Display und Dispositiv : Ästhetische Ordnungen / Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban

Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584022004498
ctrlnum (CKB)4930000000056389
(nllekb)BRILL9783846756348
(MiAaPQ)EBC6853806
(Au-PeEL)EBL6853806
(OCoLC)1293246163
(Brill | Fink)9783846756348
(EXLCZ)994930000000056389
collection bib_alma
record_format marc
spelling Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2018
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
24 German, 2 English contributions
Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang zu Artefakten als auch eine Reflexions- und Vermittlungsebene her. Displays schließen an Praktiken des Ausstellens an, da sie zugleich die bilderzeugenden Apparaturen selbst zur Anschauung bringen. Dispositive konstituieren apparative Gefüge, wie diejenigen des Kinos, und auch die mit ihnen verbundenen Wahrnehmungsmodelle. Dabei geben sie seismographisch Aufschluss über sichtbare mediale Umbrüche sowie verdeckte Ordnungen von Macht und Gesellschaft. Im Wechselspiel von Projektion, Installation und Ausstellung lassen Displays und Dispositive transmediale und transkulturelle Verflechtungen sichtbar werden. Ausgangs- und Referenzpunkt der Beiträge bilden sowohl kinematografische Installationen der Gegenwartskunst und Filmdispositive in ihrer spezifischen Ästhetik, für die das Zusammenspiel von Display und Dispositiv konstitutiv ist. In Betracht kommen ebenso die Höhle als primordiales kinematografisches Dispositiv wie Hotelarchitekturen, Projektionsräume und Displays der Versammlung, mobile Endgeräte und die Stadt als Dispositiv.
Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen / Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban -- Museale Displays -- Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder / Thomas Elsaesser -- Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis / Karina Nimmerfall -- Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' / Ursula Frohne -- Filme ausstellen / Angela Lammert -- Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen / Natalie Keppler -- Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive -- Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch / Maeve Connolly -- Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk / Christa Blümlinger -- Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden / Kathrin Peters -- Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani / Erec Gellautz -- Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv / Martina Dobbe -- Still- und Bewegtbilder -- Motel Architectures / Hanjo Berressem -- Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image / Joanna Lowry -- Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout / Lilian Haberer -- Notationsformen des Filmischen -- Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films / Alexander Streitberger -- Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari / Annette Urban -- Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) / Toni Hildebrandt -- Architektur und Screen -- "(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels / Henry Keazor -- Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images / Edward Dimendberg -- Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks / Lilian Haberer -- Display, Rahmungen -- Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays / Tristan Thielmann -- Cave, Cinema : Höhle(n), Kino / Lutz Koepnick -- Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) / Stefanie Diekmann -- Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft / Gerrit Walczak -- Ästhetische Ordnungen -- Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! / Johan Frederik Hartle -- Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès / Fabienne Liptay -- Abbildungsnachweise -- Kurzbiographien.
Projektionen
kinematografische Installationen
Ausstellung
kinematografisches Dispositiv
Installationen
Betrachten
mediale Umbrüche
Machtordnungen
Ausstellen
Projektion
Rahmung
Bildfeld
3-7705-5634-8
Peters, Kathrin contributor ctb
Berressem, Hanjo contributor ctb
Siegel, Steffen contributor ctb
Diekmann, Stefanie contributor ctb
Haberer, Lilian contributor ctb
Frohne, Ursula contributor ctb
Liptay, Fabienne contributor ctb
Dobbe, Martina contributor ctb
Elsaesser, Thomas contributor ctb
Hartle, Johan Frederik contributor ctb
Stallschus, Stefanie contributor ctb
Hildebrandt, Toni contributor ctb
Keazor, Henry contributor ctb
Urban, Annette contributor ctb
Connolly, Maeve contributor ctb
Dimendberg, Ed contributor ctb
Frahm, Laura A. contributor ctb
Gellautz, Erec contributor ctb
Koepnick, Lutz contributor ctb
Lowry, Joanna contributor ctb
Schrank, Stefanie contributor ctb
Pawlak, Anna contributor ctb
Streitberger, Alexander contributor ctb
Thielmann, Tristan contributor ctb
Blümlinger, Christa contributor ctb
Haberer, Lilian editor edt
Frohne, Ursula editor edt
Urban, Annette editor edt
language German
format eBook
author2 Peters, Kathrin
Berressem, Hanjo
Siegel, Steffen
Diekmann, Stefanie
Haberer, Lilian
Frohne, Ursula
Liptay, Fabienne
Dobbe, Martina
Elsaesser, Thomas
Hartle, Johan Frederik
Stallschus, Stefanie
Hildebrandt, Toni
Keazor, Henry
Urban, Annette
Connolly, Maeve
Dimendberg, Ed
Frahm, Laura A.
