Die andere Antike : Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts / Christian Scholl, Andrea Polaschegg, Martin Hose, Claude Haas, Matthias Dreyer, Timm Reimers, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Anke Detken, Christine Hübner, Josefine Kitzbichler, Andrea Polaschegg, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Inka Mülder-Bach, Aage Ansgar Hansen-Löve
Anders als Renaissance und Klassizismus gilt das 19. Jahrhundert bisher nicht als Epoche der Wiederkehr der Antike. Dabei hat gerade der Historismus die Imaginationsräume des Altertums engagiert bespielt und sie im Medium der Bühne grundlegend neu entworfen. In exemplarischen Studien macht der in...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Anfänge.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Papers presented at a conference held at Humboldt-Universität zu Berlin in 2012. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584003404498 |
---|---|
lccn |
2018394119 |
ctrlnum |
(CKB)4930000000055954 (DLC)20583232 (DLC)2018394119 (OCoLC)on1041916820 (nllekb)BRILL9783846759233 (MiAaPQ)EBC6517581 (Au-PeEL)EBL6517581 (OCoLC)1243533221 (Brill | Fink)9783846759233 (EXLCZ)994930000000055954 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts Christian Scholl, Andrea Polaschegg, Martin Hose, Claude Haas, Matthias Dreyer, Timm Reimers, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Anke Detken, Christine Hübner, Josefine Kitzbichler, Andrea Polaschegg, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Inka Mülder-Bach, Aage Ansgar Hansen-Löve 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2018 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Anfänge Papers presented at a conference held at Humboldt-Universität zu Berlin in 2012. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel -- Einleitung: Szenen des Ursprungs – Pluralisierung und Politisierung der ‚Antike‘ im 19. Jahrhundert / Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel -- Die Sphinx heim nach Berlin holen: Hegels Antike(n) / Claude Haas -- Aristophanes stirbt, Aristophanes wird geboren. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil. / Julia Stenzel -- Konkurrenz der Altertümer – Synthese der Formen. Felix Dahns dramenpoetische Antikenpolitik / Andrea Polaschegg -- Eine afrikanische Antike? Der Jugurtha-Konflikt in der Römertragödie des 19. Jahrhunderts / Timm Reimers -- Medea und die dunklen Götter: Formen der Antike in Grillparzers Das goldene Vließ / Anke Detken -- „Wo indische und griech’sche Art sich mischen.“ Altertumskonkurrenzen in Friedrich Hebbels Gyges und sein Ring / Friederike Krippner -- Eduard Bendemanns Opfer der Iphigenie: Antike und Klassizismus im Spätwerk eines Hauptvertreters der Düsseldorfer Malerschule / Christian Scholl -- Was wusste die Altertumswissenschaft von der antiken Bühne? Eine fachhistorische Orientierung / Martin Hose -- Übersetzen für eine imaginäre Bühne: Johann Gustav Droysens deutscher Aischylos / Josefine Kitzbichler -- Inventur eines Inventars. Antiken im Dekorationsbuch Oldenburg / Christine Hübner -- Der leere Chorraum. Architektonische Verhandlungen für ein Theater ohne Souverän, 1800–1850 / Matthias Dreyer -- Abbildungsverzeichnis / Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel -- Autorinnen und Autoren / Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel. Anders als Renaissance und Klassizismus gilt das 19. Jahrhundert bisher nicht als Epoche der Wiederkehr der Antike. Dabei hat gerade der Historismus die Imaginationsräume des Altertums engagiert bespielt und sie im Medium der Bühne grundlegend neu entworfen. In exemplarischen Studien macht der interdisziplinäre Band die vielfach vergessenen Altertumsdiskurse des 19. Jahrhunderts in ihren spezifisch dramatischen Formen und theatralen Medien sichtbar. Umgekehrt weist er die Bühne als zentrales Kommunikations- und Reflexionsmedium der Antike aus. Dabei wird das besondere Spannungsverhältnis zwischen Historisierung und normativem Geltungsanspruch, Pluralisierung und Synthesebildung, Verwissenschaftlichung, Ästhetisierung und Politisierung des Altertums vermessen, das diese Epoche kennzeichnet und in der dominanten Figur der »anderen Antike« kulminiert. Ästhetisierung Verwissenschaftlichung Theater Synthesebildung Altertum Pluralisierung Imaginationsräume Historismus Drama Politisierung 3-7705-5923-1 Scholl, Christian contributor ctb Polaschegg, Andrea contributor ctb Hose, Martin contributor ctb Haas, Claude contributor ctb Dreyer, Matthias contributor ctb Reimers, Timm contributor ctb Krippner, Friederike contributor ctb Stenzel, Julia contributor ctb Detken, Anke contributor ctb Hübner, Christine contributor ctb Kitzbichler, Josefine contributor ctb Polaschegg, Andrea editor edt Krippner, Friederike editor edt Stenzel, Julia editor edt Mülder-Bach, Inka editor edt Hansen-Löve, Aage Ansgar editor edt Anfänge. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Scholl, Christian Polaschegg, Andrea Hose, Martin Haas, Claude Dreyer, Matthias Reimers, Timm Krippner, Friederike Stenzel, Julia Detken, Anke Hübner, Christine Kitzbichler, Josefine Polaschegg, Andrea Krippner, Friederike Stenzel, Julia Mülder-Bach, Inka Hansen-Löve, Aage Ansgar |
