Rationaler Altruismus : : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2020.
©2009.
Year of Publication:2020
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (675 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583996704498
ctrlnum (CKB)5590000000429501
(MiAaPQ)EBC6530241
(Au-PeEL)EBL6530241
(OCoLC)1244625004
(EXLCZ)995590000000429501
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lumer, Christoph.
Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
2nd ed.
Boston : BRILL, 2020.
©2009.
1 online resource (675 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- RATIONALER ALTRUISMUS: Eine prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Thema und Aufbau der Untersuchung -- 2. Moral und Rationalität - der Ansatz der prudentiellen Ethik -- 2.1. Adäquatheitsbedingungen für die Moralbegriindu -- Moralbegründung als Ziel der Ethik -- Die Moralbegründungsstrategie: Argumentation fur eine Begriindungsthese -- Adaquatheitsbedingungen für die Moralbegriindungsthesen -- 2.2. Der notwendige Prudentialismus der Ethik -- 2.3. Kritik alternativer methodischer Ansätze in der Ethik -- Analytizistische Ethiken -- Sprachanalytische Ethik, Semantizismus -- Transzendentalpragmatik -- Diskursethik -- Rationalismus -- Höherer Rationalismus -- Praktischer Intuitionismus (moralischer Motivationalismus) -- Breiter (spieltheoretischer) Rationalismus -- Judikativer Intuitionismus -- Unspezifischer judikativer Intuitionismus -- Sentimentalismus oder sentimentaler Intuitionismus -- Wertsensualismus -- Essentialismus -- Traditionalismus -- 2.4. Vorarbeiten des sparsamen Rationalismus zur prudentiellen Ethik - Der Stand der spieltheoretischen Ethik -- 2.5. Das Problem der Intuitionskoinzidenz der spieltheoretischen Ethik und das Desiderat einer prudentiellen Nutzentheor -- 3. Empirische Handlungstheorie, allgemeiner Teil -- 3.1. Der Theorietyp der philosophischen Handlungstheorie -- 3.2. Handlungen und das kognitivistische Handlungsgesetz -- 3.3. Der Inhalt von Wahlurteilen - das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz -- Wünschbarkeitsbegriffe -- Das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz und Erliiuterungen dazu -- Verteidigung des entscheidungstheoretischen Handlungsgesetzes -- 3.4. Das axiologische Handlungsgesetz und Handlungsplanug -- Das axiologische Handlungsgesetz mit Erläuterungen -- Handlungsplanung, atomare, Sub- und Gesamthandlungen.
Verteidigung des axiologischen Handlungsgesetzes -- 3.5. Die Existenz motivierender innerer Bewertungsfunktion -- 3.6. Dynamik motivierender innerer Bewertungsfunktion -- Verselbständigung sekundiirer zu nichturspriinglichen inneren Bewertungsfunktionen -- Auflösung nichtursprünglicher innerer Bewertungsfunktionen -- Echte Fortentwicklung innerer Bewertungsfunktionen -- Verdräangung und Auflösung ursprünglich innerer Bewertungsfunktionen -- Reaktivierung verdrangter und aufgeloster innerer Bewertungsfunktionen -- 3.7. Philosophische Handlungstheorie und Motivationspsychologie -- Begrenzte Bestatigung der Handlungstheorie durch die Motivationspsychologie -- Theoretische Probleme aktueller motivationspsychologischer Handlungsmodelle -- Vrooms Instrumentalitatstheorie -- Kuhls Volitionsmodell der Handlungskontrollstrategien -- Heckhausens Rubikonmodell -- 4. Das prudentielle Rationalitätskonzept: rationale Wiinschbarkeitsfunktionen -- 4.1. Theorietyp und Methoden der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Der Theorietyp der prudentiellen Rationalitatstheorie -- Die Methode der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Die Teile der rationalen Handlungstheorie -- Vergleichende Diskussion verschiedener Typen rationaler Handlungstheorien -- 4.2. Adäquatheitsbedingungen für rationale primäre Wahlurteile -- Der systematische Aufbau der Adaquatheitsbedingungen für rationale primare Wahlurteile -- Kognitivistische Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile -- Der prudentielle Ansatz in der Theorie des Guten -- Entscheidungstheoretisch- axiologische Adäquatheitsbedingung zur Bestimmung des primären Wahlkriteriums -- Schluβbetrachtung zu den ursprünglichen Adäquatheitsbedingungen -- 4.3. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit.
