Kinematographische Affekte : Die Transformation der Kinoerfahrung / Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger
Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben sie mit Transformation zu tun? Kinematographische Affekte sind Auslöser von Transformationen. Lisa Åkervall skizziert vor der Folie einer doppelten Logik der Transformation - der KinozuschauerInnen w...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film Denken.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584021404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4930000000056385 (OCoLC)1049985008 (nllekb)BRILL9783846758359 (MiAaPQ)EBC6513964 (Au-PeEL)EBL6513964 (OCoLC)1243535464 (Brill | Fink)9783846758359 (EXLCZ)994930000000056385 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Åkervall, Lisa aut Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2018 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Film Denken Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Lisa Åkervall -- Kinematographische Affekte: Zur Einführung / Lisa Åkervall -- Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung / Lisa Åkervall -- Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung / Lisa Åkervall -- Abschirmung und Weltprojektion / Lisa Åkervall -- Affektbilder / Lisa Åkervall -- Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte / Lisa Åkervall -- Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen / Lisa Åkervall -- Fraktale Zuschauer_innen / Lisa Åkervall -- Fazit: Das Fraktalbild / Lisa Åkervall -- Danksagung / Lisa Åkervall -- Bibliographie / Lisa Åkervall -- Filmographie / Lisa Åkervall -- Index / Lisa Åkervall. Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben sie mit Transformation zu tun? Kinematographische Affekte sind Auslöser von Transformationen. Lisa Åkervall skizziert vor der Folie einer doppelten Logik der Transformation - der KinozuschauerInnen wie auch der Kinoerfahrung selbst im Übergang von kinematographischen zu post-kinematographischen Medienökologien - eine prozessuale Theorie der Kinoerfahrung. Ausgehend von aktuellen Debatten der Affekt-, Zuschauer- und Medientheorie untersucht das Buch die Transformationen der Kinoerfahrung in den Filmtheorien von Jean Epstein, Antonin Artaud, Gilles Deleuze und Stanley Cavell ebenso wie in den Filmen von Germaine Dulac, Roberto Rossellini, David Lynch und Gus Van Sant. Gilles Deleuze Filmtheorie Affekt Zuschauertheorie Theorien der Kinoerfahrung Stanely Cavell Medientheorie Gus Van Sant 3-7705-5835-9 Voss, Christiane editor edt Fahle, Oliver editor edt Engell, Lorenz editor edt Hediger, Vinzenz editor edt Film Denken. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Åkervall, Lisa |
spellingShingle |
Åkervall, Lisa Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Film Denken Preliminary Material / Kinematographische Affekte: Zur Einführung / Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung / Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung / Abschirmung und Weltprojektion / Affektbilder / Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte / Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen / Fraktale Zuschauer_innen / Fazit: Das Fraktalbild / Danksagung / Bibliographie / Filmographie / Index / |
author_facet |
Åkervall, Lisa Voss, Christiane Fahle, Oliver Engell, Lorenz Hediger, Vinzenz |
author_variant |
l a la |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Voss, Christiane Fahle, Oliver Engell, Lorenz Hediger, Vinzenz |
author2_variant |
c v cv o f of l e le v h vh |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Åkervall, Lisa |
author_additional |
Lisa Åkervall -- Lisa Åkervall. |
title |
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung |
title_sub |
Die Transformation der Kinoerfahrung |
title_full |
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger |
title_fullStr |
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger |
title_full_unstemmed |
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger |
title_auth |
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung |
title_alt |
Preliminary Material / Kinematographische Affekte: Zur Einführung / Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung / Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung / Abschirmung und Weltprojektion / Affektbilder / Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte / Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen / Fraktale Zuschauer_innen / Fazit: Das Fraktalbild / Danksagung / Bibliographie / Filmographie / Index / |
title_new |
Kinematographische Affekte |
title_sort |
kinematographische affekte die transformation der kinoerfahrung |
series |
Film Denken |
series2 |
Film Denken |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Kinematographische Affekte: Zur Einführung / Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung / Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung / Abschirmung und Weltprojektion / Affektbilder / Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte / Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen / Fraktale Zuschauer_innen / Fazit: Das Fraktalbild / Danksagung / Bibliographie / Filmographie / Index / |
isbn |
3-8467-5835-3 3-7705-5835-9 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR848 |
callnumber-sort |
TR 3848 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770 |
dewey-sort |
3770 |
dewey-raw |
770 |
dewey-search |
770 |
oclc_num |
1049985008 1243535464 |
work_keys_str_mv |
AT akervalllisa kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung AT vosschristiane kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung AT fahleoliver kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung AT engelllorenz kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung AT hedigervinzenz kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000056385 (OCoLC)1049985008 (nllekb)BRILL9783846758359 (MiAaPQ)EBC6513964 (Au-PeEL)EBL6513964 (OCoLC)1243535464 (Brill | Fink)9783846758359 (EXLCZ)994930000000056385 |
is_hierarchy_title |
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653028162404352 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02716cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584021404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5835-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846758359</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049985008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846758359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243535464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846758359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR848</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Åkervall, Lisa</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinematographische Affekte</subfield><subfield code="b">Die Transformation der Kinoerfahrung</subfield><subfield code="c">Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film Denken</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Kinematographische Affekte: Zur Einführung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Abschirmung und Weltprojektion /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Affektbilder /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Fraktale Zuschauer_innen /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Fazit: Das Fraktalbild /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Danksagung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Filmographie /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Index /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben sie mit Transformation zu tun? Kinematographische Affekte sind Auslöser von Transformationen. Lisa Åkervall skizziert vor der Folie einer doppelten Logik der Transformation - der KinozuschauerInnen wie auch der Kinoerfahrung selbst im Übergang von kinematographischen zu post-kinematographischen Medienökologien - eine prozessuale Theorie der Kinoerfahrung. Ausgehend von aktuellen Debatten der Affekt-, Zuschauer- und Medientheorie untersucht das Buch die Transformationen der Kinoerfahrung in den Filmtheorien von Jean Epstein, Antonin Artaud, Gilles Deleuze und Stanley Cavell ebenso wie in den Filmen von Germaine Dulac, Roberto Rossellini, David Lynch und Gus Van Sant.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gilles Deleuze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuschauertheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorien der Kinoerfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stanely Cavell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gus Van Sant</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5835-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Christiane</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahle, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engell, Lorenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hediger, Vinzenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film Denken.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343780880004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343780880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343780880004498</subfield></datafield></record></collection> |