author_facet |
Scholl, Christian Polaschegg, Andrea Hose, Martin Haas, Claude Dreyer, Matthias Reimers, Timm Krippner, Friederike Stenzel, Julia Detken, Anke Hübner, Christine Kitzbichler, Josefine Polaschegg, Andrea Krippner, Friederike Stenzel, Julia Mülder-Bach, Inka Hansen-Löve, Aage Ansgar |
author2_variant |
c s cs a p ap m h mh c h ch m d md t r tr f k fk j s js a d ad c h ch j k jk a p ap f k fk j s js i m b imb a a h l aah aahl |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_additional |
Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel -- Claude Haas -- Julia Stenzel -- Andrea Polaschegg -- Timm Reimers -- Anke Detken -- Friederike Krippner -- Christian Scholl -- Martin Hose -- Josefine Kitzbichler -- Christine Hübner -- Matthias Dreyer -- Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel. |
title |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts |
spellingShingle |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts Anfänge Preliminary Material / Einleitung: Szenen des Ursprungs – Pluralisierung und Politisierung der ‚Antike‘ im 19. Jahrhundert / Die Sphinx heim nach Berlin holen: Hegels Antike(n) / Aristophanes stirbt, Aristophanes wird geboren. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil. / Konkurrenz der Altertümer – Synthese der Formen. Felix Dahns dramenpoetische Antikenpolitik / Eine afrikanische Antike? Der Jugurtha-Konflikt in der Römertragödie des 19. Jahrhunderts / Medea und die dunklen Götter: Formen der Antike in Grillparzers Das goldene Vließ / „Wo indische und griech’sche Art sich mischen.“ Altertumskonkurrenzen in Friedrich Hebbels Gyges und sein Ring / Eduard Bendemanns Opfer der Iphigenie: Antike und Klassizismus im Spätwerk eines Hauptvertreters der Düsseldorfer Malerschule / Was wusste die Altertumswissenschaft von der antiken Bühne? Eine fachhistorische Orientierung / Übersetzen für eine imaginäre Bühne: Johann Gustav Droysens deutscher Aischylos / Inventur eines Inventars. Antiken im Dekorationsbuch Oldenburg / Der leere Chorraum. Architektonische Verhandlungen für ein Theater ohne Souverän, 1800–1850 / Abbildungsverzeichnis / Autorinnen und Autoren / |
title_sub |
Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts |
title_full |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts Christian Scholl, Andrea Polaschegg, Martin Hose, Claude Haas, Matthias Dreyer, Timm Reimers, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Anke Detken, Christine Hübner, Josefine Kitzbichler, Andrea Polaschegg, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Inka Mülder-Bach, Aage Ansgar Hansen-Löve |
title_fullStr |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts Christian Scholl, Andrea Polaschegg, Martin Hose, Claude Haas, Matthias Dreyer, Timm Reimers, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Anke Detken, Christine Hübner, Josefine Kitzbichler, Andrea Polaschegg, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Inka Mülder-Bach, Aage Ansgar Hansen-Löve |
title_full_unstemmed |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts Christian Scholl, Andrea Polaschegg, Martin Hose, Claude Haas, Matthias Dreyer, Timm Reimers, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Anke Detken, Christine Hübner, Josefine Kitzbichler, Andrea Polaschegg, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Inka Mülder-Bach, Aage Ansgar Hansen-Löve |
title_auth |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts |
title_alt |
Preliminary Material / Einleitung: Szenen des Ursprungs – Pluralisierung und Politisierung der ‚Antike‘ im 19. Jahrhundert / Die Sphinx heim nach Berlin holen: Hegels Antike(n) / Aristophanes stirbt, Aristophanes wird geboren. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil. / Konkurrenz der Altertümer – Synthese der Formen. Felix Dahns dramenpoetische Antikenpolitik / Eine afrikanische Antike? Der Jugurtha-Konflikt in der Römertragödie des 19. Jahrhunderts / Medea und die dunklen Götter: Formen der Antike in Grillparzers Das goldene Vließ / „Wo indische und griech’sche Art sich mischen.“ Altertumskonkurrenzen in Friedrich Hebbels Gyges und sein Ring / Eduard Bendemanns Opfer der Iphigenie: Antike und Klassizismus im Spätwerk eines Hauptvertreters der Düsseldorfer Malerschule / Was wusste die Altertumswissenschaft von der antiken Bühne? Eine fachhistorische Orientierung / Übersetzen für eine imaginäre Bühne: Johann Gustav Droysens deutscher Aischylos / Inventur eines Inventars. Antiken im Dekorationsbuch Oldenburg / Der leere Chorraum. Architektonische Verhandlungen für ein Theater ohne Souverän, 1800–1850 / Abbildungsverzeichnis / Autorinnen und Autoren / |
title_new |
Die andere Antike |
title_sort |
die andere antike altertumsfigurationen auf der bühne des 19. jahrhunderts |
series |
Anfänge |
series2 |