Gellautz, Erec
Koepnick, Lutz
Lowry, Joanna
Schrank, Stefanie
Pawlak, Anna
Streitberger, Alexander
Thielmann, Tristan
Blümlinger, Christa
Haberer, Lilian
Frohne, Ursula
Urban, Annette
author_facet Peters, Kathrin
Berressem, Hanjo
Siegel, Steffen
Diekmann, Stefanie
Haberer, Lilian
Frohne, Ursula
Liptay, Fabienne
Dobbe, Martina
Elsaesser, Thomas
Hartle, Johan Frederik
Stallschus, Stefanie
Hildebrandt, Toni
Keazor, Henry
Urban, Annette
Connolly, Maeve
Dimendberg, Ed
Frahm, Laura A.
Gellautz, Erec
Koepnick, Lutz
Lowry, Joanna
Schrank, Stefanie
Pawlak, Anna
Streitberger, Alexander
Thielmann, Tristan
Blümlinger, Christa
Haberer, Lilian
Frohne, Ursula
Urban, Annette
author2_variant k p kp
h b hb
s s ss
s d sd
l h lh
u f uf
f l fl
m d md
t e te
j f h jf jfh
s s ss
t h th
h k hk
a u au
m c mc
e d ed
l a f la laf
e g eg
l k lk
j l jl
s s ss
a p ap
a s as
t t tt
c b cb
l h lh
u f uf
a u au
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_additional Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban --
Thomas Elsaesser --
Karina Nimmerfall --
Ursula Frohne --
Angela Lammert --
Natalie Keppler --
Maeve Connolly --
Christa Blümlinger --
Kathrin Peters --
Erec Gellautz --
Martina Dobbe --
Hanjo Berressem --
Joanna Lowry --
Lilian Haberer --
Alexander Streitberger --
Annette Urban --
Toni Hildebrandt --
Henry Keazor --
Edward Dimendberg --
Tristan Thielmann --
Lutz Koepnick --
Stefanie Diekmann --
Gerrit Walczak --
Johan Frederik Hartle --
Fabienne Liptay --
title Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen
spellingShingle Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen
Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen /
Museale Displays --
Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder /
Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis /
Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' /
Filme ausstellen /
Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen /
Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive --
Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch /
Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk /
Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden /
Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani /
Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv /
Still- und Bewegtbilder --
Motel Architectures /
Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image /
Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout /
Notationsformen des Filmischen --
Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films /
Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari /
Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) /
Architektur und Screen --
"(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels /
Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images /
Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks /
Display, Rahmungen --
Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays /
Cave, Cinema : Höhle(n), Kino /
Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) /
Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft /
Ästhetische Ordnungen --
Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! /
Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès /
title_sub Ästhetische Ordnungen
title_full Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban
title_fullStr Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban
title_full_unstemmed Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban
title_auth Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen
title_alt Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen /
Museale Displays --
Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder /
Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis /
Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' /
Filme ausstellen /
Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen /
Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive --
Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch /
Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk /
Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden /
Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani /
Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv /
Still- und Bewegtbilder --
Motel Architectures /
Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image /
Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout /
Notationsformen des Filmischen --
Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films /
Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari /
Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) /
Architektur und Screen --
"(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels /
Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images /
Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks /
Display, Rahmungen --
Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays /
Cave, Cinema : Höhle(n), Kino /
Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) /
Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft /
Ästhetische Ordnungen --
Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! /
Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès /
title_new Display und Dispositiv
title_sort display und dispositiv ästhetische ordnungen
publisher Brill | Fink
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen /
Museale Displays --
Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder /
Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis /
Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' /
Filme ausstellen /
Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen /
Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive --
Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch /
Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk /
Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden /
Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani /
Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv /
Still- und Bewegtbilder --
Motel Architectures /
Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image /
Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout /
Notationsformen des Filmischen --
Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films /
Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari /
Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) /
Architektur und Screen --
"(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels /
Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images /
Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks /
Display, Rahmungen --
Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays /
Cave, Cinema : Höhle(n), Kino /
Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) /
Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft /
Ästhetische Ordnungen --
Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! /
Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès /
isbn 3-8467-5634-2
3-7705-5634-8
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6498
callnumber-sort N 46498 V53 D57 42019
illustrated Illustrated
oclc_num 1293246163
work_keys_str_mv AT peterskathrin displayunddispositivasthetischeordnungen
AT berressemhanjo displayunddispositivasthetischeordnungen
AT siegelsteffen displayunddispositivasthetischeordnungen
AT diekmannstefanie displayunddispositivasthetischeordnungen
AT habererlilian displayunddispositivasthetischeordnungen
AT frohneursula displayunddispositivasthetischeordnungen
AT liptayfabienne displayunddispositivasthetischeordnungen
AT dobbemartina displayunddispositivasthetischeordnungen
AT elsaesserthomas displayunddispositivasthetischeordnungen
AT hartlejohanfrederik displayunddispositivasthetischeordnungen
AT stallschusstefanie displayunddispositivasthetischeordnungen
AT hildebrandttoni displayunddispositivasthetischeordnungen
AT keazorhenry displayunddispositivasthetischeordnungen
AT urbanannette displayunddispositivasthetischeordnungen
AT connollymaeve displayunddispositivasthetischeordnungen
AT dimendberged displayunddispositivasthetischeordnungen
AT frahmlauraa displayunddispositivasthetischeordnungen
AT gellautzerec displayunddispositivasthetischeordnungen
AT koepnicklutz displayunddispositivasthetischeordnungen
AT lowryjoanna displayunddispositivasthetischeordnungen
AT schrankstefanie displayunddispositivasthetischeordnungen
AT pawlakanna displayunddispositivasthetischeordnungen
AT streitbergeralexander displayunddispositivasthetischeordnungen
AT thielmanntristan displayunddispositivasthetischeordnungen
AT blumlingerchrista displayunddispositivasthetischeordnungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4930000000056389
(nllekb)BRILL9783846756348
(MiAaPQ)EBC6853806
(Au-PeEL)EBL6853806
(OCoLC)1293246163
(Brill | Fink)9783846756348
(EXLCZ)994930000000056389
is_hierarchy_title Display und Dispositiv Ästhetische Ordnungen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653028121509888
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04779cam a2200841 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584022004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202142.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5634-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756348</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6853806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6853806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293246163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846756348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6498.V53</subfield><subfield code="b">D57 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AFK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">053000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">CRA</subfield><subfield code="x">020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Display und Dispositiv</subfield><subfield code="b">Ästhetische Ordnungen</subfield><subfield code="c">Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24 German, 2 English contributions</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang zu Artefakten als auch eine Reflexions- und Vermittlungsebene her. Displays schließen an Praktiken des Ausstellens an, da sie zugleich die bilderzeugenden Apparaturen selbst zur Anschauung bringen. Dispositive konstituieren apparative Gefüge, wie diejenigen des Kinos, und auch die mit ihnen verbundenen Wahrnehmungsmodelle. Dabei geben sie seismographisch Aufschluss über sichtbare mediale Umbrüche sowie verdeckte Ordnungen von Macht und Gesellschaft. Im Wechselspiel von Projektion, Installation und Ausstellung lassen Displays und Dispositive transmediale und transkulturelle Verflechtungen sichtbar werden. Ausgangs- und Referenzpunkt der Beiträge bilden sowohl kinematografische Installationen der Gegenwartskunst und Filmdispositive in ihrer spezifischen Ästhetik, für die das Zusammenspiel von Display und Dispositiv konstitutiv ist. In Betracht kommen ebenso die Höhle als primordiales kinematografisches Dispositiv wie Hotelarchitekturen, Projektionsräume und Displays der Versammlung, mobile Endgeräte und die Stadt als Dispositiv.