Display und Dispositiv : Ästhetische Ordnungen / Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban
Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584022004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4930000000056389 (nllekb)BRILL9783846756348 (MiAaPQ)EBC6853806 (Au-PeEL)EBL6853806 (OCoLC)1293246163 (Brill | Fink)9783846756348 (EXLCZ)994930000000056389 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2018 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier 24 German, 2 English contributions Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang zu Artefakten als auch eine Reflexions- und Vermittlungsebene her. Displays schließen an Praktiken des Ausstellens an, da sie zugleich die bilderzeugenden Apparaturen selbst zur Anschauung bringen. Dispositive konstituieren apparative Gefüge, wie diejenigen des Kinos, und auch die mit ihnen verbundenen Wahrnehmungsmodelle. Dabei geben sie seismographisch Aufschluss über sichtbare mediale Umbrüche sowie verdeckte Ordnungen von Macht und Gesellschaft. Im Wechselspiel von Projektion, Installation und Ausstellung lassen Displays und Dispositive transmediale und transkulturelle Verflechtungen sichtbar werden. Ausgangs- und Referenzpunkt der Beiträge bilden sowohl kinematografische Installationen der Gegenwartskunst und Filmdispositive in ihrer spezifischen Ästhetik, für die das Zusammenspiel von Display und Dispositiv konstitutiv ist. In Betracht kommen ebenso die Höhle als primordiales kinematografisches Dispositiv wie Hotelarchitekturen, Projektionsräume und Displays der Versammlung, mobile Endgeräte und die Stadt als Dispositiv. Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen / Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban -- Museale Displays -- Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder / Thomas Elsaesser -- Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis / Karina Nimmerfall -- Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' / Ursula Frohne -- Filme ausstellen / Angela Lammert -- Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen / Natalie Keppler -- Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive -- Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch / Maeve Connolly -- Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk / Christa Blümlinger -- Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden / Kathrin Peters -- Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani / Erec Gellautz -- Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv / Martina Dobbe -- Still- und Bewegtbilder -- Motel Architectures / Hanjo Berressem -- Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image / Joanna Lowry -- Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout / Lilian Haberer -- Notationsformen des Filmischen -- Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films / Alexander Streitberger -- Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari / Annette Urban -- Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) / Toni Hildebrandt -- Architektur und Screen -- "(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels / Henry Keazor -- Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images / Edward Dimendberg -- Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks / Lilian Haberer -- Display, Rahmungen -- Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays / Tristan Thielmann -- Cave, Cinema : Höhle(n), Kino / Lutz Koepnick -- Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) / Stefanie Diekmann -- Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft / Gerrit Walczak -- Ästhetische Ordnungen -- Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! / Johan Frederik Hartle -- Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès / Fabienne Liptay -- Abbildungsnachweise -- Kurzbiographien. Projektionen kinematografische Installationen Ausstellung kinematografisches Dispositiv Installationen Betrachten mediale Umbrüche Machtordnungen Ausstellen Projektion Rahmung Bildfeld 3-7705-5634-8 Peters, Kathrin contributor ctb Berressem, Hanjo contributor ctb Siegel, Steffen contributor ctb Diekmann, Stefanie contributor ctb Haberer, Lilian contributor ctb Frohne, Ursula contributor ctb Liptay, Fabienne contributor ctb Dobbe, Martina contributor ctb Elsaesser, Thomas contributor ctb Hartle, Johan Frederik contributor ctb Stallschus, Stefanie contributor ctb Hildebrandt, Toni contributor ctb Keazor, Henry contributor ctb Urban, Annette contributor ctb Connolly, Maeve contributor ctb Dimendberg, Ed contributor ctb Frahm, Laura A. contributor ctb Gellautz, Erec contributor ctb Koepnick, Lutz contributor ctb Lowry, Joanna contributor ctb Schrank, Stefanie contributor ctb Pawlak, Anna contributor ctb Streitberger, Alexander contributor ctb Thielmann, Tristan contributor ctb Blümlinger, Christa contributor ctb Haberer, Lilian editor edt Frohne, Ursula editor edt Urban, Annette editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Peters, Kathrin Berressem, Hanjo Siegel, Steffen Diekmann, Stefanie Haberer, Lilian Frohne, Ursula Liptay, Fabienne Dobbe, Martina Elsaesser, Thomas Hartle, Johan Frederik Stallschus, Stefanie Hildebrandt, Toni Keazor, Henry Urban, Annette Connolly, Maeve Dimendberg, Ed Frahm, Laura A. Gellautz, Erec Koepnick, Lutz Lowry, Joanna Schrank, Stefanie Pawlak, Anna Streitberger, Alexander Thielmann, Tristan Blümlinger, Christa Haberer, Lilian Frohne, Ursula Urban, Annette |
author_facet |
Peters, Kathrin Berressem, Hanjo Siegel, Steffen Diekmann, Stefanie Haberer, Lilian Frohne, Ursula Liptay, Fabienne Dobbe, Martina Elsaesser, Thomas Hartle, Johan Frederik Stallschus, Stefanie Hildebrandt, Toni Keazor, Henry Urban, Annette Connolly, Maeve Dimendberg, Ed Frahm, Laura A. Gellautz, Erec Koepnick, Lutz Lowry, Joanna Schrank, Stefanie Pawlak, Anna Streitberger, Alexander Thielmann, Tristan Blümlinger, Christa Haberer, Lilian Frohne, Ursula Urban, Annette |
