Pablo Picasso : : Spiele des Gegenständlichen : Versuch einer Ortsbestimmung der Modernen Kunst / / Klaus Neugebauer.
Zigarrenkisten, Zigarettenschachteln, Bilder, Topfpflanzen, Flaschen, Gläser, Farben, Zeitungen, Tausende von Schächtelchen und sogar abgeschnittene Fingernägel: Picassos Ateliers waren vollgestopft bis unter die Decke. Nichts wurde weggeworfen, alles wurde gesammelt, aufbewahrt, umgeschichtet, neu...
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
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Table of Contents:
- Preliminary Material
- Exposition der Fragestellung
- Aufriss der Untersuchung
- Die Betrachtung von Leben und Werk als Einheit kann die Strukturen des Werks verschütten
- Drei Bedeutungen des ‚Erlebnishaften‘ und das ‚Subjektive‘
- Rätsel der dargestellten Wirklichkeit
- Die Gewinnung von Wahrheitsbezügen durch Werkbeschreibungen
- Versuch einer Blickwende
- Picassos Personal des Liebeshauses
- Kunstwerke als Erscheinungen
- Das Kunstwerk im Horizont seiner gesellschaftlichen Ausprägung
- Kunst im Zeitalter des Übergangs
- Kunst in der Bedeutung des Viel-mehr-alsnichts
- Verfallensein der Realität und uneigentliches Kunstverstehen
- Das Parfüm des Kubismus
- Strapazierung des Gegenständlichen
- Suite 347
- Suite 156
- Das Liebeshaus
- Die Ölgemälde
- Sicheinrichten im Gegenständlichen
- Der andere Anfang der Kunst
- Sonnenseite der Metaphysik der Wahrheit des Seyns
- Abstrakte Realität bei den ‚Nachfolgern‘
- Nichtgegebenheit des Gegenständlichen
- Bibliografie
- Sach- und Personenregister.