Display und Dispositiv : Ästhetische Ordnungen / Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban

Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Displays und Dispositive : Ästhetische Ordnungen /
Museale Displays --
Das kinematographische Dispositiv nach dem Film : über die Zukunft der Obsoleszenz und Handlungsmacht der Bilder /
Von Realen und Imaginierten Räumen : Strategien für eine neue dokumentarische Praxis /
Situative Displays eines Kinos im 'erweiterten Feld' /
Filme ausstellen /
Re-Set : Wahrnehmungsapparat Raum bei Christoph Schlingensiefs Installationen /
Bewegte BetrachterInnen, Displays und Dispositive --
Inszenierungen mobilen Betrachtens in Bewegtbildinstallationen von Amanda Beech, Philippe Parreno und Ryan Trecartin, Lizzie Fitch /
Entfaltungen des Einzelbildes : Überlegungen zu Morgan Fishers Werk /
Filmgestaltung 1962 : die BRD erfinden /
Anatomisches Kino : der transgressive Blick in den lebenden Körper bei Mona Hatoum und Yuri Ancarani /
Torsionen des Blicks : zum Verhältnis von Auge und Optik im Dispositiv /
Still- und Bewegtbilder --
Motel Architectures /
Uncanny Technologies : Photography, fantasy, and the moving image /
Lʼentre images im Installationsraum : Projektionsarchitekturen zwischen Kinesis und Stasis bei Ulla von Brandenburg und David Claerbout /
Notationsformen des Filmischen --
Das Buch als psychotopographische Verräumlichung des Films /
Scripty Storyboard, Szenario : Notationen zwischen Film und Fotografie in der Kunst der 1970er-Jahre am Beispiel von John Baldessari /
Jenseits der Mauern von Sanaa : Pasolinis Appell an die UNESCO (1970-74) /
Architektur und Screen --
"(...) Un plan plane pour révéler lʼapparition-disparition" : Visuelle Interfaces in der Architektur Jean Nouvels /
Diller Scofidio + Renfro : Architecture After Images /
Gegendispositive : zur Formierung von Screen, Raum und Akteurlnnen in den osmotischen Projektionsarchitekturen Aernout Miks /
Display, Rahmungen --
Der einleuchtende Grund digitaler Bilder : die Mediengeschichte und Medienpraxistheorie des Displays /
Cave, Cinema : Höhle(n), Kino /
Die Türen der Backstage : Notizen zu Joseph L. Mankiewicz, All About Eve (USA 1950) /
Gun Tape Footage : zur technischen Videografie des Krieges aus der Luft /
Ästhetische Ordnungen --
Back to School : die Geschichte der Gegenwart in Phil Collins' marxism today (prologue) und use! value! exchange! /
Was Kino gewesen sein wird : zur Rekonfiguration des Zuschauens in Max Ophülsʼ Lola Montès /
Summary:Displays formieren das Betrachten und die ästhetische Erfahrung in neuer Weise: Sie bringen Bildfelder und Rahmungen in Konstellation und koordinieren verschiedene Benutzeroberflächen wie auch Interfaces. Als ästhetische Anordnungen werden sie im Raum wirksam, stellen sowohl einen taktilen Zugang zu Artefakten als auch eine Reflexions- und Vermittlungsebene her. Displays schließen an Praktiken des Ausstellens an, da sie zugleich die bilderzeugenden Apparaturen selbst zur Anschauung bringen. Dispositive konstituieren apparative Gefüge, wie diejenigen des Kinos, und auch die mit ihnen verbundenen Wahrnehmungsmodelle. Dabei geben sie seismographisch Aufschluss über sichtbare mediale Umbrüche sowie verdeckte Ordnungen von Macht und Gesellschaft. Im Wechselspiel von Projektion, Installation und Ausstellung lassen Displays und Dispositive transmediale und transkulturelle Verflechtungen sichtbar werden. Ausgangs- und Referenzpunkt der Beiträge bilden sowohl kinematografische Installationen der Gegenwartskunst und Filmdispositive in ihrer spezifischen Ästhetik, für die das Zusammenspiel von Display und Dispositiv konstitutiv ist. In Betracht kommen ebenso die Höhle als primordiales kinematografisches Dispositiv wie Hotelarchitekturen, Projektionsräume und Displays der Versammlung, mobile Endgeräte und die Stadt als Dispositiv.
ISBN:3846756342
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kathrin Peters, Hanjo Berressem, Steffen Siegel, Stefanie Diekmann, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Fabienne Liptay, Martina Dobbe, Thomas Elsaesser, Johan Frederik Hartle, Stefanie Stallschus, Toni Hildebrandt, Henry Keazor, Annette Urban, Maeve Connolly, Ed Dimendberg, Laura A. Frahm, Erec Gellautz, Lutz Koepnick, Joanna Lowry, Stefanie Schrank, Anna Pawlak, Alexander Streitberger, Tristan Thielmann, Christa Blümlinger, Lilian Haberer, Ursula Frohne, Annette Urban