Lehren und Lernen : Wege zum Wissen / Lutz Koch

Das Buch handelt vom Lehren. Es geht aus von der Überzeugung, dass der beste Lehrer nichts bewirkt, wenn seine Schüler nicht lernen. Daher bedeutet Lehren: Veranlassung des Lernens. Dieser Begriff des Lehrens wird entwickelt zu einer elementaren Theorie des Lehrens, die auf Unterricht und Lehre an...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02646cam a2200433 c 4500
001 993584072304498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
010 |a  2015417533 
020 |a 3-657-77310-X 
024 7 |a 10.30965/9783657773107  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532642 
035 |a (nllekb)BRILL9783657773107 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515023 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515023 
035 |a (OCoLC)1243553536 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657773107 
035 |a (EXLCZ)994330000000532642 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB14.7  |b .K633 2015 
072 7 |a JNT  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 029000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370 
100 1 |a Koch, Lutz  |4 aut 
245 1 0 |a Lehren und Lernen  |b Wege zum Wissen  |c Lutz Koch 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2015 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references (pages 315-325) and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Einleitung -- Wissen -- Lernen -- Exkurs -- Lehren -- Exkurs -- Zeigen und Reden -- Bild und Bedeutung -- Medien der Vermittlung: Urteil und Schema -- Vorwissen, Gangstruktur des Lernens und Lehrens, Elementarmethodik und Wahrheit im Unterricht -- Urteilsform und Didaktische Form -- Urteilsbildung -- Sprache und Gespräch -- Bibliographie. 
520 |a Das Buch handelt vom Lehren. Es geht aus von der Überzeugung, dass der beste Lehrer nichts bewirkt, wenn seine Schüler nicht lernen. Daher bedeutet Lehren: Veranlassung des Lernens. Dieser Begriff des Lehrens wird entwickelt zu einer elementaren Theorie des Lehrens, die auf Unterricht und Lehre an Schulen und Universitäten gleichermaßen zutrifft. Lehren und Lernen werden in dieser Theorie, die selbst eine »Lehre« ist, als Wege zum Wissen aufgefasst. Es handelt sich um die Wege, die der Lehrer einschlägt, wenn er die Lernenden zum Wissen führt. Vom Wissen ist in umfassendem Sinne die Rede, nicht nur in Einschränkung auf das instrumentelle Problemlösungswissen. Enthalten ist auch das Wissen um unsere wichtigsten Absichten und Zwecke. Die Wege (»Methoden«) zum Wissen sind in der didaktisch-philosophischen Überlieferung zwar vielfach angesprochen, aber auch versteckt worden. Sie werden hier in der Absicht freigelegt, die in ihnen liegenden Chancen und Möglichkeiten aufzuspüren, nicht nur zu »belehren«, sondern auch zu »interessieren«, d.h. das Lernen zu veranlassen. 
545 0 |a Lutz Koch, Dr. phil., war 1991-2007 Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bayreuth. 
650 4 |a Techniken 
650 4 |a Didaktische Fertigkeiten 
650 4 |a Didaktik 
776 |z 3-506-77310-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:23 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343746230004498&Force_direct=true  |Z 5343746230004498  |b Available  |8 5343746230004498