author2_variant |
k p kp h b hb s s ss s d sd l h lh u f uf f l fl m d md t e te j f h jf jfh s s ss t h th h k hk a u au m c mc e d ed l a f la laf e g eg l k lk j l jl s s ss a p ap a s as t t tt c b cb l h lh u f uf a u au |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_additional |
Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban -- Thomas Elsaesser -- Karina Nimmerfall -- Ursula Frohne -- Angela Lammert -- Natalie Keppler -- Maeve Connolly -- Christa Blümlinger -- Kathrin Peters -- Erec Gellautz -- Martina Dobbe -- Hanjo Berressem -- Joanna Lowry -- Lilian Haberer -- Alexander Streitberger -- Annette Urban -- Toni Hildebrandt -- Henry Keazor -- Edward Dimendberg -- Tristan Thielmann -- Lutz Koepnick -- Stefanie Diekmann -- Gerrit Walczak -- Johan Frederik Hartle -- Fabienne Liptay -- |
title |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen |
spellingShingle |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen / Museale Displays -- Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder / Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis / Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' / Filme ausstellen / Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen / Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive -- Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch / Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk / Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden / Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani / Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv / Still- und Bewegtbilder -- Motel Architectures / Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image / Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout / Notationsformen des Filmischen -- Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films / Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari / Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) / Architektur und Screen -- "(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels / Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images / Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks / Display, Rahmungen -- Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays / Cave, Cinema : Höhle(n), Kino / Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) / Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft / Ästhetische Ordnungen -- Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! / Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès / |
title_sub |
Ästhetische Ordnungen |
title_full |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban |
title_fullStr |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban |
title_full_unstemmed |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban |
title_auth |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen |
title_alt |
Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen / Museale Displays -- Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder / Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis / Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' / Filme ausstellen / Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen / Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive -- Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch / Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk / Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden / Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani / Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv / Still- und Bewegtbilder -- Motel Architectures / Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image / Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout / Notationsformen des Filmischen -- Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films / Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari / Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) / Architektur und Screen -- "(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels / Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images / Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks / Display, Rahmungen -- Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays / Cave, Cinema : Höhle(n), Kino / Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) / Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft / Ästhetische Ordnungen -- Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! / Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès / |
title_new |
Display und Dispositiv |
title_sort |
display und dispositiv ästhetische ordnungen |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen / Museale Displays -- Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder / Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis / Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' / Filme ausstellen / Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen / Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive -- Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch / Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk / Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden / Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani / Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv / Still- und Bewegtbilder -- Motel Architectures / Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image / Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout / Notationsformen des Filmischen -- Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films / Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari / Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) / Architektur und Screen -- "(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels / Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images / Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks / Display, Rahmungen -- Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays / Cave, Cinema : Höhle(n), Kino / Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) / Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft / Ästhetische Ordnungen -- Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! / Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès / |
isbn |
3-8467-5634-2 3-7705-5634-8 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6498 |
callnumber-sort |
N 46498 V53 D57 42019 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1293246163 |
work_keys_str_mv |
AT peterskathrin displayunddispositivasthetischeordnungen AT berressemhanjo displayunddispositivasthetischeordnungen AT siegelsteffen displayunddispositivasthetischeordnungen AT diekmannstefanie displayunddispositivasthetischeordnungen AT habererlilian displayunddispositivasthetischeordnungen AT frohneursula displayunddispositivasthetischeordnungen AT liptayfabienne displayunddispositivasthetischeordnungen AT dobbemartina displayunddispositivasthetischeordnungen AT elsaesserthomas displayunddispositivasthetischeordnungen AT hartlejohanfrederik displayunddispositivasthetischeordnungen AT stallschusstefanie displayunddispositivasthetischeordnungen AT hildebrandttoni displayunddispositivasthetischeordnungen AT keazorhenry displayunddispositivasthetischeordnungen AT urbanannette displayunddispositivasthetischeordnungen AT connollymaeve displayunddispositivasthetischeordnungen AT dimendberged displayunddispositivasthetischeordnungen AT frahmlauraa displayunddispositivasthetischeordnungen AT gellautzerec displayunddispositivasthetischeordnungen AT koepnicklutz displayunddispositivasthetischeordnungen AT lowryjoanna displayunddispositivasthetischeordnungen AT schrankstefanie displayunddispositivasthetischeordnungen AT pawlakanna displayunddispositivasthetischeordnungen AT streitbergeralexander displayunddispositivasthetischeordnungen AT thielmanntristan displayunddispositivasthetischeordnungen AT blumlingerchrista displayunddispositivasthetischeordnungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000056389 (nllekb)BRILL9783846756348 (MiAaPQ)EBC6853806 (Au-PeEL)EBL6853806 (OCoLC)1293246163 (Brill | Fink)9783846756348 (EXLCZ)994930000000056389 |
is_hierarchy_title |
Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653028121509888 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04779cam a2200841 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584022004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202142.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5634-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756348</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6853806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6853806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293246163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846756348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6498.V53</subfield><subfield code="b">D57 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AFK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">053000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CRA</subfield><subfield code="x">020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Display und Dispositiv</subfield><subfield code="b">Ästhetische Ordnungen</subfield><subfield code="c">Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24 German, 2 English contributions</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang zu Artefakten als auch eine Reflexions- und Vermittlungsebene her. Displays schließen an Praktiken des Ausstellens an, da sie zugleich die bilderzeugenden Apparaturen selbst zur Anschauung bringen. Dispositive konstituieren apparative Gefüge, wie diejenigen des Kinos, und auch die mit ihnen verbundenen Wahrnehmungsmodelle. Dabei geben sie seismographisch Aufschluss über sichtbare mediale Umbrüche sowie verdeckte Ordnungen von Macht und Gesellschaft. Im Wechselspiel von Projektion, Installation und Ausstellung lassen Displays und Dispositive transmediale und transkulturelle Verflechtungen sichtbar werden. Ausgangs- und Referenzpunkt der Beiträge bilden sowohl kinematografische Installationen der Gegenwartskunst und Filmdispositive in ihrer spezifischen Ästhetik, für die das Zusammenspiel von Display und Dispositiv konstitutiv ist. In Betracht kommen ebenso die Höhle als primordiales kinematografisches Dispositiv wie Hotelarchitekturen, Projektionsräume und Displays der Versammlung, mobile Endgeräte und die Stadt als Dispositiv.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban --</subfield><subfield code="t">Museale Displays --</subfield><subfield code="t">Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder /</subfield><subfield code="r">Thomas Elsaesser --</subfield><subfield code="t">Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis /</subfield><subfield code="r">Karina Nimmerfall --</subfield><subfield code="t">Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne --</subfield><subfield code="t">Filme ausstellen /</subfield><subfield code="r">Angela Lammert --</subfield><subfield code="t">Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen /</subfield><subfield code="r">Natalie Keppler --</subfield><subfield code="t">Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive --</subfield><subfield code="t">Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch /</subfield><subfield code="r">Maeve