Zerrbilder des Göttlichen : : das Hässliche in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts als Movens der Moderne / / Nerina Santorius.

Das Grenzphänomen des Hässlichen sprengt den Rahmen der neoklassizistischen Norm, auf welche die Bildhauerei im 19. Jahrhundert verpflichtet ist, und bereitet damit den Weg für eine moderne Skulptur. Zwischen 1830 und 1870 finden in der französischen Skulptur fundamentale Entwicklungsprozesse statt....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften zur Kunst
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02802cam a22004697a 4500
001 993584043804498
005 20230105201951.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 150415s2012 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-8467-5291-6 
024 7 |a 10.30965/9783846752913  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125136 
035 |a (nllekb)BRILL9783846752913 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517432 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517432 
035 |a (OCoLC)1243553154 
035 |a (EXLCZ)994920000000125136 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a e-fr--- 
050 0 0 |a NB547  |b .S258 2012 
072 7 |a AC  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 015000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 709.944 
100 1 |a Santorius, Nerina. 
245 1 0 |a Zerrbilder des Göttlichen :  |b das Hässliche in der französischen Skulptur des 19. Jahrhunderts als Movens der Moderne /  |c Nerina Santorius. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berliner Schriften zur Kunst 
520 |a Das Grenzphänomen des Hässlichen sprengt den Rahmen der neoklassizistischen Norm, auf welche die Bildhauerei im 19. Jahrhundert verpflichtet ist, und bereitet damit den Weg für eine moderne Skulptur. Zwischen 1830 und 1870 finden in der französischen Skulptur fundamentale Entwicklungsprozesse statt. Das Idealschöne, Abbild des Göttlichen und Projektionsfläche für den gesunden, kultivierten französischen Bürger, büßt seinen Normativitätsanspruch ein. Anhand von Fallbeispielen zeigt der Band auf, wie das Hässliche als inhaltliche und formale Grenzüberschreitung die Ablösung der Skulptur von der neoklassizistischen Ästhetik in Gang setzt und so als Movens der Moderne fungiert, als »missing link« zwischen Ideal und Abstraktion. 
504 |a Includes bibliographical references (p. 365-390) and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Die ästhetische und kunsttheoretische Auseinandersetzung mit dem Hässlichen im 18. und 19. Jahrhundert. Eine Einführung -- Zwischen Mensch und Tier. Figurationen des Bösen -- Die Inszenierung des Opfers. Projektionen des Hässlichen -- Von der Deformation zu neuer Form -- Ausblick -- Schlussbemerkung -- Farbtafeln -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Personenregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Sculpture, French  |y 19th century  |x Themes, motives. 
650 0 |a Ugliness in art. 
650 0 |a Good and evil in art. 
650 0 |a Devil in art. 
776 |z 3-7705-5291-1 
830 0 |a Berliner Schriften zur Kunst. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:16 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343757590004498&Force_direct=true  |Z 5343757590004498  |b Available  |8 5343757590004498