Handbuch der Erziehungswissenschaft : : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung / / Christiane Hof; Volker Ladenthin; Thomas Fuhr; Wilfried Plöger; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Arnim Kaiser; Philipp Gonon ; Edited by Christiane Hof; Thomas Fuhr; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Wilfried Plöger; Phillip Gonon.

Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:English
Series:Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584014404498
ctrlnum (CKB)4920000000124679
(nllekb)BRILL9783657764969
(MiAaPQ)EBC6513649
(Au-PeEL)EBL6513649
(OCoLC)1243554912
(EXLCZ)994920000000124679
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hof, Christiane, author.
Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung / Christiane Hof; Volker Ladenthin; Thomas Fuhr; Wilfried Plöger; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Arnim Kaiser; Philipp Gonon ; Edited by Christiane Hof; Thomas Fuhr; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Wilfried Plöger; Phillip Gonon.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Vorwort zu Band II/I / Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? / Dietrich Benner -- Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ / Herwart Kemper -- Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration / Helmut Fend -- Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven / Ulrich Binder and Fritz Osterwalder -- Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert / Bernd Zymek -- Wachstumssprünge und Differenzierüng des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert / Hartmut Titze -- Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 / Bernd Zymek -- Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart / Ehrenhard Skiera -- Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation / Kerstin Ziemen -- Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen / Hans-Georg Kotthoff -- Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland / Reuter Lutz R. and Margarete Menz -- Der Elementarbereich / Klaudia Schultheis -- Die Grundschule / Günther Schorch -- Die Hauptschule / Werner Wiater -- Die Realschule / Konrad Fees and Jürgen Rekus -- Das Gymnasium / Ulrich Trautwein , Marko Neumann and Jürgen Baumert -- Die Gesamtschule / Volker Ladenthin -- Die Sonderschulen / Andreas Eckert -- Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung / Monika Appler -- Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft / Manfred Baldus -- Katholische Schulen / Wilhelm Wittenbruch -- Evangelische Schulen / Martin Schreiner -- Die Ganztagsschule / Harald Ludwig -- Theorien des Unterrichts / Wilhelm Wittenbruch -- Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für die „stille Revolution“ des Schul- und Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden / Frank-Michael Kuhlemann -- Der »Erziehende Unterricht«. Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts / Elmar Anhalt -- Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven / Stephanie Hellekamps -- Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens / Ludger Kotthoff -- Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule / Wilfried Plöger -- Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung / Volker Ladenthin and Hildegard Krämer -- Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum / Lutz Koch -- Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht / Hans-Ulrich Musolff -- Didaktische Prinzipien / Klaus Beyer -- Methodik des Unterrichts / Ewald Terhart -- Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers / Hanns Petillon -- Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik / Norbert Vorsmann -- Offener Unterricht: Ent.
Adult education.
Education Philosophy.
3-506-76496-9
Ladenthin, Volker, author.
Fuhr, Thomas, author.
Plöger, Wilfried, author.
Wittenbruch, Wilhelm, author.
Hellekamps, Stephanie, author.
Gonon, Philipp, author.
Hof, Christiane, editor.
Fuhr, Thomas, editor.
Wittenbruch, Wilhelm, editor.
Hellekamps, Stephanie, editor.
Plöger, Wilfried, editor.
Gonon, Phillip, editor.
Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2.
