Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit / Judith Wolf, Martin Dabrowski

Die PISA-Studien haben dem deutschen Schulsystem schlechte Noten ausgestellt und verdeutlichen, wie selektiv es ist. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. In v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sozialethik konkret
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Sozialethik konkret.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584061604498
ctrlnum (CKB)4920000000124748
(nllekb)BRILL9783657766857
(MiAaPQ)EBC6516873
(Au-PeEL)EBL6516873
(OCoLC)1243547661
(Brill | Schöningh)9783657766857
(EXLCZ)994920000000124748
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2019
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Sozialethik konkret
Die PISA-Studien haben dem deutschen Schulsystem schlechte Noten ausgestellt und verdeutlichen, wie selektiv es ist. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. In vier Themenfeldern analysieren die Autoren aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Perspektiven die aktuellen Heraus-forderungen der Bildungspolitik in Deutschland. Untersucht werden die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors, Konzepte zur Verhinderung von Bildungsspaltung und Bildungsarmut, die Aufgaben und speziellen Kompetenzen verschiedener Akteure im Bildungssektor und Modelle einer gerechten Bildungsfinanzierung. Dies ist der zweite Band in der Reihe "Sozialethik konkret", die nach dem spezifischen wissenschaftlichen Beitrag der christlichen Sozialethik zu konkreten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Problemstellungen fragt. Im Dialog der Sozialethik mit anderen Wissenschaften sollen eine ausgewogene Beurteilung der jeweils analysierten Problemstellung erreicht, Vorschläge zur konkreten Gestaltung notwendiger Reformprozesse erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden.
Martin Dabrowski, Dr. rer. pol., geb. 1965, ist Dozent für Wirtschaft, Sozial- ethik und Umwelt in der kath.-soz. Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Judith Wolf, Dr. theol., geb. 1968, ist Dozentin für Sozial- und Medizinethik in der Kath. Akademie des Bistums Essen "Die Wolfsburg".
Erziehungswissenschaft
Pädagogik
Sozialethik
Bildung
Bildungssysteme
Bildungsstrukturen
Bildung und Erziehung
3-506-76685-6
Wolf, Judith editor edt
Dabrowski, Martin editor edt
Sozialethik konkret.
language German
format eBook
author2 Wolf, Judith
Dabrowski, Martin
author_facet Wolf, Judith
Dabrowski, Martin
author2_variant j w jw
m d md
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit
spellingShingle Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit
Sozialethik konkret
title_full Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski
title_fullStr Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski
title_full_unstemmed Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit Judith Wolf, Martin Dabrowski
title_auth Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit
title_new Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit
title_sort bildungspolitik und bildungsgerechtigkeit
series Sozialethik konkret
series2 Sozialethik konkret
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2019
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
isbn 3-657-76685-5
3-506-76685-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC93
callnumber-sort LC 293 G3
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 379 - Public policy issues in education
dewey-full 379.260943
dewey-sort 3379.260943
dewey-raw 379.260943
dewey-search 379.260943
oclc_num 1243547661
work_keys_str_mv AT wolfjudith bildungspolitikundbildungsgerechtigkeit
AT dabrowskimartin bildungspolitikundbildungsgerechtigkeit
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124748
(OCoLC)244079629
(nllekb)BRILL9783657766857
(MiAaPQ)EBC6516873
(Au-PeEL)EBL6516873
(OCoLC)1243547661
(Brill | Schöningh)9783657766857
(EXLCZ)994920000000124748
hierarchy_parent_title Sozialethik konkret
is_hierarchy_title Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit
container_title Sozialethik konkret
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652991849168896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03329cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584061604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76685-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657766857</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)244079629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657766857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243547661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657766857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124748</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC93.G3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.260943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit</subfield><subfield code="c">Judith Wolf, Martin Dabrowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialethik konkret</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die PISA-Studien haben dem deutschen Schulsystem schlechte Noten ausgestellt und verdeutlichen, wie selektiv es ist. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. In vier Themenfeldern analysieren die Autoren aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Perspektiven die aktuellen Heraus-forderungen der Bildungspolitik in Deutschland. Untersucht werden die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors, Konzepte zur Verhinderung von Bildungsspaltung und Bildungsarmut, die Aufgaben und speziellen Kompetenzen verschiedener Akteure im Bildungssektor und Modelle einer gerechten Bildungsfinanzierung. Dies ist der zweite Band in der Reihe "Sozialethik konkret", die nach dem spezifischen wissenschaftlichen Beitrag der christlichen Sozialethik zu konkreten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Problemstellungen fragt. Im Dialog der Sozialethik mit anderen Wissenschaften sollen eine ausgewogene Beurteilung der jeweils analysierten Problemstellung erreicht, Vorschläge zur konkreten Gestaltung notwendiger Reformprozesse erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Martin Dabrowski, Dr. rer. pol., geb. 1965, ist Dozent für Wirtschaft, Sozial- ethik und Umwelt in der kath.-soz. Akademie Franz Hitze Haus in Münster. Judith Wolf, Dr. theol., geb. 1968, ist Dozentin für Sozial- und Medizinethik in der Kath. Akademie des Bistums Essen "Die Wolfsburg".</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssysteme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76685-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Judith</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dabrowski, Martin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialethik konkret.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343762970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343762970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343762970004498</subfield></datafield></record></collection>