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban --</subfield><subfield code="t">Museale Displays --</subfield><subfield code="t">Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder /</subfield><subfield code="r">Thomas Elsaesser --</subfield><subfield code="t">Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis /</subfield><subfield code="r">Karina Nimmerfall --</subfield><subfield code="t">Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne --</subfield><subfield code="t">Filme ausstellen /</subfield><subfield code="r">Angela Lammert --</subfield><subfield code="t">Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen /</subfield><subfield code="r">Natalie Keppler --</subfield><subfield code="t">Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive --</subfield><subfield code="t">Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch /</subfield><subfield code="r">Maeve Connolly --</subfield><subfield code="t">Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk /</subfield><subfield code="r">Christa Blümlinger --</subfield><subfield code="t">Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden /</subfield><subfield code="r">Kathrin Peters --</subfield><subfield code="t">Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani /</subfield><subfield code="r">Erec Gellautz --</subfield><subfield code="t">Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv /</subfield><subfield code="r">Martina Dobbe --</subfield><subfield code="t">Still- und Bewegtbilder --</subfield><subfield code="t">Motel Architectures /</subfield><subfield code="r">Hanjo Berressem --</subfield><subfield code="t">Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image /</subfield><subfield code="r">Joanna Lowry --</subfield><subfield code="t">Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout /</subfield><subfield code="r">Lilian Haberer --</subfield><subfield code="t">Notationsformen des Filmischen --</subfield><subfield code="t">Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films /</subfield><subfield code="r">Alexander Streitberger --</subfield><subfield code="t">Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari /</subfield><subfield code="r">Annette Urban --</subfield><subfield code="t">Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) /</subfield><subfield code="r">Toni Hildebrandt --</subfield><subfield code="t">Architektur und Screen --</subfield><subfield code="t">"(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels /</subfield><subfield code="r">Henry Keazor --</subfield><subfield code="t">Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images /</subfield><subfield code="r">Edward Dimendberg --</subfield><subfield code="t">Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks /</subfield><subfield code="r">Lilian Haberer --</subfield><subfield code="t">Display, Rahmungen --</subfield><subfield code="t">Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays /</subfield><subfield code="r">Tristan Thielmann --</subfield><subfield code="t">Cave, Cinema : Höhle(n), Kino /</subfield><subfield code="r">Lutz Koepnick --</subfield><subfield code="t">Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) /</subfield><subfield code="r">Stefanie Diekmann --</subfield><subfield code="t">Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft /</subfield><subfield code="r">Gerrit Walczak --</subfield><subfield code="t">Ästhetische Ordnungen --</subfield><subfield code="t">Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! /</subfield><subfield code="r">Johan Frederik Hartle --</subfield><subfield code="t">Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès /</subfield><subfield code="r">Fabienne Liptay --</subfield><subfield code="g">Abbildungsnachweise --</subfield><subfield code="g">Kurzbiographien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kinematografische Installationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kinematografisches Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Installationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Betrachten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mediale Umbrüche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Machtordnungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausstellen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Projektion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rahmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildfeld</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5634-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peters, Kathrin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berressem, Hanjo</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegel, Steffen</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diekmann, Stefanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberer, Lilian</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohne, Ursula</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liptay, Fabienne</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobbe, Martina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsaesser, Thomas</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartle, Johan Frederik</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stallschus, Stefanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrandt, Toni</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keazor, Henry</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban, Annette</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Connolly, Maeve</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dimendberg, Ed</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frahm, Laura A.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gellautz, Erec</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koepnick, Lutz</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lowry, Joanna</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrank, Stefanie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pawlak, Anna</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streitberger, Alexander</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thielmann, Tristan</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blümlinger, Christa</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberer, Lilian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohne, Ursula</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban, Annette</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-12 10:59:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343781030004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343781030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343781030004498</subfield></datafield></record></collection>