Das Pädagogische und die Pädagogik : : Annäherungen an eine Differenz / / Alfred Schäfer.

Angesichts einer offenen Zukunft wird das, was nachwachsenden Generationen vermittelt werden soll, zu einem pädagogischen Problem. Wenn zukünftige Positionen in der Gesellschaft nicht vorhersehbar sind und Wissen sich ständig verändert, wird die Möglichkeit richtigen Handelns problematisch. Es soll...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584068004498
ctrlnum (CKB)4920000000125067
(nllekb)BRILL9783657771547
(MiAaPQ)EBC6516978
(Au-PeEL)EBL6516978
(OCoLC)1243544701
(EXLCZ)994920000000125067
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schäfer, Alfred, 1951-
Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz / Alfred Schäfer.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2012.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Angesichts einer offenen Zukunft wird das, was nachwachsenden Generationen vermittelt werden soll, zu einem pädagogischen Problem. Wenn zukünftige Positionen in der Gesellschaft nicht vorhersehbar sind und Wissen sich ständig verändert, wird die Möglichkeit richtigen Handelns problematisch. Es soll Zukunft nicht verschließen und doch Begründungen für gegenwärtige Problemstellungen finden. Dies ist zumindest die Erwartung an pädagogisches Handeln. Drei unterschiedliche Begründungsversuche im Umgang mit diesem schwierigen Problem lassen sich unterscheiden. Man kann - erstens - die Identität oder Autonomie des Individuums in den Mittelpunkt pädagogischer Bemühungen stellen und hoffen, dass ein solches Individuum auch für eine offene Zukunft gerüstet ist. Man kann - zweitens - versuchen, die pädagogische Beziehung so zu bestimmen, dass ein nichtdeterminierender Einfluss möglich erscheint. Und man kann - drittens - auf die wissenschaftliche Geltung des vermittelten Wissens setzen. Alle drei Begründungsperspektiven auf einen Umgang mit der pädagogischen Problematik werden in der Konfrontation mit aktuellen Theorieangeboten überprüft.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material -- Einleitung -- Das pädagogische Imaginäre und die imaginäre Pädagogik -- Öffnungen und (Ab-)Schließungen: Zur Konstitution der pädagogischen Welt -- Das Verhältnis zu sich selbst: Der Riss im Subjekt -- Die Abgründigkeit des Sozialen -- Die unmögliche Gründung des Pädagogischen im Wissen -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
education theory; education and society; education and employment
3-506-77154-X
language German
format eBook
author Schäfer, Alfred, 1951-
spellingShingle Schäfer, Alfred, 1951-
Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz /
Preliminary Material -- Einleitung -- Das pädagogische Imaginäre und die imaginäre Pädagogik -- Öffnungen und (Ab-)Schließungen: Zur Konstitution der pädagogischen Welt -- Das Verhältnis zu sich selbst: Der Riss im Subjekt -- Die Abgründigkeit des Sozialen -- Die unmögliche Gründung des Pädagogischen im Wissen -- Literatur.
author_facet Schäfer, Alfred, 1951-
author_variant a s as
author_sort Schäfer, Alfred, 1951-
title Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz /
title_sub Annäherungen an eine Differenz /
title_full Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz / Alfred Schäfer.
title_fullStr Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz / Alfred Schäfer.
title_full_unstemmed Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz / Alfred Schäfer.
title_auth Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz /
title_alt Preliminary Material -- Einleitung -- Das pädagogische Imaginäre und die imaginäre Pädagogik -- Öffnungen und (Ab-)Schließungen: Zur Konstitution der pädagogischen Welt -- Das Verhältnis zu sich selbst: Der Riss im Subjekt -- Die Abgründigkeit des Sozialen -- Die unmögliche Gründung des Pädagogischen im Wissen -- Literatur.
title_new Das Pädagogische und die Pädagogik :
title_sort das pädagogische und die pädagogik : annäherungen an eine differenz /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2012
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Das pädagogische Imaginäre und die imaginäre Pädagogik -- Öffnungen und (Ab-)Schließungen: Zur Konstitution der pädagogischen Welt -- Das Verhältnis zu sich selbst: Der Riss im Subjekt -- Die Abgründigkeit des Sozialen -- Die unmögliche Gründung des Pädagogischen im Wissen -- Literatur.
isbn 3-657-77154-9
3-506-77154-X
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2013/42832 (L)
callnumber-sort MLCM 42013 542832 L
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243544701
work_keys_str_mv AT schaferalfred daspadagogischeunddiepadagogikannaherungenaneinedifferenz
AT schaferalfred padagogischeunddiepadagogikannaherungenaneinedifferenz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125067
(nllekb)BRILL9783657771547
(MiAaPQ)EBC6516978
(Au-PeEL)EBL6516978
(OCoLC)1243544701
(EXLCZ)994920000000125067
is_hierarchy_title Das Pädagogische und die Pädagogik : Annäherungen an eine Differenz /
_version_ 1796652991866994689
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02900cam a22003857i 4500</leader><controlfield tag="001">993584068004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202006.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">111223s2012 gw ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77154-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771547</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125067</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2013/42832 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Pädagogische und die Pädagogik :</subfield><subfield code="b">Annäherungen an eine Differenz /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts einer offenen Zukunft wird das, was nachwachsenden Generationen vermittelt werden soll, zu einem pädagogischen Problem. Wenn zukünftige Positionen in der Gesellschaft nicht vorhersehbar sind und Wissen sich ständig verändert, wird die Möglichkeit richtigen Handelns problematisch. Es soll Zukunft nicht verschließen und doch Begründungen für gegenwärtige Problemstellungen finden. Dies ist zumindest die Erwartung an pädagogisches Handeln. Drei unterschiedliche Begründungsversuche im Umgang mit diesem schwierigen Problem lassen sich unterscheiden. Man kann - erstens - die Identität oder Autonomie des Individuums in den Mittelpunkt pädagogischer Bemühungen stellen und hoffen, dass ein solches Individuum auch für eine offene Zukunft gerüstet ist. Man kann - zweitens - versuchen, die pädagogische Beziehung so zu bestimmen, dass ein nichtdeterminierender Einfluss möglich erscheint. Und man kann - drittens - auf die wissenschaftliche Geltung des vermittelten Wissens setzen. Alle drei Begründungsperspektiven auf einen Umgang mit der pädagogischen Problematik werden in der Konfrontation mit aktuellen Theorieangeboten überprüft.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Das pädagogische Imaginäre und die imaginäre Pädagogik -- Öffnungen und (Ab-)Schließungen: Zur Konstitution der pädagogischen Welt -- Das Verhältnis zu sich selbst: Der Riss im Subjekt -- Die Abgründigkeit des Sozialen -- Die unmögliche Gründung des Pädagogischen im Wissen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">education theory;</subfield><subfield code="a">education and society;</subfield><subfield code="a">education and employment</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77154-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343744910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343744910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343744910004498</subfield></datafield></record></collection>