Anfänge |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Einleitung: Szenen des Ursprungs – Pluralisierung und Politisierung der ‚Antike‘ im 19. Jahrhundert / Die Sphinx heim nach Berlin holen: Hegels Antike(n) / Aristophanes stirbt, Aristophanes wird geboren. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil. / Konkurrenz der Altertümer – Synthese der Formen. Felix Dahns dramenpoetische Antikenpolitik / Eine afrikanische Antike? Der Jugurtha-Konflikt in der Römertragödie des 19. Jahrhunderts / Medea und die dunklen Götter: Formen der Antike in Grillparzers Das goldene Vließ / „Wo indische und griech’sche Art sich mischen.“ Altertumskonkurrenzen in Friedrich Hebbels Gyges und sein Ring / Eduard Bendemanns Opfer der Iphigenie: Antike und Klassizismus im Spätwerk eines Hauptvertreters der Düsseldorfer Malerschule / Was wusste die Altertumswissenschaft von der antiken Bühne? Eine fachhistorische Orientierung / Übersetzen für eine imaginäre Bühne: Johann Gustav Droysens deutscher Aischylos / Inventur eines Inventars. Antiken im Dekorationsbuch Oldenburg / Der leere Chorraum. Architektonische Verhandlungen für ein Theater ohne Souverän, 1800–1850 / Abbildungsverzeichnis / Autorinnen und Autoren / |
isbn |
3-8467-5923-6 3-7705-5923-1 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PT - European, Asian and African Literature |
callnumber-label |
PT619 |
callnumber-sort |
PT 3619 A54 42018 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
400 - Language |
dewey-full |
400 |
dewey-sort |
3400 |
dewey-raw |
400 |
dewey-search |
400 |
oclc_num |
1041916820 1243533221 |
work_keys_str_mv |
AT schollchristian dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT polascheggandrea dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT hosemartin dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT haasclaude dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT dreyermatthias dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT reimerstimm dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT krippnerfriederike dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT stenzeljulia dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT detkenanke dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT hubnerchristine dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT kitzbichlerjosefine dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT mulderbachinka dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT hansenloveaageansgar dieandereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT schollchristian andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT polascheggandrea andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT hosemartin andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT haasclaude andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT dreyermatthias andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT reimerstimm andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT krippnerfriederike andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT stenzeljulia andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT detkenanke andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT hubnerchristine andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT kitzbichlerjosefine andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT mulderbachinka andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts AT hansenloveaageansgar andereantikealtertumsfigurationenaufderbuhnedes19jahrhunderts |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4930000000055954 (DLC)20583232 (DLC)2018394119 (OCoLC)on1041916820 (nllekb)BRILL9783846759233 (MiAaPQ)EBC6517581 (Au-PeEL)EBL6517581 (OCoLC)1243533221 (Brill | Fink)9783846759233 (EXLCZ)994930000000055954 |
is_hierarchy_title |
Die andere Antike Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653017517260800 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03713cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584003404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2018394119</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5923-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846759233</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4930000000055954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DLC)20583232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DLC)2018394119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)on1041916820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846759233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846759233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994930000000055954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT619</subfield><subfield code="b">.A54 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DRA</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="097" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PT619</subfield><subfield code="b">.A54 2018</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die andere Antike</subfield><subfield code="b">Altertumsfigurationen auf der Bühne des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Christian Scholl, Andrea Polaschegg, Martin Hose, Claude Haas, Matthias Dreyer, Timm Reimers, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Anke Detken, Christine Hübner, Josefine Kitzbichler, Andrea Polaschegg, Friederike Krippner, Julia Stenzel, Inka Mülder-Bach, Aage Ansgar Hansen-Löve</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Anfänge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papers presented at a conference held at Humboldt-Universität zu Berlin in 2012.