Die Ethik der Pädagogik : : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / / Klaus Prange.
Die Zahl der Kinder geht zurück und die Probleme der Erziehung nehmen zu. Die pädagogischen Anstrengungen des Staates ebenso wie die Bemühungen der Eltern sind in einem vorher ungeahnten Ausmaß gestiegen, ohne doch zu mehr Gewissheiten in der Erziehung und zur Klarheit über ihre Zielsetzungen, Mögli...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584064304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124741 (nllekb)BRILL9783657766772 (MiAaPQ)EBC6516585 (Au-PeEL)EBL6516585 (OCoLC)1243545102 (EXLCZ)994920000000124741 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Prange, Klaus, author. Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / Klaus Prange. First edition. Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2010] ©2010 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Die Zahl der Kinder geht zurück und die Probleme der Erziehung nehmen zu. Die pädagogischen Anstrengungen des Staates ebenso wie die Bemühungen der Eltern sind in einem vorher ungeahnten Ausmaß gestiegen, ohne doch zu mehr Gewissheiten in der Erziehung und zur Klarheit über ihre Zielsetzungen, Möglichkeiten und Grenzen zu führen. In dieser Lage fällt der Ethik der Pädagogik die Aufgabe zu, die normative Seite der Erziehung in ihrer Vielfalt, ihren Spannungen und Lösungswegen zu analysieren und zu zeigen, worin sich die unterschiedlichen Pflichten von Eltern und Lehrern, Erwachsenenbildnern und Sozialpädagogen unterscheiden und wie sie aufeinander zu beziehen sind. Vorgeschlagen wird eine pluralistische Ethik des Erziehens, die der Vielfalt und Wandelbarkeit der Werte ebenso wie der Verbindlichkeit allgemeiner Normen gerecht wird. Damit wird ein Weg aus den Paradoxien und Dilemmata der modernen Erziehung gewiesen; im Blick auf ihre Funktionen, Schwierigkeiten und bleibenden Aufgaben. Includes bibliographical references (p. [143]-146). Preliminary Material -- Vorwort -- Von der Moral des Zeigens zur Ethik der Pädagogik -- Begriffe und Konzepte des ethischen Diskurses -- Die Ethik der Fürsorge: die Eltern- und Familienerziehung -- Die Ethik der Führung: die öffentliche Erziehung -- Die Ethik der Eigenverantwortung: Selbsterziehung als Selbstfindung -- Die Ethik der pädagogischen Berufe -- Die Ethik der Erziehungswissenschaft -- Anhang -- Literatur. Description based on print version record. Education Moral and ethical aspects. 3-506-76677-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Prange, Klaus, |
spellingShingle |
Prange, Klaus, Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / Preliminary Material -- Vorwort -- Von der Moral des Zeigens zur Ethik der Pädagogik -- Begriffe und Konzepte des ethischen Diskurses -- Die Ethik der Fürsorge: die Eltern- und Familienerziehung -- Die Ethik der Führung: die öffentliche Erziehung -- Die Ethik der Eigenverantwortung: Selbsterziehung als Selbstfindung -- Die Ethik der pädagogischen Berufe -- Die Ethik der Erziehungswissenschaft -- Anhang -- Literatur. |
author_facet |
Prange, Klaus, |
author_variant |
k p kp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Prange, Klaus, |
title |
Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / |
title_sub |
Zur Normativität Erzieherischen Handelns / |
title_full |
Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / Klaus Prange. |
title_fullStr |
Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / Klaus Prange. |
title_full_unstemmed |
Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / Klaus Prange. |
title_auth |
Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort -- Von der Moral des Zeigens zur Ethik der Pädagogik -- Begriffe und Konzepte des ethischen Diskurses -- Die Ethik der Fürsorge: die Eltern- und Familienerziehung -- Die Ethik der Führung: die öffentliche Erziehung -- Die Ethik der Eigenverantwortung: Selbsterziehung als Selbstfindung -- Die Ethik der pädagogischen Berufe -- Die Ethik der Erziehungswissenschaft -- Anhang -- Literatur. |
title_new |
Die Ethik der Pädagogik : |
title_sort |
die ethik der pädagogik : zur normativität erzieherischen handelns / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource. |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Von der Moral des Zeigens zur Ethik der Pädagogik -- Begriffe und Konzepte des ethischen Diskurses -- Die Ethik der Fürsorge: die Eltern- und Familienerziehung -- Die Ethik der Führung: die öffentliche Erziehung -- Die Ethik der Eigenverantwortung: Selbsterziehung als Selbstfindung -- Die Ethik der pädagogischen Berufe -- Die Ethik der Erziehungswissenschaft -- Anhang -- Literatur. |
isbn |
3-657-76677-4 3-506-76677-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC268 |
callnumber-sort |
LC 3268 P736 42010 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.114 |
dewey-sort |
3370.114 |
dewey-raw |
370.114 |
dewey-search |
370.114 |
oclc_num |
1243545102 |
work_keys_str_mv |
AT prangeklaus dieethikderpadagogikzurnormativitaterzieherischenhandelns AT prangeklaus ethikderpadagogikzurnormativitaterzieherischenhandelns |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124741 (nllekb)BRILL9783657766772 (MiAaPQ)EBC6516585 (Au-PeEL)EBL6516585 (OCoLC)1243545102 (EXLCZ)994920000000124741 |
is_hierarchy_title |
Die Ethik der Pädagogik : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / |
_version_ |
1796652991940395008 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01439nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584064304498</controlfield><controlfield tag="005">20230919202610.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230919s2010 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76677-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657766772</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657766772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC268</subfield><subfield code="b">.P736 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prange, Klaus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ethik der Pädagogik :</subfield><subfield code="b">Zur Normativität Erzieherischen Handelns /</subfield><subfield code="c">Klaus Prange.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zahl der Kinder geht zurück und die Probleme der Erziehung nehmen zu. Die pädagogischen Anstrengungen des Staates ebenso wie die Bemühungen der Eltern sind in einem vorher ungeahnten Ausmaß gestiegen, ohne doch zu mehr Gewissheiten in der Erziehung und zur Klarheit über ihre Zielsetzungen, Möglichkeiten und Grenzen zu führen. In dieser Lage fällt der Ethik der Pädagogik die Aufgabe zu, die normative Seite der Erziehung in ihrer Vielfalt, ihren Spannungen und Lösungswegen zu analysieren und zu zeigen, worin sich die unterschiedlichen Pflichten von Eltern und Lehrern, Erwachsenenbildnern und Sozialpädagogen unterscheiden und wie sie aufeinander zu beziehen sind. Vorgeschlagen wird eine pluralistische Ethik des Erziehens, die der Vielfalt und Wandelbarkeit der Werte ebenso wie der Verbindlichkeit allgemeiner Normen gerecht wird. Damit wird ein Weg aus den Paradoxien und Dilemmata der modernen Erziehung gewiesen; im Blick auf ihre Funktionen, Schwierigkeiten und bleibenden Aufgaben.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [143]-146).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Von der Moral des Zeigens zur Ethik der Pädagogik -- Begriffe und Konzepte des ethischen Diskurses -- Die Ethik der Fürsorge: die Eltern- und Familienerziehung -- Die Ethik der Führung: die öffentliche Erziehung -- Die Ethik der Eigenverantwortung: Selbsterziehung als Selbstfindung -- Die Ethik der pädagogischen Berufe -- Die Ethik der Erziehungswissenschaft -- Anhang -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76677-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343743780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343743780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343743780004498</subfield></datafield></record></collection> |