language English
format eBook
author Hof, Christiane,
Ladenthin, Volker,
Fuhr, Thomas,
Plöger, Wilfried,
Wittenbruch, Wilhelm,
Hellekamps, Stephanie,
Gonon, Philipp,
spellingShingle Hof, Christiane,
Ladenthin, Volker,
Fuhr, Thomas,
Plöger, Wilfried,
Wittenbruch, Wilhelm,
Hellekamps, Stephanie,
Gonon, Philipp,
Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung /
Handbuch der Erziehungswissenschaft ;
Preliminary Material /
author_facet Hof, Christiane,
Ladenthin, Volker,
Fuhr, Thomas,
Plöger, Wilfried,
Wittenbruch, Wilhelm,
Hellekamps, Stephanie,
Gonon, Philipp,
Ladenthin, Volker,
Fuhr, Thomas,
Plöger, Wilfried,
Wittenbruch, Wilhelm,
Hellekamps, Stephanie,
Gonon, Philipp,
Hof, Christiane,
Fuhr, Thomas,
Wittenbruch, Wilhelm,
Hellekamps, Stephanie,
Plöger, Wilfried,
Gonon, Phillip,
author_variant c h ch
v l vl
t f tf
w p wp
w w ww
s h sh
p g pg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Ladenthin, Volker,
Fuhr, Thomas,
Plöger, Wilfried,
Wittenbruch, Wilhelm,
Hellekamps, Stephanie,
Gonon, Philipp,
Hof, Christiane,
Fuhr, Thomas,
Wittenbruch, Wilhelm,
Hellekamps, Stephanie,
Plöger, Wilfried,
Gonon, Phillip,
author2_variant c h ch
t f tf
w w ww
s h sh
w p wp
p g pg
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Hof, Christiane,
author_additional Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Vorwort zu Band II/I /
Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? /
Dietrich Benner -- Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ /
Herwart Kemper -- Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration /
Helmut Fend -- Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven /
Ulrich Binder and Fritz Osterwalder -- Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert /
Bernd Zymek -- Wachstumssprünge und Differenzierüng des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert /
Hartmut Titze -- Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 /
Bernd Zymek -- Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart /
Ehrenhard Skiera -- Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation /
Kerstin Ziemen -- Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen /
Hans-Georg Kotthoff -- Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland /
Reuter Lutz R. and Margarete Menz -- Der Elementarbereich /
Klaudia Schultheis -- Die Grundschule /
Günther Schorch -- Die Hauptschule /
Werner Wiater -- Die Realschule /
Konrad Fees and Jürgen Rekus -- Das Gymnasium /
Ulrich Trautwein , Marko Neumann and Jürgen Baumert -- Die Gesamtschule /
Volker Ladenthin -- Die Sonderschulen /
Andreas Eckert -- Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung /
Monika Appler -- Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft /
Manfred Baldus -- Katholische Schulen /
Wilhelm Wittenbruch -- Evangelische Schulen /
Martin Schreiner -- Die Ganztagsschule /
Harald Ludwig -- Theorien des Unterrichts /
Wilhelm Wittenbruch -- Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für die „stille Revolution“ des Schul- und Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden /
Frank-Michael Kuhlemann -- Der »Erziehende Unterricht«. Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts /
Elmar Anhalt -- Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven /
Stephanie Hellekamps -- Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens /
Ludger Kotthoff -- Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule /
Wilfried Plöger -- Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung /
Volker Ladenthin and Hildegard Krämer -- Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum /
Lutz Koch -- Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht /
Hans-Ulrich Musolff -- Didaktische Prinzipien /
Klaus Beyer -- Methodik des Unterrichts /
Ewald Terhart -- Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers /
Hanns Petillon -- Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik /
Norbert Vorsmann -- Offener Unterricht: Ent.
title Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung /
title_sub a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung /
title_full Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung / Christiane Hof; Volker Ladenthin; Thomas Fuhr; Wilfried Plöger; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Arnim Kaiser; Philipp Gonon ; Edited by Christiane Hof; Thomas Fuhr; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Wilfried Plöger; Phillip Gonon.
title_fullStr Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung / Christiane Hof; Volker Ladenthin; Thomas Fuhr; Wilfried Plöger; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Arnim Kaiser; Philipp Gonon ; Edited by Christiane Hof; Thomas Fuhr; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Wilfried Plöger; Phillip Gonon.
title_full_unstemmed Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung / Christiane Hof; Volker Ladenthin; Thomas Fuhr; Wilfried Plöger; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Arnim Kaiser; Philipp Gonon ; Edited by Christiane Hof; Thomas Fuhr; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Wilfried Plöger; Phillip Gonon.
title_auth Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung /
title_new Handbuch der Erziehungswissenschaft :
title_sort handbuch der erziehungswissenschaft : a band ii: teilband 1: schule. teilband 2: erwachsenenbildung/weiterbildung /
series Handbuch der Erziehungswissenschaft ;
series2 Handbuch der Erziehungswissenschaft ;
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-76496-8
3-506-76496-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243554912
work_keys_str_mv AT hofchristiane handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
AT ladenthinvolker handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
AT fuhrthomas handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
AT plogerwilfried handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
AT wittenbruchwilhelm handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
AT hellekampsstephanie handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
AT gononphilipp handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
AT gononphillip handbuchdererziehungswissenschaftabandiiteilband1schuleteilband2erwachsenenbildungweiterbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124679
(OCoLC)699096971
(nllekb)BRILL9783657764969
(MiAaPQ)EBC6513649
(Au-PeEL)EBL6513649
(OCoLC)1243554912
(EXLCZ)994920000000124679
hierarchy_parent_title Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2
hierarchy_sequence 2.