Abgeleitete Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile und ihre zusätzlichen empirischen Voraussetzungen -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- 4.4. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wiinschbarkeit' -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit', erster Teil -- Einschub: Mögliche Welten und analytische Mikrozustände -- Adaquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wilnschbarkeit', zweiter Teil -- 4.5. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'basalen Bewertungsfunktion' -- 4.6. Definition der 'basalen Bewertungsfunktio -- 4.7. Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'unmittelbar verfügbaren intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Erläuterungen zur Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Sätze und Beweise zur intrinsischen Wünschbarkeit -- Alternative Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' und Kritik daran -- 4.8. Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Potentiale Konditionalsätze -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit einer Welt' -- Definition der 'Gesamtwünschbarkeit eines Sachverhalts' -- Erläuterungen zur Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Advquatheitsbeweis für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Sätze -- 5. Das intrinsisch Gute: persönlichkeitstheoretisch korrigierter Hedonismus -- 5.1. Der einfache psychologische Hedonismus -- Die einfache hedonistische Bewertungsfunktion -- Erläuterungen zur Definition von 'der Umfang von s' Gefühlen' -- Messung von Gefühlsintensitaten -- Das einfache hedonistische Handlungsgesetz -- 5.2. Gefühle und ihre Entstehung -- Körperliche Gefühle -- Affekte -- Die affektive Bewertungsfunktion -- Stimmungen -- 5.3. Affekthandlungen und ihre inneren Bewertungsfunktionen.
Handlungsbewertungen im Affekt -- Antizipierende affektive Bewertungsfunktionen sind nicht kohärent -- Evolution der Affekthandlungen -- 5.4. Der persönlichkeitstheoretisch korrigierte Hedonismu -- Ein Einwand gegen den starken, einfachen psychologischen Hedonismus -- Untaugliche Versuche zur Lösung des Drogenweltproblems -- Der Ansatz zur Lösung des Drogenweltproblems: Der Zustand der Gefühlspersönlichkeit als Korrekturfaktor -- Bestimmung des Korrekturfaktors Gefühlspersönlichkeit -- Die Bewertungsfunktion des persönlichkeitstheoretisch korrigierten Hedonismus und das korrigierte hedonistische andlungsgesetz -- 5.5. Die prudentielle intrinsische Wünschbarkeitsfunktion -- 5.6. Verteidigung des korrigierten Hedonismus -- 6. Gutes Leben und Moral -- 6.1. Glücksgiiter - was Menschen gliicklich macht -- 6.2. Ethische Konsequenzen aus der Analyse der Glücksgüter -- 6.3. Soziale Beeinflußbarkeit des Glücks -- 7. Altruistische Wünschbarkeitsfunktionen -- 7.1. Gleichrichtungsmechanismen als Wesen des Altruismus -- Die Bedeutung von Gleichrichtungsmechanismen für die Ethik -- Moralbestimmende doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- Moralbestimmte doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- 7.2. Die empathische altruistische Wünschbarkeitsfunktion -- Die Empathiefunktion: Empathieintensität in Abhängigkeit vom angenommenen Wohlbefinden -- Der Ansatz zur Bestimmung des basalen Empathieumfangs -- Bestimmung der Wohlbefindensverteilung -- Die Empathieumfangsfunktion -- 7.3. Ethische Konsequenzen der Empathiefunktion: Utilex -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der verwendeten Symbole -- Nachwort zur zweiten Auflage -- Sachregister -- Personenregister.
3-89785-693-X
language German
format eBook
author Lumer, Christoph.
spellingShingle Lumer, Christoph.
Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
Intro -- RATIONALER ALTRUISMUS: Eine prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Thema und Aufbau der Untersuchung -- 2. Moral und Rationalität - der Ansatz der prudentiellen Ethik -- 2.1. Adäquatheitsbedingungen für die Moralbegriindu -- Moralbegründung als Ziel der Ethik -- Die Moralbegründungsstrategie: Argumentation fur eine Begriindungsthese -- Adaquatheitsbedingungen für die Moralbegriindungsthesen -- 2.2. Der notwendige Prudentialismus der Ethik -- 2.3. Kritik alternativer methodischer Ansätze in der Ethik -- Analytizistische Ethiken -- Sprachanalytische Ethik, Semantizismus -- Transzendentalpragmatik -- Diskursethik -- Rationalismus -- Höherer Rationalismus -- Praktischer Intuitionismus (moralischer Motivationalismus) -- Breiter (spieltheoretischer) Rationalismus -- Judikativer Intuitionismus -- Unspezifischer judikativer Intuitionismus -- Sentimentalismus oder sentimentaler Intuitionismus -- Wertsensualismus -- Essentialismus -- Traditionalismus -- 2.4. Vorarbeiten des sparsamen Rationalismus zur prudentiellen Ethik - Der Stand der spieltheoretischen Ethik -- 2.5. Das Problem der Intuitionskoinzidenz der spieltheoretischen Ethik und das Desiderat einer prudentiellen Nutzentheor -- 3. Empirische Handlungstheorie, allgemeiner Teil -- 3.1. Der Theorietyp der philosophischen Handlungstheorie -- 3.2. Handlungen und das kognitivistische Handlungsgesetz -- 3.3. Der Inhalt von Wahlurteilen - das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz -- Wünschbarkeitsbegriffe -- Das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz und Erliiuterungen dazu -- Verteidigung des entscheidungstheoretischen Handlungsgesetzes -- 3.4. Das axiologische Handlungsgesetz und Handlungsplanug -- Das axiologische Handlungsgesetz mit Erläuterungen -- Handlungsplanung, atomare, Sub- und Gesamthandlungen.
Verteidigung des axiologischen Handlungsgesetzes -- 3.5. Die Existenz motivierender innerer Bewertungsfunktion -- 3.6. Dynamik motivierender innerer Bewertungsfunktion -- Verselbständigung sekundiirer zu nichturspriinglichen inneren Bewertungsfunktionen -- Auflösung nichtursprünglicher innerer Bewertungsfunktionen -- Echte Fortentwicklung innerer Bewertungsfunktionen -- Verdräangung und Auflösung ursprünglich innerer Bewertungsfunktionen -- Reaktivierung verdrangter und aufgeloster innerer Bewertungsfunktionen -- 3.7. Philosophische Handlungstheorie und Motivationspsychologie -- Begrenzte Bestatigung der Handlungstheorie durch die Motivationspsychologie -- Theoretische Probleme aktueller motivationspsychologischer Handlungsmodelle -- Vrooms Instrumentalitatstheorie -- Kuhls Volitionsmodell der Handlungskontrollstrategien -- Heckhausens Rubikonmodell -- 4. Das prudentielle Rationalitätskonzept: rationale Wiinschbarkeitsfunktionen -- 4.1. Theorietyp und Methoden der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Der Theorietyp der prudentiellen Rationalitatstheorie -- Die Methode der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Die Teile der rationalen Handlungstheorie -- Vergleichende Diskussion verschiedener Typen rationaler Handlungstheorien -- 4.2. Adäquatheitsbedingungen für rationale primäre Wahlurteile -- Der systematische Aufbau der Adaquatheitsbedingungen für rationale primare Wahlurteile -- Kognitivistische Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile -- Der prudentielle Ansatz in der Theorie des Guten -- Entscheidungstheoretisch- axiologische Adäquatheitsbedingung zur Bestimmung des primären Wahlkriteriums -- Schluβbetrachtung zu den ursprünglichen Adäquatheitsbedingungen -- 4.3. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit.
