Kinematographische Affekte : Die Transformation der Kinoerfahrung / Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger

Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben sie mit Transformation zu tun? Kinematographische Affekte sind Auslöser von Transformationen. Lisa Åkervall skizziert vor der Folie einer doppelten Logik der Transformation - der KinozuschauerInnen w...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film Denken.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584021404498
ctrlnum (CKB)4930000000056385
(OCoLC)1049985008
(nllekb)BRILL9783846758359
(MiAaPQ)EBC6513964
(Au-PeEL)EBL6513964
(OCoLC)1243535464
(Brill | Fink)9783846758359
(EXLCZ)994930000000056385
collection bib_alma
record_format marc
spelling Åkervall, Lisa aut
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2018
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Film Denken
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material / Lisa Åkervall -- Kinematographische Affekte: Zur Einführung / Lisa Åkervall -- Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung / Lisa Åkervall -- Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung / Lisa Åkervall -- Abschirmung und Weltprojektion / Lisa Åkervall -- Affektbilder / Lisa Åkervall -- Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte / Lisa Åkervall -- Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen / Lisa Åkervall -- Fraktale Zuschauer_innen / Lisa Åkervall -- Fazit: Das Fraktalbild / Lisa Åkervall -- Danksagung / Lisa Åkervall -- Bibliographie / Lisa Åkervall -- Filmographie / Lisa Åkervall -- Index / Lisa Åkervall.
Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben sie mit Transformation zu tun? Kinematographische Affekte sind Auslöser von Transformationen. Lisa Åkervall skizziert vor der Folie einer doppelten Logik der Transformation - der KinozuschauerInnen wie auch der Kinoerfahrung selbst im Übergang von kinematographischen zu post-kinematographischen Medienökologien - eine prozessuale Theorie der Kinoerfahrung. Ausgehend von aktuellen Debatten der Affekt-, Zuschauer- und Medientheorie untersucht das Buch die Transformationen der Kinoerfahrung in den Filmtheorien von Jean Epstein, Antonin Artaud, Gilles Deleuze und Stanley Cavell ebenso wie in den Filmen von Germaine Dulac, Roberto Rossellini, David Lynch und Gus Van Sant.
Gilles Deleuze
Filmtheorie
Affekt
Zuschauertheorie
Theorien der Kinoerfahrung
Stanely Cavell
Medientheorie
Gus Van Sant
3-7705-5835-9
Voss, Christiane editor edt
Fahle, Oliver editor edt
Engell, Lorenz editor edt
Hediger, Vinzenz editor edt
Film Denken.
language German
format eBook
author Åkervall, Lisa
spellingShingle Åkervall, Lisa
Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung
Film Denken
Preliminary Material /
Kinematographische Affekte: Zur Einführung /
Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung /
Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung /
Abschirmung und Weltprojektion /
Affektbilder /
Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte /
Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen /
Fraktale Zuschauer_innen /
Fazit: Das Fraktalbild /
Danksagung /
Bibliographie /
Filmographie /
Index /
author_facet Åkervall, Lisa
Voss, Christiane
Fahle, Oliver
Engell, Lorenz
Hediger, Vinzenz
author_variant l a la
author_role VerfasserIn
author2 Voss, Christiane
Fahle, Oliver
Engell, Lorenz
Hediger, Vinzenz
author2_variant c v cv
o f of
l e le
v h vh
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Åkervall, Lisa
author_additional Lisa Åkervall --
Lisa Åkervall.
title Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung
title_sub Die Transformation der Kinoerfahrung
title_full Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger
title_fullStr Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger
title_full_unstemmed Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger
title_auth Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung
title_alt Preliminary Material /
Kinematographische Affekte: Zur Einführung /
Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung /
Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung /
Abschirmung und Weltprojektion /
Affektbilder /
Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte /
Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen /
Fraktale Zuschauer_innen /
Fazit: Das Fraktalbild /
Danksagung /
Bibliographie /
Filmographie /
Index /
title_new Kinematographische Affekte
title_sort kinematographische affekte die transformation der kinoerfahrung
series Film Denken
series2 Film Denken
publisher Brill | Fink
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material /
Kinematographische Affekte: Zur Einführung /
Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung /
Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung /
Abschirmung und Weltprojektion /
Affektbilder /
Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte /
Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen /
Fraktale Zuschauer_innen /
Fazit: Das Fraktalbild /
Danksagung /
Bibliographie /
Filmographie /
Index /
isbn 3-8467-5835-3
3-7705-5835-9
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR848
callnumber-sort TR 3848
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770
dewey-sort 3770
dewey-raw 770
dewey-search 770
oclc_num 1049985008
1243535464
work_keys_str_mv AT akervalllisa kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung
AT vosschristiane kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung
AT fahleoliver kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung
AT engelllorenz kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung
AT hedigervinzenz kinematographischeaffektedietransformationderkinoerfahrung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4930000000056385
(OCoLC)1049985008
(nllekb)BRILL9783846758359
(MiAaPQ)EBC6513964
(Au-PeEL)EBL6513964
(OCoLC)1243535464
(Brill | Fink)9783846758359
(EXLCZ)994930000000056385
is_hierarchy_title Kinematographische Affekte Die Transformation der Kinoerfahrung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653028162404352
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02716cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584021404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5835-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846758359</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000056385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049985008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846758359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243535464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846758359</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000056385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR848</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Åkervall, Lisa</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinematographische Affekte</subfield><subfield code="b">Die Transformation der Kinoerfahrung</subfield><subfield code="c">Lisa Åkervall, Christiane Voss, Oliver Fahle, Lorenz Engell, Vinzenz Hediger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film Denken</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Kinematographische Affekte: Zur Einführung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Eine nichtanthropozentrische Theorie der Kinoerfahrung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Automaten des Kinos, Automatismen der Kinoerfahrung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Abschirmung und Weltprojektion /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Affektbilder /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Eine differentielle Theorie kinematographischer Affekte /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Die gedehnte Zeit des Postkinematographischen /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Fraktale Zuschauer_innen /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Fazit: Das Fraktalbild /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Danksagung /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Filmographie /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall -- </subfield><subfield code="t">Index /</subfield><subfield code="r">Lisa Åkervall.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was sind kinematographische Affekte? Welche Rolle spielen sie in der Kinoerfahrung? Und was haben sie mit Transformation zu tun? Kinematographische Affekte sind Auslöser von Transformationen. Lisa Åkervall skizziert vor der Folie einer doppelten Logik der Transformation - der KinozuschauerInnen wie auch der Kinoerfahrung selbst im Übergang von kinematographischen zu post-kinematographischen Medienökologien - eine prozessuale Theorie der Kinoerfahrung. Ausgehend von aktuellen Debatten der Affekt-, Zuschauer- und Medientheorie untersucht das Buch die Transformationen der Kinoerfahrung in den Filmtheorien von Jean Epstein, Antonin Artaud, Gilles Deleuze und Stanley Cavell ebenso wie in den Filmen von Germaine Dulac, Roberto Rossellini, David Lynch und Gus Van Sant.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gilles Deleuze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zuschauertheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorien der Kinoerfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stanely Cavell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gus Van Sant</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5835-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Christiane</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahle, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engell, Lorenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hediger, Vinzenz</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film Denken.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343780880004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343780880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343780880004498</subfield></datafield></record></collection>