Pablo Picasso : : Spiele des Gegenständlichen : Versuch einer Ortsbestimmung der Modernen Kunst / / Klaus Neugebauer.

Zigarrenkisten, Zigarettenschachteln, Bilder, Topfpflanzen, Flaschen, Gläser, Farben, Zeitungen, Tausende von Schächtelchen und sogar abgeschnittene Fingernägel: Picassos Ateliers waren vollgestopft bis unter die Decke. Nichts wurde weggeworfen, alles wurde gesammelt, aufbewahrt, umgeschichtet, neu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04460cam a22004217a 4500
001 993584036104498
005 20230105202017.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 121012s2012 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-8467-5279-7 
024 7 |a 10.30965/9783846752791  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125040 
035 |a (nllekb)BRILL9783846752791 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513691 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513691 
035 |a (OCoLC)1243537560 
035 |a (EXLCZ)994920000000125040 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a N6853.P5  |b N48 2012 
072 7 |a AGB  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 016000  |2 bisacsh 
100 1 |a Neugebauer, Klaus,  |d 1951- 
245 1 0 |a Pablo Picasso :  |b Spiele des Gegenständlichen : Versuch einer Ortsbestimmung der Modernen Kunst /  |c Klaus Neugebauer. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Zigarrenkisten, Zigarettenschachteln, Bilder, Topfpflanzen, Flaschen, Gläser, Farben, Zeitungen, Tausende von Schächtelchen und sogar abgeschnittene Fingernägel: Picassos Ateliers waren vollgestopft bis unter die Decke. Nichts wurde weggeworfen, alles wurde gesammelt, aufbewahrt, umgeschichtet, neu sortiert, um eines Tages vielleicht dem Blick des Genius erneut zu begegnen. Kunst ist ein Spiel. Picasso spielte ein Leben lang mit den Gegenständen seiner Welt, um jenen Zipfel der Wahrheit zu erhaschen, den er zuweilen das »Realere des Realen« nannte. Zugleich stellte er diese Wirklichkeit in Frage, doch ohne ihr zu entfliehen. Aber was ist Picassos Wahrheit, was seine Realität? Unter dem Einfluss Heideggers und der Ästhetik Adornos ergeben sich neue Deutungen von über 50 Werken, darunter Gauklerfamilie, Bildnis der Gertrude Stein, Demoiselles d’Avignon, Absinthglas, Chef d’oeuvre inconnu oder Suite Vollard. Picassos Ringen mit dem Gegenständlichen ist paradigmatisch für die Moderne Kunst in der Endphase der abendländischen Metaphysik. Aus dem Inhalt: WAS HEISST WAHRHEIT IN PICASSOS WERK? KUNSTBETRACHTUNG ALS SUBJEKTIVES ERLEBEN DIE KENNTNIS DER GENESE EINES WERKS VERSTIMMT DIE REZIPIENTEN DIE REALITÄTSMETAPHERN VOM »BETTLAKEN« UND VOM »BRÜCHIGEN SCHLÜSSEL« DER ZWEIFACH GEBROCHENE RITTER LIEBE ZU KATZEN UND PAVIANEN MALER UND MODELL: VOYEURISMUS ALS KUNSTFORM VERSUCH EINER BLICKWENDE IST DORA MAAR DIE WEINENDE? »BILDNIS GERTRUDE STEIN« – SPRENGSATZ DER REALITÄT PICASSOS PERSONAL DES LIEBESHAUSES WAHRHEIT ALS GEGENSTÄNDLICHKEIT DER PROZESSCHARAKTER DER KUNSTWERKE DER DURCHBRUCH DES SUBJEKTS ZUM KOLLEKTIV KUNST IM ZEITALTER DES ÜBERGANGS DAS SPÄTWERK ALS LIEBESHAUS »SICHZURÜCKLEHNENDE NACKTE MIT HALSKETTE«: ÜBERBORDENDE VERHÄLTNISSE DIE ÖLGEMÄLDE 
504 |a Includes bibliographical references (p. 411-418) and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Exposition der Fragestellung -- Aufriss der Untersuchung -- Die Betrachtung von Leben und Werk als Einheit kann die Strukturen des Werks verschütten -- Drei Bedeutungen des ‚Erlebnishaften‘ und das ‚Subjektive‘ -- Rätsel der dargestellten Wirklichkeit -- Die Gewinnung von Wahrheitsbezügen durch Werkbeschreibungen -- Versuch einer Blickwende -- Picassos Personal des Liebeshauses -- Kunstwerke als Erscheinungen -- Das Kunstwerk im Horizont seiner gesellschaftlichen Ausprägung -- Kunst im Zeitalter des Übergangs -- Kunst in der Bedeutung des Viel-mehr-alsnichts -- Verfallensein der Realität und uneigentliches Kunstverstehen -- Das Parfüm des Kubismus -- Strapazierung des Gegenständlichen -- Suite 347 -- Suite 156 -- Das Liebeshaus -- Die Ölgemälde -- Sicheinrichten im Gegenständlichen -- Der andere Anfang der Kunst -- Sonnenseite der Metaphysik der Wahrheit des Seyns -- Abstrakte Realität bei den ‚Nachfolgern‘ -- Nichtgegebenheit des Gegenständlichen -- Bibliografie -- Sach- und Personenregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Art, Modern  |y 20th century. 
650 0 |a Aesthetics, Modern  |y 20th century. 
650 0 |a Art  |x Philosophy. 
600 1 0 |a Picasso, Pablo,  |d 1881-1973  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-5279-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:49 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343755280004498&Force_direct=true  |Z 5343755280004498  |b Available  |8 5343755280004498