Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit / Judith Wolf, Martin Dabrowski
Die PISA-Studien haben dem deutschen Schulsystem schlechte Noten ausgestellt und verdeutlichen, wie selektiv es ist. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. In v...
Saved in:
Superior document: | Sozialethik konkret |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Sozialethik konkret.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584061604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124748 (nllekb)BRILL9783657766857 (MiAaPQ)EBC6516873 (Au-PeEL)EBL6516873 (OCoLC)1243547661 (Brill | Schöningh)9783657766857 (EXLCZ)994920000000124748 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2019 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Sozialethik konkret Die PISA-Studien haben dem deutschen Schulsystem schlechte Noten ausgestellt und verdeutlichen, wie selektiv es ist. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. In vier Themenfeldern analysieren die Autoren aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Perspektiven die aktuellen Heraus-forderungen der Bildungspolitik in Deutschland. Untersucht werden die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors, Konzepte zur Verhinderung von Bildungsspaltung und Bildungsarmut, die Aufgaben und speziellen Kompetenzen verschiedener Akteure im Bildungssektor und Modelle einer gerechten Bildungsfinanzierung. Dies ist der zweite Band in der Reihe "Sozialethik konkret", die nach dem spezifischen wissenschaftlichen Beitrag der christlichen Sozialethik zu konkreten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Problemstellungen fragt. Im Dialog der Sozialethik mit anderen Wissenschaften sollen eine ausgewogene Beurteilung der jeweils analysierten Problemstellung erreicht, Vorschläge zur konkreten Gestaltung notwendiger Reformprozesse erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden. Martin Dabrowski, Dr. rer. pol., geb. 1965, ist Dozent für Wirtschaft, Sozial- ethik und Umwelt in der kath.-soz. Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Judith Wolf, Dr. theol., geb. 1968, ist Dozentin für Sozial- und Medizinethik in der Kath. Akademie des Bistums Essen "Die Wolfsburg". Erziehungswissenschaft Pädagogik Sozialethik Bildung Bildungssysteme Bildungsstrukturen Bildung und Erziehung 3-506-76685-6 Wolf, Judith editor edt Dabrowski, Martin editor edt Sozialethik konkret. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Wolf, Judith Dabrowski, Martin |
author_facet |
Wolf, Judith Dabrowski, Martin |
author2_variant |
j w jw m d md |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit |
spellingShingle |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Sozialethik konkret |
title_full |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski |
title_fullStr |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski |
title_full_unstemmed |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski |
title_auth |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit |
title_new |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit |
title_sort |
bildungspolitik und bildungsgerechtigkeit |
series |
Sozialethik konkret |
series2 |
Sozialethik konkret |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-657-76685-5 3-506-76685-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC93 |
callnumber-sort |
LC 293 G3 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
379 - Public policy issues in education |
dewey-full |
379.260943 |
dewey-sort |
3379.260943 |
dewey-raw |
379.260943 |
dewey-search |
379.260943 |
oclc_num |
1243547661 |
work_keys_str_mv |
AT wolfjudith bildungspolitikundbildungsgerechtigkeit AT dabrowskimartin bildungspolitikundbildungsgerechtigkeit |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124748 (OCoLC)244079629 (nllekb)BRILL9783657766857 (MiAaPQ)EBC6516873 (Au-PeEL)EBL6516873 (OCoLC)1243547661 (Brill | Schöningh)9783657766857 (EXLCZ)994920000000124748 |
hierarchy_parent_title |
Sozialethik konkret |
is_hierarchy_title |
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit |
container_title |
Sozialethik konkret |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652991849168896 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03329cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584061604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76685-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657766857</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)244079629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657766857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657766857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124748</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC93.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.260943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit</subfield><subfield code="c">Judith Wolf, Martin Dabrowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialethik konkret</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die PISA-Studien haben dem deutschen Schulsystem schlechte Noten ausgestellt und verdeutlichen, wie selektiv es ist. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. In vier Themenfeldern analysieren die Autoren aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Perspektiven die aktuellen Heraus-forderungen der Bildungspolitik in Deutschland. Untersucht werden die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors, Konzepte zur Verhinderung von Bildungsspaltung und Bildungsarmut, die Aufgaben und speziellen Kompetenzen verschiedener Akteure im Bildungssektor und Modelle einer gerechten Bildungsfinanzierung. Dies ist der zweite Band in der Reihe "Sozialethik konkret", die nach dem spezifischen wissenschaftlichen Beitrag der christlichen Sozialethik zu konkreten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Problemstellungen fragt. Im Dialog der Sozialethik mit anderen Wissenschaften sollen eine ausgewogene Beurteilung der jeweils analysierten Problemstellung erreicht, Vorschläge zur konkreten Gestaltung notwendiger Reformprozesse erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Martin Dabrowski, Dr. rer. pol., geb. 1965, ist Dozent für Wirtschaft, Sozial- ethik und Umwelt in der kath.-soz. Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Judith Wolf, Dr. theol., geb. 1968, ist Dozentin für Sozial- und Medizinethik in der Kath. Akademie des Bistums Essen "Die Wolfsburg".</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssysteme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76685-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Judith</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dabrowski, Martin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialethik konkret.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343762970004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343762970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343762970004498</subfield></datafield></record></collection> |