Unmarkierte Sichtbarkeit? : Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie / Leena Crasemann
In kolonialen Projekten produzierten jahrzehntelang europäische Länder ungezählte fotografische Aufnahmen von Menschen anderer Kulturen. Wie befasst sich eine jüngere fotografische Praxis mit dem kolonialen Bildererbe und den visuellen Einschreibungen topischer, auch kunsthistorischer Motive in...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Berliner Schriften zur Kunst.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584015204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000010566004 (nllekb)BRILL9783846758397 (MiAaPQ)EBC6687672 (Au-PeEL)EBL6687672 (Brill | Fink)9783846758397 (EXLCZ)994100000010566004 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Crasemann, Leena aut Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie Leena Crasemann 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2021 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Berliner Schriften zur Kunst Intro -- Unmarkierte Sichtbarkeit?: Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie -- Copyright -- Dedication -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- 1. Weiße Narrative - Lücken, Leerstellen, Auslassungen -- 1.1. Framing the pictures: Inhaltliche und theoretische Vorannahmen -- 1.2. Fotografische (Ge-)Schichten: Lisl Ponger rekapituliert -- 1.3. Mediale Konzeptionen -- 1.3.1. Der "Ursprung einer neuen Kunst ..." -- 1.3.2. Von wissenschaftlichen Bildern, unmarkierten Blickpositionen und privaten Porträts -- 2. Weiße Kodierungen - paradoxe Sichtbarkeit -- 2.1. Semantiken des Schwarz-Weiß -- 2.1.1. Weiße und Schwarze Männlichkeit bei Fred Holland Day -- 2.2. Farbliche Dichotomien zwischen Kritik und Affirmation -- 2.2.1. Noire et blanche re-inszeniert: fotografische Adaptionen bei Lisl Ponger und Aziz + Cucher -- 2.2.2. Zeitschriftencover als Verhandlungsorte von Identität: Man Rays Vogue, Iké Udés Town & -- Country, Lola Keyezuas Dummy -- 3. Weiße Aneignungen - Differenzproduktion und Selbstbilder -- 3.1. Überlagerte Bilder -- 3.2. Indianerfaszination und Selbstinszenierung -- 3.2.1. Deutsche Indianerbilder zwischen Völkerschau, Wild-West-Show und Karl-May-Kult -- 3.3. Fotografische Bildakte -- 3.3.1. Visuelle Bezugnahmen - die Indianer von Curtis, Käsebier, Moorhouse -- 4. Weiße Orte - unmarkierte Räume -- 4.1. Global Village und die Verschiebung prekärer Orte bei Andrea Robbins und Max Becher -- 4.2. Ausstellungspraktiken und hegemoniale Kontinuitäten -- 4.2.1. Orte weißer Bedeutungsproduktion -- 4.3. Armut im Fokus zwischen Dokumentation und Inszenierung -- 4.3.1. Künstlerische Aufbereitungen -- 4.3.2. Historische Vorläufer sozialkritischer Fotografie -- 4.4. Die Türschwelle als Topos - das visuelle Erbe von Talbot, Strand und FSA -- Unmarkiertes Sehen? - Resümee -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln. Abbildungsverzeichnis -- Personen- und Sachregister. In kolonialen Projekten produzierten jahrzehntelang europäische Länder ungezählte fotografische Aufnahmen von Menschen anderer Kulturen. Wie befasst sich eine jüngere fotografische Praxis mit dem kolonialen Bildererbe und den visuellen Einschreibungen topischer, auch kunsthistorischer Motive in diesem weit verzweigten und in diversen Archiven und Sammlungen lagernden Bildkorpus? Im Zuge des postcolonial turn sind künstlerische Fotoarbeiten entstanden, die sich mit den diversen Implikationen weißer Darstellungsmacht befassen. Die fotogeschichtlichen Bedingungen sind der Bezugsrahmen dieser Aufnahmen. Wenn eine Bildkritik dadurch charakterisiert ist, dass sie visuelle Konventionen hinterfragt, Normen destabilisiert, Darstellungsmuster durchbricht, dann steht zu fragen, inwiefern die Positionen der Gegenwart eine Blickumkehr vornehmen, um weiße Identitäten mittels Fotografie kritisch zu perspektivieren: Wie wird Weißsein im fotografischen Bild dargestellt und wie funktioniert dessen machtvolle Aufladung, auch jenseits des fotografischen Rahmens? Welche Rolle kommt dem bildgebenden Verfahren der Fotografie zu, um das Unmarkierte sichtbar zu machen? Kunstwissenschaft Repräsentation postcolonial turn Academic Dissertation dissertations. aat Academic theses fast Pictorial works fast Academic theses. lcgft Thèses et écrits académiques. rvmgf 3-7705-5839-1 Berliner Schriften zur Kunst. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Crasemann, Leena |
