Pädagogisch handeln : Theorie für die Praxis / Thomas Mikhail

Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von ander...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03069cam a2200541 c 4500
001 993583981804498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2017 gw a o ||| 0 ger d
010 |a  2016418702 
020 |a 3-657-78296-6 
024 7 |a 10.30965/9783657782963  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532777 
035 |a (nllekb)BRILL9783657782963 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517075 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517075 
035 |a (OCoLC)1243532856 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657782963 
035 |a (EXLCZ)994330000000532777 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB14.7  |b .M54 2015 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370 
100 1 |a Mikhail, Thomas  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogisch handeln  |b Theorie für die Praxis  |c Thomas Mikhail 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2017 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Problemgeschichte pädagogischen Handelns -- Prinzipien pädagogischen Handelns -- Parapädagogische Handlungsformen -- Praxisfelder pädagogischen Handelns -- Literatur. 
520 |a Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Handeln unterscheiden und abgrenzen?Die vorliegende Untersuchung gibt Antwort auf diese Fragen - nicht nur für Eltern, Erzieher und Lehrer, sondern auch für die Bildungsforschung. Schließlich ist diese stets neu mit der Frage konfrontiert, ob ihr Untersuchungsgegenstand überhaupt mit Pädagogik zu tun hat. Der Autor sieht Pädagogik als eine Handlungswissenschaft an, die sich um die theoretische Analyse und Aufklärung pädagogischer Praxis bemüht. Sie muss sagen können, was pädagogische Praxis ist, und dies begründen. Und vor allem muss sie orientierende Grundsätze für pädagogisches Handeln in Familie und Schule formulieren. Neben der Bestimmung der Maßgaben und Kriterien für pädagogisches Handeln kommt es insbesondere auf deren Legitimation an, auf deren Grundlage eine Handlung zu Recht pädagogisch zu nennen ist. 
545 0 |a Thomas Mikhail ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). 
650 4 |a Handlungstheorie 
650 4 |a Orientierung 
650 4 |a Praxis 
650 4 |a Professionalität 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Familie 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Bildungsphilosophie 
776 |z 3-506-78296-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:44:19 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343798920004498&Force_direct=true  |Z 5343798920004498  |b Available  |8 5343798920004498