is_hierarchy_title Handbuch der Erziehungswissenschaft : a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung /
container_title Handbuch der Erziehungswissenschaft ; 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653017541378048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06676cam a2200553Ii 4500</leader><controlfield tag="001">993584014404498</controlfield><controlfield tag="005">20211005195551.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2009 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76496-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657764969</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)699096971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657764969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hof, Christiane,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft :</subfield><subfield code="b">a Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung /</subfield><subfield code="c">Christiane Hof; Volker Ladenthin; Thomas Fuhr; Wilfried Plöger; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Arnim Kaiser; Philipp Gonon ; Edited by Christiane Hof; Thomas Fuhr; Wilhelm Wittenbruch; Stephanie Hellekamps; Wilfried Plöger; Phillip Gonon.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Vorwort zu Band II/I /</subfield><subfield code="r">Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner -- Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ /</subfield><subfield code="r">Herwart Kemper -- Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration /</subfield><subfield code="r">Helmut Fend -- Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven /</subfield><subfield code="r">Ulrich Binder and Fritz Osterwalder -- Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Bernd Zymek -- Wachstumssprünge und Differenzierüng des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Hartmut Titze -- Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 /</subfield><subfield code="r">Bernd Zymek -- Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart /</subfield><subfield code="r">Ehrenhard Skiera -- Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation /</subfield><subfield code="r">Kerstin Ziemen -- Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen /</subfield><subfield code="r">Hans-Georg Kotthoff -- Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland /</subfield><subfield code="r">Reuter Lutz R. and Margarete Menz -- Der Elementarbereich /</subfield><subfield code="r">Klaudia Schultheis -- Die Grundschule /</subfield><subfield code="r">Günther Schorch -- Die Hauptschule /</subfield><subfield code="r">Werner Wiater -- Die Realschule /</subfield><subfield code="r">Konrad Fees and Jürgen Rekus -- Das Gymnasium /</subfield><subfield code="r">Ulrich Trautwein , Marko Neumann and Jürgen Baumert -- Die Gesamtschule /</subfield><subfield code="r">Volker Ladenthin -- Die Sonderschulen /</subfield><subfield code="r">Andreas Eckert -- Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung /</subfield><subfield code="r">Monika Appler -- Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft /</subfield><subfield code="r">Manfred Baldus -- Katholische Schulen /</subfield><subfield code="r">Wilhelm Wittenbruch -- Evangelische Schulen /</subfield><subfield code="r">Martin Schreiner -- Die Ganztagsschule /</subfield><subfield code="r">Harald Ludwig -- Theorien des Unterrichts /</subfield><subfield code="r">Wilhelm Wittenbruch -- Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für die „stille Revolution“ des Schul- und Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden /</subfield><subfield code="r">Frank-Michael Kuhlemann -- Der »Erziehende Unterricht«. Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts /</subfield><subfield code="r">Elmar Anhalt -- Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven /</subfield><subfield code="r">Stephanie Hellekamps -- Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens /</subfield><subfield code="r">Ludger Kotthoff -- Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule /</subfield><subfield code="r">Wilfried Plöger -- Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung /</subfield><subfield code="r">Volker Ladenthin and Hildegard Krämer -- Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum /</subfield><subfield code="r">Lutz Koch -- Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht /</subfield><subfield code="r">Hans-Ulrich Musolff -- Didaktische Prinzipien /</subfield><subfield code="r">Klaus Beyer -- Methodik des Unterrichts /</subfield><subfield code="r">Ewald Terhart -- Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers /</subfield><subfield code="r">Hanns Petillon -- Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik /</subfield><subfield code="r">Norbert Vorsmann -- Offener Unterricht: Ent.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76496-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladenthin, Volker,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhr, Thomas,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plöger, Wilfried,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittenbruch, Wilhelm,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellekamps, Stephanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gonon, Philipp,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hof, Christiane,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhr, Thomas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittenbruch, Wilhelm,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellekamps, Stephanie,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plöger, Wilfried,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gonon, Phillip,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">2.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-09 01:07:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343778730004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343778730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343778730004498</subfield></datafield></record></collection>