spellingShingle |
Crasemann, Leena Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie Berliner Schriften zur Kunst Intro -- Unmarkierte Sichtbarkeit?: Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie -- Copyright -- Dedication -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- 1. Weiße Narrative - Lücken, Leerstellen, Auslassungen -- 1.1. Framing the pictures: Inhaltliche und theoretische Vorannahmen -- 1.2. Fotografische (Ge-)Schichten: Lisl Ponger rekapituliert -- 1.3. Mediale Konzeptionen -- 1.3.1. Der "Ursprung einer neuen Kunst ..." -- 1.3.2. Von wissenschaftlichen Bildern, unmarkierten Blickpositionen und privaten Porträts -- 2. Weiße Kodierungen - paradoxe Sichtbarkeit -- 2.1. Semantiken des Schwarz-Weiß -- 2.1.1. Weiße und Schwarze Männlichkeit bei Fred Holland Day -- 2.2. Farbliche Dichotomien zwischen Kritik und Affirmation -- 2.2.1. Noire et blanche re-inszeniert: fotografische Adaptionen bei Lisl Ponger und Aziz + Cucher -- 2.2.2. Zeitschriftencover als Verhandlungsorte von Identität: Man Rays Vogue, Iké Udés Town & -- Country, Lola Keyezuas Dummy -- 3. Weiße Aneignungen - Differenzproduktion und Selbstbilder -- 3.1. Überlagerte Bilder -- 3.2. Indianerfaszination und Selbstinszenierung -- 3.2.1. Deutsche Indianerbilder zwischen Völkerschau, Wild-West-Show und Karl-May-Kult -- 3.3. Fotografische Bildakte -- 3.3.1. Visuelle Bezugnahmen - die Indianer von Curtis, Käsebier, Moorhouse -- 4. Weiße Orte - unmarkierte Räume -- 4.1. Global Village und die Verschiebung prekärer Orte bei Andrea Robbins und Max Becher -- 4.2. Ausstellungspraktiken und hegemoniale Kontinuitäten -- 4.2.1. Orte weißer Bedeutungsproduktion -- 4.3. Armut im Fokus zwischen Dokumentation und Inszenierung -- 4.3.1. Künstlerische Aufbereitungen -- 4.3.2. Historische Vorläufer sozialkritischer Fotografie -- 4.4. Die Türschwelle als Topos - das visuelle Erbe von Talbot, Strand und FSA -- Unmarkiertes Sehen? - Resümee -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln. Abbildungsverzeichnis -- Personen- und Sachregister. |
author_facet |
Crasemann, Leena |
author_variant |
l c lc |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Crasemann, Leena |
title |
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie |
title_sub |
Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie |
title_full |
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie Leena Crasemann |
title_fullStr |
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie Leena Crasemann |
title_full_unstemmed |
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie Leena Crasemann |
title_auth |
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie |
title_new |
Unmarkierte Sichtbarkeit? |
title_sort |
unmarkierte sichtbarkeit? weiße identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen fotografie |
series |
Berliner Schriften zur Kunst |
series2 |
