Die Ethik der Pädagogik : : Zur Normativität Erzieherischen Handelns / / Klaus Prange.

Die Zahl der Kinder geht zurück und die Probleme der Erziehung nehmen zu. Die pädagogischen Anstrengungen des Staates ebenso wie die Bemühungen der Eltern sind in einem vorher ungeahnten Ausmaß gestiegen, ohne doch zu mehr Gewissheiten in der Erziehung und zur Klarheit über ihre Zielsetzungen, Mögli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01439nam a2200337 i 4500
001 993584064304498
005 20230919202610.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230919s2010 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-76677-4 
024 7 |a 10.30965/9783657766772  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124741 
035 |a (nllekb)BRILL9783657766772 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516585 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516585 
035 |a (OCoLC)1243545102 
035 |a (EXLCZ)994920000000124741 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LC268  |b .P736 2010 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.114  |2 23 
100 1 |a Prange, Klaus,  |e author. 
245 1 4 |a Die Ethik der Pädagogik :  |b Zur Normativität Erzieherischen Handelns /  |c Klaus Prange. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,  |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Die Zahl der Kinder geht zurück und die Probleme der Erziehung nehmen zu. Die pädagogischen Anstrengungen des Staates ebenso wie die Bemühungen der Eltern sind in einem vorher ungeahnten Ausmaß gestiegen, ohne doch zu mehr Gewissheiten in der Erziehung und zur Klarheit über ihre Zielsetzungen, Möglichkeiten und Grenzen zu führen. In dieser Lage fällt der Ethik der Pädagogik die Aufgabe zu, die normative Seite der Erziehung in ihrer Vielfalt, ihren Spannungen und Lösungswegen zu analysieren und zu zeigen, worin sich die unterschiedlichen Pflichten von Eltern und Lehrern, Erwachsenenbildnern und Sozialpädagogen unterscheiden und wie sie aufeinander zu beziehen sind. Vorgeschlagen wird eine pluralistische Ethik des Erziehens, die der Vielfalt und Wandelbarkeit der Werte ebenso wie der Verbindlichkeit allgemeiner Normen gerecht wird. Damit wird ein Weg aus den Paradoxien und Dilemmata der modernen Erziehung gewiesen; im Blick auf ihre Funktionen, Schwierigkeiten und bleibenden Aufgaben. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [143]-146). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort -- Von der Moral des Zeigens zur Ethik der Pädagogik -- Begriffe und Konzepte des ethischen Diskurses -- Die Ethik der Fürsorge: die Eltern- und Familienerziehung -- Die Ethik der Führung: die öffentliche Erziehung -- Die Ethik der Eigenverantwortung: Selbsterziehung als Selbstfindung -- Die Ethik der pädagogischen Berufe -- Die Ethik der Erziehungswissenschaft -- Anhang -- Literatur. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Education  |x Moral and ethical aspects. 
776 |z 3-506-76677-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-05 13:45:28 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343743780004498&Force_direct=true  |Z 5343743780004498  |b Available  |8 5343743780004498