Handbuch der Erziehungswissenschaft : : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung / / Christiane Hof; Volker Ladenthin; Thomas Fuhr; Wilfried Plöger; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Arnim Kaiser; Philipp Gonon ; Edited by Christiane Hof; Thomas Fuhr; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Wilfried Plöger; Phillip Gonon.

Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:English
Series:Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof
  • Vorwort zu Band II/I / Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof
  • Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? / Dietrich Benner
  • Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ / Herwart Kemper
  • Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration / Helmut Fend
  • Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven / Ulrich Binder and Fritz Osterwalder
  • Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert / Bernd Zymek
  • Wachstumssprünge und Differenzierüng des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert / Hartmut Titze
  • Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 / Bernd Zymek
  • Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart / Ehrenhard Skiera
  • Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation / Kerstin Ziemen
  • Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen / Hans-Georg Kotthoff
  • Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland / Reuter Lutz R. and Margarete Menz
  • Der Elementarbereich / Klaudia Schultheis
  • Die Grundschule / Günther Schorch
  • Die Hauptschule / Werner Wiater
  • Die Realschule / Konrad Fees and Jürgen Rekus
  • Das Gymnasium / Ulrich Trautwein , Marko Neumann and Jürgen Baumert
  • Die Gesamtschule / Volker Ladenthin
  • Die Sonderschulen / Andreas Eckert
  • Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung / Monika Appler
  • Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft / Manfred Baldus
  • Katholische Schulen / Wilhelm Wittenbruch
  • Evangelische Schulen / Martin Schreiner
  • Die Ganztagsschule / Harald Ludwig
  • Theorien des Unterrichts / Wilhelm Wittenbruch
  • Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für die „stille Revolution“ des Schul- und Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden / Frank-Michael Kuhlemann
  • Der »Erziehende Unterricht«. Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts / Elmar Anhalt
  • Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven / Stephanie Hellekamps
  • Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens / Ludger Kotthoff
  • Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule / Wilfried Plöger
  • Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung / Volker Ladenthin and Hildegard Krämer
  • Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum / Lutz Koch
  • Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht / Hans-Ulrich Musolff
  • Didaktische Prinzipien / Klaus Beyer
  • Methodik des Unterrichts / Ewald Terhart
  • Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers / Hanns Petillon
  • Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik / Norbert Vorsmann
  • Offener Unterricht: Ent.