Abgeleitete Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile und ihre zusätzlichen empirischen Voraussetzungen -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- 4.4. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wiinschbarkeit' -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit', erster Teil -- Einschub: Mögliche Welten und analytische Mikrozustände -- Adaquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wilnschbarkeit', zweiter Teil -- 4.5. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'basalen Bewertungsfunktion' -- 4.6. Definition der 'basalen Bewertungsfunktio -- 4.7. Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'unmittelbar verfügbaren intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Erläuterungen zur Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Sätze und Beweise zur intrinsischen Wünschbarkeit -- Alternative Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' und Kritik daran -- 4.8. Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Potentiale Konditionalsätze -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit einer Welt' -- Definition der 'Gesamtwünschbarkeit eines Sachverhalts' -- Erläuterungen zur Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Advquatheitsbeweis für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Sätze -- 5. Das intrinsisch Gute: persönlichkeitstheoretisch korrigierter Hedonismus -- 5.1. Der einfache psychologische Hedonismus -- Die einfache hedonistische Bewertungsfunktion -- Erläuterungen zur Definition von 'der Umfang von s' Gefühlen' -- Messung von Gefühlsintensitaten -- Das einfache hedonistische Handlungsgesetz -- 5.2. Gefühle und ihre Entstehung -- Körperliche Gefühle -- Affekte -- Die affektive Bewertungsfunktion -- Stimmungen -- 5.3. Affekthandlungen und ihre inneren Bewertungsfunktionen.
Handlungsbewertungen im Affekt -- Antizipierende affektive Bewertungsfunktionen sind nicht kohärent -- Evolution der Affekthandlungen -- 5.4. Der persönlichkeitstheoretisch korrigierte Hedonismu -- Ein Einwand gegen den starken, einfachen psychologischen Hedonismus -- Untaugliche Versuche zur Lösung des Drogenweltproblems -- Der Ansatz zur Lösung des Drogenweltproblems: Der Zustand der Gefühlspersönlichkeit als Korrekturfaktor -- Bestimmung des Korrekturfaktors Gefühlspersönlichkeit -- Die Bewertungsfunktion des persönlichkeitstheoretisch korrigierten Hedonismus und das korrigierte hedonistische andlungsgesetz -- 5.5. Die prudentielle intrinsische Wünschbarkeitsfunktion -- 5.6. Verteidigung des korrigierten Hedonismus -- 6. Gutes Leben und Moral -- 6.1. Glücksgiiter - was Menschen gliicklich macht -- 6.2. Ethische Konsequenzen aus der Analyse der Glücksgüter -- 6.3. Soziale Beeinflußbarkeit des Glücks -- 7. Altruistische Wünschbarkeitsfunktionen -- 7.1. Gleichrichtungsmechanismen als Wesen des Altruismus -- Die Bedeutung von Gleichrichtungsmechanismen für die Ethik -- Moralbestimmende doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- Moralbestimmte doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- 7.2. Die empathische altruistische Wünschbarkeitsfunktion -- Die Empathiefunktion: Empathieintensität in Abhängigkeit vom angenommenen Wohlbefinden -- Der Ansatz zur Bestimmung des basalen Empathieumfangs -- Bestimmung der Wohlbefindensverteilung -- Die Empathieumfangsfunktion -- 7.3. Ethische Konsequenzen der Empathiefunktion: Utilex -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der verwendeten Symbole -- Nachwort zur zweiten Auflage -- Sachregister -- Personenregister.
author_facet Lumer, Christoph.
author_variant c l cl
author_sort Lumer, Christoph.
title Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
title_sub Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
title_full Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
title_fullStr Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
title_full_unstemmed Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
title_auth Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
title_new Rationaler Altruismus :
title_sort rationaler altruismus : eine prudentielle theorie der rationalität und des altruismus. 2. auflage.
publisher BRILL,
publishDate 2020
physical 1 online resource (675 pages)
edition 2nd ed.