Berliner Schriften zur Kunst |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Unmarkierte Sichtbarkeit?: Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie -- Copyright -- Dedication -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- 1. Weiße Narrative - Lücken, Leerstellen, Auslassungen -- 1.1. Framing the pictures: Inhaltliche und theoretische Vorannahmen -- 1.2. Fotografische (Ge-)Schichten: Lisl Ponger rekapituliert -- 1.3. Mediale Konzeptionen -- 1.3.1. Der "Ursprung einer neuen Kunst ..." -- 1.3.2. Von wissenschaftlichen Bildern, unmarkierten Blickpositionen und privaten Porträts -- 2. Weiße Kodierungen - paradoxe Sichtbarkeit -- 2.1. Semantiken des Schwarz-Weiß -- 2.1.1. Weiße und Schwarze Männlichkeit bei Fred Holland Day -- 2.2. Farbliche Dichotomien zwischen Kritik und Affirmation -- 2.2.1. Noire et blanche re-inszeniert: fotografische Adaptionen bei Lisl Ponger und Aziz + Cucher -- 2.2.2. Zeitschriftencover als Verhandlungsorte von Identität: Man Rays Vogue, Iké Udés Town & -- Country, Lola Keyezuas Dummy -- 3. Weiße Aneignungen - Differenzproduktion und Selbstbilder -- 3.1. Überlagerte Bilder -- 3.2. Indianerfaszination und Selbstinszenierung -- 3.2.1. Deutsche Indianerbilder zwischen Völkerschau, Wild-West-Show und Karl-May-Kult -- 3.3. Fotografische Bildakte -- 3.3.1. Visuelle Bezugnahmen - die Indianer von Curtis, Käsebier, Moorhouse -- 4. Weiße Orte - unmarkierte Räume -- 4.1. Global Village und die Verschiebung prekärer Orte bei Andrea Robbins und Max Becher -- 4.2. Ausstellungspraktiken und hegemoniale Kontinuitäten -- 4.2.1. Orte weißer Bedeutungsproduktion -- 4.3. Armut im Fokus zwischen Dokumentation und Inszenierung -- 4.3.1. Künstlerische Aufbereitungen -- 4.3.2. Historische Vorläufer sozialkritischer Fotografie -- 4.4. Die Türschwelle als Topos - das visuelle Erbe von Talbot, Strand und FSA -- Unmarkiertes Sehen? - Resümee -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln. Abbildungsverzeichnis -- Personen- und Sachregister. |
isbn |
3-8467-5839-6 3-7705-5839-1 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR183 |
callnumber-sort |
TR 3183 |
genre |
Academic Dissertation dissertations. aat Academic theses fast Pictorial works fast Academic theses. lcgft Thèses et écrits académiques. rvmgf |
genre_facet |
Academic Dissertation dissertations. Academic theses Pictorial works Academic theses. Thèses et écrits académiques. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770.1 |
dewey-sort |
3770.1 |
dewey-raw |
770.1 |
dewey-search |
770.1 |
work_keys_str_mv |
AT crasemannleena unmarkiertesichtbarkeitweißeidentitateninderzeitgenossischenkunstlerischenfotografie |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000010566004 (OCoLC)898299749 (nllekb)BRILL9783846758397 (MiAaPQ)EBC6687672 (Au-PeEL)EBL6687672 (Brill | Fink)9783846758397 (EXLCZ)994100000010566004 |
is_hierarchy_title |
Unmarkierte Sichtbarkeit? Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie |
_version_ |
1800521600400883712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02819cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584015204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5839-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846758397</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010566004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)898299749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846758397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6687672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6687672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846758397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010566004</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR183</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Crasemann, Leena</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unmarkierte Sichtbarkeit?</subfield><subfield code="b">Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie</subfield><subfield code="c">Leena Crasemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Schriften zur Kunst</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Unmarkierte Sichtbarkeit?: Weiße Identitäten in der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie -- Copyright -- Dedication -- Inhalt -- Dank -- Einleitung -- 1. Weiße Narrative - Lücken, Leerstellen, Auslassungen -- 1.1. Framing the pictures: Inhaltliche und theoretische Vorannahmen -- 1.2. Fotografische (Ge-)Schichten: Lisl Ponger rekapituliert -- 