Connolly --</subfield><subfield code="t">Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk /</subfield><subfield code="r">Christa Blümlinger --</subfield><subfield code="t">Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden /</subfield><subfield code="r">Kathrin Peters --</subfield><subfield code="t">Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani /</subfield><subfield code="r">Erec Gellautz --</subfield><subfield code="t">Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv /</subfield><subfield code="r">Martina Dobbe --</subfield><subfield code="t">Still- und Bewegtbilder --</subfield><subfield code="t">Motel Architectures /</subfield><subfield code="r">Hanjo Berressem --</subfield><subfield code="t">Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image /</subfield><subfield code="r">Joanna Lowry --</subfield><subfield code="t">Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout /</subfield><subfield code="r">Lilian Haberer --</subfield><subfield code="t">Notationsformen des Filmischen --</subfield><subfield code="t">Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films /</subfield><subfield code="r">Alexander Streitberger --</subfield><subfield code="t">Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari /</subfield><subfield code="r">Annette Urban --</subfield><subfield code="t">Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) /</subfield><subfield code="r">Toni Hildebrandt --</subfield><subfield code="t">Architektur und Screen --</subfield><subfield code="t">"(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels /</subfield><subfield code="r">Henry Keazor --</subfield><subfield code="t">Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images /</subfield><subfield code="r">Edward Dimendberg --</subfield><subfield code="t">Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks /</subfield><subfield code="r">Lilian Haberer --</subfield><subfield code="t">Display, Rahmungen --</subfield><subfield code="t">Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays /</subfield><subfield code="r">Tristan Thielmann --</subfield><subfield code="t">Cave, Cinema : Höhle(n), Kino /</subfield><subfield code="r">Lutz Koepnick --</subfield><subfield code="t">Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) /</subfield><subfield code="r">Stefanie Diekmann --</subfield><subfield code="t">Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft /</subfield><subfield code="r">Gerrit Walczak --</subfield><subfield code="t">Ästhetische Ordnungen --</subfield><subfield code="t">Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! /</subfield><subfield code="r">Johan Frederik Hartle --</subfield><subfield code="t">Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès /</subfield><subfield code="r">Fabienne Liptay --</subfield><subfield code="g">Abbildungsnachweise --</subfield><subfield code="g">Kurzbiographien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kinematografische Installationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kinematografisches Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Installationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Betrachten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mediale Umbrüche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Machtordnungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rahmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildfeld</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5634-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Kathrin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berressem, Hanjo</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegel, Steffen</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diekmann, Stefanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberer, Lilian</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohne, Ursula</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liptay, Fabienne</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobbe, Martina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsaesser, Thomas</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartle, Johan Frederik</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stallschus, Stefanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Toni</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keazor, Henry</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban, Annette</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Connolly, Maeve</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dimendberg, Ed</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frahm, Laura A.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gellautz, Erec</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koepnick, Lutz</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lowry, Joanna</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrank, Stefanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pawlak, Anna</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streitberger, Alexander</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thielmann, Tristan</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümlinger, Christa</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberer, Lilian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohne, Ursula</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban, Annette</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-12 10:59:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343781030004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343781030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343781030004498</subfield></datafield></record></collection> |