contents Intro -- RATIONALER ALTRUISMUS: Eine prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Thema und Aufbau der Untersuchung -- 2. Moral und Rationalität - der Ansatz der prudentiellen Ethik -- 2.1. Adäquatheitsbedingungen für die Moralbegriindu -- Moralbegründung als Ziel der Ethik -- Die Moralbegründungsstrategie: Argumentation fur eine Begriindungsthese -- Adaquatheitsbedingungen für die Moralbegriindungsthesen -- 2.2. Der notwendige Prudentialismus der Ethik -- 2.3. Kritik alternativer methodischer Ansätze in der Ethik -- Analytizistische Ethiken -- Sprachanalytische Ethik, Semantizismus -- Transzendentalpragmatik -- Diskursethik -- Rationalismus -- Höherer Rationalismus -- Praktischer Intuitionismus (moralischer Motivationalismus) -- Breiter (spieltheoretischer) Rationalismus -- Judikativer Intuitionismus -- Unspezifischer judikativer Intuitionismus -- Sentimentalismus oder sentimentaler Intuitionismus -- Wertsensualismus -- Essentialismus -- Traditionalismus -- 2.4. Vorarbeiten des sparsamen Rationalismus zur prudentiellen Ethik - Der Stand der spieltheoretischen Ethik -- 2.5. Das Problem der Intuitionskoinzidenz der spieltheoretischen Ethik und das Desiderat einer prudentiellen Nutzentheor -- 3. Empirische Handlungstheorie, allgemeiner Teil -- 3.1. Der Theorietyp der philosophischen Handlungstheorie -- 3.2. Handlungen und das kognitivistische Handlungsgesetz -- 3.3. Der Inhalt von Wahlurteilen - das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz -- Wünschbarkeitsbegriffe -- Das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz und Erliiuterungen dazu -- Verteidigung des entscheidungstheoretischen Handlungsgesetzes -- 3.4. Das axiologische Handlungsgesetz und Handlungsplanug -- Das axiologische Handlungsgesetz mit Erläuterungen -- Handlungsplanung, atomare, Sub- und Gesamthandlungen.
Verteidigung des axiologischen Handlungsgesetzes -- 3.5. Die Existenz motivierender innerer Bewertungsfunktion -- 3.6. Dynamik motivierender innerer Bewertungsfunktion -- Verselbständigung sekundiirer zu nichturspriinglichen inneren Bewertungsfunktionen -- Auflösung nichtursprünglicher innerer Bewertungsfunktionen -- Echte Fortentwicklung innerer Bewertungsfunktionen -- Verdräangung und Auflösung ursprünglich innerer Bewertungsfunktionen -- Reaktivierung verdrangter und aufgeloster innerer Bewertungsfunktionen -- 3.7. Philosophische Handlungstheorie und Motivationspsychologie -- Begrenzte Bestatigung der Handlungstheorie durch die Motivationspsychologie -- Theoretische Probleme aktueller motivationspsychologischer Handlungsmodelle -- Vrooms Instrumentalitatstheorie -- Kuhls Volitionsmodell der Handlungskontrollstrategien -- Heckhausens Rubikonmodell -- 4. Das prudentielle Rationalitätskonzept: rationale Wiinschbarkeitsfunktionen -- 4.1. Theorietyp und Methoden der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Der Theorietyp der prudentiellen Rationalitatstheorie -- Die Methode der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Die Teile der rationalen Handlungstheorie -- Vergleichende Diskussion verschiedener Typen rationaler Handlungstheorien -- 4.2. Adäquatheitsbedingungen für rationale primäre Wahlurteile -- Der systematische Aufbau der Adaquatheitsbedingungen für rationale primare Wahlurteile -- Kognitivistische Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile -- Der prudentielle Ansatz in der Theorie des Guten -- Entscheidungstheoretisch- axiologische Adäquatheitsbedingung zur Bestimmung des primären Wahlkriteriums -- Schluβbetrachtung zu den ursprünglichen Adäquatheitsbedingungen -- 4.3. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit.
