Zerrbilder des Göttlichen : : das Hässliche in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts als Movens der Moderne / / Nerina Santorius.

Das Grenzphänomen des Hässlichen sprengt den Rahmen der neoklassizistischen Norm, auf welche die Bildhauerei im 19. Jahrhundert verpflichtet ist, und bereitet damit den Weg für eine moderne Skulptur. Zwischen 1830 und 1870 finden in der französischen Skulptur fundamentale Entwicklungsprozesse statt....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften zur Kunst
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Dank
  • Einleitung
  • Die ästhetische und kunsttheoretische Auseinandersetzung mit dem Hässlichen im 18. und 19. Jahrhundert. Eine Einführung
  • Zwischen Mensch und Tier. Figurationen des Bösen
  • Die Inszenierung des Opfers. Projektionen des Hässlichen
  • Von der Deformation zu neuer Form
  • Ausblick
  • Schlussbemerkung
  • Farbtafeln
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsnachweis
  • Personenregister.