1.3. Mediale Konzeptionen -- 1.3.1. Der "Ursprung einer neuen Kunst ..." -- 1.3.2. Von wissenschaftlichen Bildern, unmarkierten Blickpositionen und privaten Porträts -- 2. Weiße Kodierungen - paradoxe Sichtbarkeit -- 2.1. Semantiken des Schwarz-Weiß -- 2.1.1. Weiße und Schwarze Männlichkeit bei Fred Holland Day -- 2.2. Farbliche Dichotomien zwischen Kritik und Affirmation -- 2.2.1. Noire et blanche re-inszeniert: fotografische Adaptionen bei Lisl Ponger und Aziz + Cucher -- 2.2.2. Zeitschriftencover als Verhandlungsorte von Identität: Man Rays Vogue, Iké Udés Town &amp -- Country, Lola Keyezuas Dummy -- 3. Weiße Aneignungen - Differenzproduktion und Selbstbilder -- 3.1. Überlagerte Bilder -- 3.2. Indianerfaszination und Selbstinszenierung -- 3.2.1. Deutsche Indianerbilder zwischen Völkerschau, Wild-West-Show und Karl-May-Kult -- 3.3. Fotografische Bildakte -- 3.3.1. Visuelle Bezugnahmen - die Indianer von Curtis, Käsebier, Moorhouse -- 4. Weiße Orte - unmarkierte Räume -- 4.1. Global Village und die Verschiebung prekärer Orte bei Andrea Robbins und Max Becher -- 4.2. Ausstellungspraktiken und hegemoniale Kontinuitäten -- 4.2.1. Orte weißer Bedeutungsproduktion -- 4.3. Armut im Fokus zwischen Dokumentation und Inszenierung -- 4.3.1. Künstlerische Aufbereitungen -- 4.3.2. Historische Vorläufer sozialkritischer Fotografie -- 4.4. Die Türschwelle als Topos - das visuelle Erbe von Talbot, Strand und FSA -- Unmarkiertes Sehen? - Resümee -- Literaturverzeichnis -- Farbtafeln.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Abbildungsverzeichnis -- Personen- und Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In kolonialen Projekten produzierten jahrzehntelang europäische Länder ungezählte fotografische Aufnahmen von Menschen anderer Kulturen. Wie befasst sich eine jüngere fotografische Praxis mit dem kolonialen Bildererbe und den visuellen Einschreibungen topischer, auch kunsthistorischer Motive in diesem weit verzweigten und in diversen Archiven und Sammlungen lagernden Bildkorpus? Im Zuge des postcolonial turn sind künstlerische Fotoarbeiten entstanden, die sich mit den diversen Implikationen weißer Darstellungsmacht befassen. Die fotogeschichtlichen Bedingungen sind der Bezugsrahmen dieser Aufnahmen. Wenn eine Bildkritik dadurch charakterisiert ist, dass sie visuelle Konventionen hinterfragt, Normen destabilisiert, Darstellungsmuster durchbricht, dann steht zu fragen, inwiefern die Positionen der Gegenwart eine Blickumkehr vornehmen, um weiße Identitäten mittels Fotografie kritisch zu perspektivieren: Wie wird Weißsein im fotografischen Bild dargestellt und wie funktioniert dessen machtvolle Aufladung, auch jenseits des fotografischen Rahmens? Welche Rolle kommt dem bildgebenden Verfahren der Fotografie zu, um das Unmarkierte sichtbar zu machen?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Repräsentation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">postcolonial turn</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Academic Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">dissertations.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Academic theses</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pictorial works</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Academic theses.</subfield><subfield code="2">lcgft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thèses et écrits académiques.</subfield><subfield code="2">rvmgf</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5839-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Schriften zur Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-31 00:27:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-03-09 01:44:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343778970004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343778970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343778970004498</subfield></datafield></record></collection> |