Schüler und Lehrer Im Konflikt : : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander / / herausgegeben von Malte Mienert, Heidi Vorholz, and Petra Buchwald.

Konfliktbewältigung will gelernt sein - dieser Ratgeber zeigt den Weg zu einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung. Konflikte aller Art sind an unseren Schulen an der Tagesordnung. Gerade die Lehrer, die sich nicht als pure Wissensvermittler, sondern als begleitende Beziehungspersonen verstehen, fühlen s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Edition:First edition.
Language:German
Series:HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584054004498
ctrlnum (CKB)4920000000125086
(nllekb)BRILL9783657771813
(MiAaPQ)EBC6518278
(Au-PeEL)EBL6518278
(OCoLC)1243537280
(EXLCZ)994920000000125086
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander / herausgegeben von Malte Mienert, Heidi Vorholz, and Petra Buchwald.
First edition.
Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2011]
©2011
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
HELP - Hilfe Für Eltern, Lehrer, Pädagogen Series
Konfliktbewältigung will gelernt sein - dieser Ratgeber zeigt den Weg zu einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung. Konflikte aller Art sind an unseren Schulen an der Tagesordnung. Gerade die Lehrer, die sich nicht als pure Wissensvermittler, sondern als begleitende Beziehungspersonen verstehen, fühlen sich neben einer Vielzahl von Verpflichtungen, die nicht zu ihrem pädagogischen Auftrag gehören, häufig überfordert und allein gelassen. Konflikte miteinander kooperativ lösen – konkrete Hinweise zu schwierigen schulischen Situationen, psychologisch fundierte Methoden der Gesprächsführung und erprobte Strategien in Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden bietet dieser Ratgeber.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Einleitung -- Wozu verhilft Ihnen dieser Ratgeber? -- Reflexion von Erziehungszielen -- Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen -- Annahme und Nicht-Annahme -- Die Sprache der Annahme -- Aktives Zuhören -- ICH-Botschaften -- Die Sprache der Nicht-Annahme -- Methoden der Konfliktlösung -- Grenzen setzen – Grenzen einhalten -- Literatur.
Conflict management.
3-506-77181-7
Mienert, Malte, editor.
Vorholz, Heidi, editor.
Buchwald, Petra, editor.
HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen.
language German
format eBook
author2 Mienert, Malte,
Vorholz, Heidi,
Buchwald, Petra,
author_facet Mienert, Malte,
Vorholz, Heidi,
Buchwald, Petra,
author2_variant m m mm
h v hv
p b pb
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander /
spellingShingle Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander /
HELP - Hilfe Für Eltern, Lehrer, Pädagogen Series
Preliminary Material -- Einleitung -- Wozu verhilft Ihnen dieser Ratgeber? -- Reflexion von Erziehungszielen -- Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen -- Annahme und Nicht-Annahme -- Die Sprache der Annahme -- Aktives Zuhören -- ICH-Botschaften -- Die Sprache der Nicht-Annahme -- Methoden der Konfliktlösung -- Grenzen setzen – Grenzen einhalten -- Literatur.
title_sub Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander /
title_full Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander / herausgegeben von Malte Mienert, Heidi Vorholz, and Petra Buchwald.
title_fullStr Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander / herausgegeben von Malte Mienert, Heidi Vorholz, and Petra Buchwald.
title_full_unstemmed Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander / herausgegeben von Malte Mienert, Heidi Vorholz, and Petra Buchwald.
title_auth Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander /
title_new Schüler und Lehrer Im Konflikt :
title_sort schüler und lehrer im konflikt : neue strategien für ein respektvolles miteinander /
series HELP - Hilfe Für Eltern, Lehrer, Pädagogen Series
series2 HELP - Hilfe Für Eltern, Lehrer, Pädagogen Series
publisher Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,
publishDate 2011
physical 1 online resource
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Wozu verhilft Ihnen dieser Ratgeber? -- Reflexion von Erziehungszielen -- Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen -- Annahme und Nicht-Annahme -- Die Sprache der Annahme -- Aktives Zuhören -- ICH-Botschaften -- Die Sprache der Nicht-Annahme -- Methoden der Konfliktlösung -- Grenzen setzen – Grenzen einhalten -- Literatur.
isbn 3-657-77181-6
3-506-77181-7
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD42
callnumber-sort HD 242 S354 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 303 - Social processes
dewey-full 303.69
dewey-sort 3303.69
dewey-raw 303.69
dewey-search 303.69
oclc_num 1243537280
work_keys_str_mv AT mienertmalte schulerundlehrerimkonfliktneuestrategienfureinrespektvollesmiteinander
AT vorholzheidi schulerundlehrerimkonfliktneuestrategienfureinrespektvollesmiteinander
AT buchwaldpetra schulerundlehrerimkonfliktneuestrategienfureinrespektvollesmiteinander
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125086
(OCoLC)743282659
(nllekb)BRILL9783657771813
(MiAaPQ)EBC6518278
(Au-PeEL)EBL6518278
(OCoLC)1243537280
(EXLCZ)994920000000125086
is_hierarchy_title Schüler und Lehrer Im Konflikt : Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653651224788993
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01704nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584054004498</controlfield><controlfield tag="005">20240409005631.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240409s2011 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77181-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771813</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)743282659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD42</subfield><subfield code="b">.S354 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.69</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler und Lehrer Im Konflikt :</subfield><subfield code="b">Neue Strategien Für ein Respektvolles Miteinander /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Malte Mienert, Heidi Vorholz, and Petra Buchwald.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">HELP - Hilfe Für Eltern, Lehrer, Pädagogen Series</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfliktbewältigung will gelernt sein - dieser Ratgeber zeigt den Weg zu einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung. Konflikte aller Art sind an unseren Schulen an der Tagesordnung. Gerade die Lehrer, die sich nicht als pure Wissensvermittler, sondern als begleitende Beziehungspersonen verstehen, fühlen sich neben einer Vielzahl von Verpflichtungen, die nicht zu ihrem pädagogischen Auftrag gehören, häufig überfordert und allein gelassen. Konflikte miteinander kooperativ lösen – konkrete Hinweise zu schwierigen schulischen Situationen, psychologisch fundierte Methoden der Gesprächsführung und erprobte Strategien in Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden bietet dieser Ratgeber.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Wozu verhilft Ihnen dieser Ratgeber? -- Reflexion von Erziehungszielen -- Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen -- Annahme und Nicht-Annahme -- Die Sprache der Annahme -- Aktives Zuhören -- ICH-Botschaften -- Die Sprache der Nicht-Annahme -- Methoden der Konfliktlösung -- Grenzen setzen – Grenzen einhalten -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Conflict management.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77181-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mienert, Malte,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vorholz, Heidi,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchwald, Petra,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HELP - Hilfe für Eltern, Lehrer, Pädagogen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-25 02:26:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343760670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343760670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343760670004498</subfield></datafield></record></collection>