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Szenen des Ursprungs – Pluralisierung und Politisierung der ‚Antike‘ im 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel -- </subfield><subfield code="t">Die Sphinx heim nach Berlin holen: Hegels Antike(n) /</subfield><subfield code="r">Claude Haas -- </subfield><subfield code="t">Aristophanes stirbt, Aristophanes wird geboren. Hegelianische Blicke auf Heine im Exil. /</subfield><subfield code="r">Julia Stenzel -- </subfield><subfield code="t">Konkurrenz der Altertümer – Synthese der Formen. Felix Dahns dramenpoetische Antikenpolitik /</subfield><subfield code="r">Andrea Polaschegg -- </subfield><subfield code="t">Eine afrikanische Antike? Der Jugurtha-Konflikt in der Römertragödie des 19. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Timm Reimers -- </subfield><subfield code="t">Medea und die dunklen Götter: Formen der Antike in Grillparzers Das goldene Vließ /</subfield><subfield code="r">Anke Detken -- </subfield><subfield code="t">„Wo indische und griech’sche Art sich mischen.“ Altertumskonkurrenzen in Friedrich Hebbels Gyges und sein Ring /</subfield><subfield code="r">Friederike Krippner -- </subfield><subfield code="t">Eduard Bendemanns Opfer der Iphigenie: Antike und Klassizismus im Spätwerk eines Hauptvertreters der Düsseldorfer Malerschule /</subfield><subfield code="r">Christian Scholl -- </subfield><subfield code="t">Was wusste die Altertumswissenschaft von der antiken Bühne? Eine fachhistorische Orientierung /</subfield><subfield code="r">Martin Hose -- </subfield><subfield code="t">Übersetzen für eine imaginäre Bühne: Johann Gustav Droysens deutscher Aischylos /</subfield><subfield code="r">Josefine Kitzbichler -- </subfield><subfield code="t">Inventur eines Inventars. Antiken im Dekorationsbuch Oldenburg /</subfield><subfield code="r">Christine Hübner -- </subfield><subfield code="t">Der leere Chorraum. Architektonische Verhandlungen für ein Theater ohne Souverän, 1800–1850 /</subfield><subfield code="r">Matthias Dreyer -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Friedrike Krippner , Andrea Polaschegg and Julia Stenzel.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anders als Renaissance und Klassizismus gilt das 19. Jahrhundert bisher nicht als Epoche der Wiederkehr der Antike. Dabei hat gerade der Historismus die Imaginationsräume des Altertums engagiert bespielt und sie im Medium der Bühne grundlegend neu entworfen. In exemplarischen Studien macht der interdisziplinäre Band die vielfach vergessenen Altertumsdiskurse des 19. Jahrhunderts in ihren spezifisch dramatischen Formen und theatralen Medien sichtbar. Umgekehrt weist er die Bühne als zentrales Kommunikations- und Reflexionsmedium der Antike aus. Dabei wird das besondere Spannungsverhältnis zwischen Historisierung und normativem Geltungsanspruch, Pluralisierung und Synthesebildung, Verwissenschaftlichung, Ästhetisierung und Politisierung des Altertums vermessen, das diese Epoche kennzeichnet und in der dominanten Figur der »anderen Antike« kulminiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verwissenschaftlichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Synthesebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altertum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pluralisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Imaginationsräume</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politisierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5923-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholl, Christian</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polaschegg, Andrea</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hose, Martin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Claude</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreyer, Matthias</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reimers, Timm</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krippner, Friederike</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenzel, Julia</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Detken, Anke</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hübner, Christine</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kitzbichler, Josefine</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Polaschegg, Andrea</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krippner, Friederike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenzel, Julia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mülder-Bach, Inka</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansen-Löve, Aage Ansgar</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anfänge.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343775430004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343775430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343775430004498</subfield></datafield></record></collection> |