondern auch zu »interessieren«, d.h. das Lernen zu veranlassen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lutz Koch, Dr. phil., war 1991-2007 Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Techniken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktische Fertigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77310-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343746230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343746230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343746230004498</subfield></datafield></record></collection> |