Abgeleitete Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile und ihre zusätzlichen empirischen Voraussetzungen -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- 4.4. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wiinschbarkeit' -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit', erster Teil -- Einschub: Mögliche Welten und analytische Mikrozustände -- Adaquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wilnschbarkeit', zweiter Teil -- 4.5. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'basalen Bewertungsfunktion' -- 4.6. Definition der 'basalen Bewertungsfunktio -- 4.7. Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'unmittelbar verfügbaren intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Erläuterungen zur Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Sätze und Beweise zur intrinsischen Wünschbarkeit -- Alternative Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' und Kritik daran -- 4.8. Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Potentiale Konditionalsätze -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit einer Welt' -- Definition der 'Gesamtwünschbarkeit eines Sachverhalts' -- Erläuterungen zur Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Advquatheitsbeweis für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Sätze -- 5. Das intrinsisch Gute: persönlichkeitstheoretisch korrigierter Hedonismus -- 5.1. Der einfache psychologische Hedonismus -- Die einfache hedonistische Bewertungsfunktion -- Erläuterungen zur Definition von 'der Umfang von s' Gefühlen' -- Messung von Gefühlsintensitaten -- Das einfache hedonistische Handlungsgesetz -- 5.2. Gefühle und ihre Entstehung -- Körperliche Gefühle -- Affekte -- Die affektive Bewertungsfunktion -- Stimmungen -- 5.3. Affekthandlungen und ihre inneren Bewertungsfunktionen.
Handlungsbewertungen im Affekt -- Antizipierende affektive Bewertungsfunktionen sind nicht kohärent -- Evolution der Affekthandlungen -- 5.4. Der persönlichkeitstheoretisch korrigierte Hedonismu -- Ein Einwand gegen den starken, einfachen psychologischen Hedonismus -- Untaugliche Versuche zur Lösung des Drogenweltproblems -- Der Ansatz zur Lösung des Drogenweltproblems: Der Zustand der Gefühlspersönlichkeit als Korrekturfaktor -- Bestimmung des Korrekturfaktors Gefühlspersönlichkeit -- Die Bewertungsfunktion des persönlichkeitstheoretisch korrigierten Hedonismus und das korrigierte hedonistische andlungsgesetz -- 5.5. Die prudentielle intrinsische Wünschbarkeitsfunktion -- 5.6. Verteidigung des korrigierten Hedonismus -- 6. Gutes Leben und Moral -- 6.1. Glücksgiiter - was Menschen gliicklich macht -- 6.2. Ethische Konsequenzen aus der Analyse der Glücksgüter -- 6.3. Soziale Beeinflußbarkeit des Glücks -- 7. Altruistische Wünschbarkeitsfunktionen -- 7.1. Gleichrichtungsmechanismen als Wesen des Altruismus -- Die Bedeutung von Gleichrichtungsmechanismen für die Ethik -- Moralbestimmende doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- Moralbestimmte doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- 7.2. Die empathische altruistische Wünschbarkeitsfunktion -- Die Empathiefunktion: Empathieintensität in Abhängigkeit vom angenommenen Wohlbefinden -- Der Ansatz zur Bestimmung des basalen Empathieumfangs -- Bestimmung der Wohlbefindensverteilung -- Die Empathieumfangsfunktion -- 7.3. Ethische Konsequenzen der Empathiefunktion: Utilex -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der verwendeten Symbole -- Nachwort zur zweiten Auflage -- Sachregister -- Personenregister.
isbn 3-96975-115-2
3-89785-693-X
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1244625004
work_keys_str_mv AT lumerchristoph rationaleraltruismuseineprudentielletheoriederrationalitatunddesaltruismus2auflage
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000429501
(MiAaPQ)EBC6530241
(Au-PeEL)EBL6530241
(OCoLC)1244625004
(EXLCZ)995590000000429501
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Rationaler Altruismus : Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.
_version_ 1796653017861193729
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08985nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993583996704498</controlfield><controlfield tag="005">20230823003731.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-96975-115-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000429501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6530241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6530241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1244625004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000429501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lumer, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rationaler Altruismus :</subfield><subfield code="b">Eine Prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus. 2. Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (675 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- RATIONALER ALTRUISMUS: Eine prudentielle Theorie der Rationalität und des Altruismus -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung: Thema und Aufbau der Untersuchung -- 2. Moral und Rationalität - der Ansatz der prudentiellen Ethik -- 2.1. Adäquatheitsbedingungen für die Moralbegriindu -- Moralbegründung als Ziel der Ethik -- Die Moralbegründungsstrategie: Argumentation fur eine Begriindungsthese -- Adaquatheitsbedingungen für die Moralbegriindungsthesen -- 2.2. Der notwendige Prudentialismus der Ethik -- 2.3. Kritik alternativer methodischer Ansätze in der Ethik -- Analytizistische Ethiken -- Sprachanalytische Ethik, Semantizismus -- Transzendentalpragmatik -- Diskursethik -- Rationalismus -- Höherer Rationalismus -- Praktischer Intuitionismus (moralischer Motivationalismus) -- Breiter (spieltheoretischer) Rationalismus -- Judikativer Intuitionismus -- Unspezifischer judikativer Intuitionismus -- Sentimentalismus oder sentimentaler Intuitionismus -- Wertsensualismus -- Essentialismus -- Traditionalismus -- 2.4. Vorarbeiten des sparsamen Rationalismus zur prudentiellen Ethik - Der Stand der spieltheoretischen Ethik -- 2.5. Das Problem der Intuitionskoinzidenz der spieltheoretischen Ethik und das Desiderat einer prudentiellen Nutzentheor -- 3. Empirische Handlungstheorie, allgemeiner Teil -- 3.1. Der Theorietyp der philosophischen Handlungstheorie -- 3.2. Handlungen und das kognitivistische Handlungsgesetz -- 3.3. Der Inhalt von Wahlurteilen - das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz -- Wünschbarkeitsbegriffe -- Das entscheidungstheoretische Handlungsgesetz und Erliiuterungen dazu -- Verteidigung des entscheidungstheoretischen Handlungsgesetzes -- 3.4. Das axiologische Handlungsgesetz und Handlungsplanug -- Das axiologische Handlungsgesetz mit Erläuterungen -- Handlungsplanung, atomare, Sub- und Gesamthandlungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Verteidigung des axiologischen Handlungsgesetzes -- 3.5. Die Existenz motivierender innerer Bewertungsfunktion -- 3.6. Dynamik motivierender innerer Bewertungsfunktion -- Verselbständigung sekundiirer zu nichturspriinglichen inneren Bewertungsfunktionen -- Auflösung nichtursprünglicher innerer Bewertungsfunktionen -- Echte Fortentwicklung innerer Bewertungsfunktionen -- Verdräangung und Auflösung ursprünglich innerer Bewertungsfunktionen -- Reaktivierung verdrangter und aufgeloster innerer Bewertungsfunktionen -- 3.7. Philosophische Handlungstheorie und Motivationspsychologie -- Begrenzte Bestatigung der Handlungstheorie durch die Motivationspsychologie -- Theoretische Probleme aktueller motivationspsychologischer Handlungsmodelle -- Vrooms Instrumentalitatstheorie -- Kuhls Volitionsmodell der Handlungskontrollstrategien -- Heckhausens Rubikonmodell -- 4. Das prudentielle Rationalitätskonzept: rationale Wiinschbarkeitsfunktionen -- 4.1. Theorietyp und Methoden der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Der Theorietyp der prudentiellen Rationalitatstheorie -- Die Methode der prudentiellen Rationalitätstheorie -- Die Teile der rationalen Handlungstheorie -- Vergleichende Diskussion verschiedener Typen rationaler Handlungstheorien -- 4.2. Adäquatheitsbedingungen für rationale primäre Wahlurteile -- Der systematische Aufbau der Adaquatheitsbedingungen für rationale primare Wahlurteile -- Kognitivistische Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile -- Der prudentielle Ansatz in der Theorie des Guten -- Entscheidungstheoretisch- axiologische Adäquatheitsbedingung zur Bestimmung des primären Wahlkriteriums -- Schluβbetrachtung zu den ursprünglichen Adäquatheitsbedingungen -- 4.3. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Abgeleitete Adäquatheitsbedingungen für primäre Wahlurteile und ihre zusätzlichen empirischen Voraussetzungen -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- 4.4. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wiinschbarkeit' -- Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit', erster Teil -- Einschub: Mögliche Welten und analytische Mikrozustände -- Adaquatheitsbedingungen für die Definition der 'intrinsischen Wilnschbarkeit', zweiter Teil -- 4.5. Adäquatheitsbedingungen für die Definition der 'basalen Bewertungsfunktion' -- 4.6. Definition der 'basalen Bewertungsfunktio -- 4.7. Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'unmittelbar verfügbaren intrinsischen Wünschbarkeit' -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Erläuterungen zur Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' -- Sätze und Beweise zur intrinsischen Wünschbarkeit -- Alternative Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit' und Kritik daran -- 4.8. Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Potentiale Konditionalsätze -- Definition der 'intrinsischen Wünschbarkeit einer Welt' -- Definition der 'Gesamtwünschbarkeit eines Sachverhalts' -- Erläuterungen zur Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Advquatheitsbeweis für die Definition der 'Gesamtwünschbarkeit' -- Sätze -- 5. Das intrinsisch Gute: persönlichkeitstheoretisch korrigierter Hedonismus -- 5.1. Der einfache psychologische Hedonismus -- Die einfache hedonistische Bewertungsfunktion -- Erläuterungen zur Definition von 'der Umfang von s' Gefühlen' -- Messung von Gefühlsintensitaten -- Das einfache hedonistische Handlungsgesetz -- 5.2. Gefühle und ihre Entstehung -- Körperliche Gefühle -- Affekte -- Die affektive Bewertungsfunktion -- Stimmungen -- 5.3. Affekthandlungen und ihre inneren Bewertungsfunktionen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsbewertungen im Affekt -- Antizipierende affektive Bewertungsfunktionen sind nicht kohärent -- Evolution der Affekthandlungen -- 5.4. Der persönlichkeitstheoretisch korrigierte Hedonismu -- Ein Einwand gegen den starken, einfachen psychologischen Hedonismus -- Untaugliche Versuche zur Lösung des Drogenweltproblems -- Der Ansatz zur Lösung des Drogenweltproblems: Der Zustand der Gefühlspersönlichkeit als Korrekturfaktor -- Bestimmung des Korrekturfaktors Gefühlspersönlichkeit -- Die Bewertungsfunktion des persönlichkeitstheoretisch korrigierten Hedonismus und das korrigierte hedonistische andlungsgesetz -- 5.5. Die prudentielle intrinsische Wünschbarkeitsfunktion -- 5.6. Verteidigung des korrigierten Hedonismus -- 6. Gutes Leben und Moral -- 6.1. Glücksgiiter - was Menschen gliicklich macht -- 6.2. Ethische Konsequenzen aus der Analyse der Glücksgüter -- 6.3. Soziale Beeinflußbarkeit des Glücks -- 7. Altruistische Wünschbarkeitsfunktionen -- 7.1. Gleichrichtungsmechanismen als Wesen des Altruismus -- Die Bedeutung von Gleichrichtungsmechanismen für die Ethik -- Moralbestimmende doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- Moralbestimmte doppelt universelle Gleichrichtungsmechanismen -- 7.2. Die empathische altruistische Wünschbarkeitsfunktion -- Die Empathiefunktion: Empathieintensität in Abhängigkeit vom angenommenen Wohlbefinden -- Der Ansatz zur Bestimmung des basalen Empathieumfangs -- Bestimmung der Wohlbefindensverteilung -- Die Empathieumfangsfunktion -- 7.3. Ethische Konsequenzen der Empathiefunktion: Utilex -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der verwendeten Symbole -- Nachwort zur zweiten Auflage -- Sachregister -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89785-693-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-24 04:07:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-12-12 22:24:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343773420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343773420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343773420004498</subfield></datafield></record></collection>