Pädagogisch handeln : Theorie für die Praxis / Thomas Mikhail
Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von ander...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03069cam a2200541 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583981804498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2017 gw a o ||| 0 ger d | ||
010 | |a 2016418702 | ||
020 | |a 3-657-78296-6 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657782963 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4330000000532777 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657782963 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517075 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517075 | ||
035 | |a (OCoLC)1243532856 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657782963 | ||
035 | |a (EXLCZ)994330000000532777 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a LB14.7 |b .M54 2015 | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
100 | 1 | |a Mikhail, Thomas |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisch handeln |b Theorie für die Praxis |c Thomas Mikhail |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c 2017 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a unmediated |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Problemgeschichte pädagogischen Handelns -- Prinzipien pädagogischen Handelns -- Parapädagogische Handlungsformen -- Praxisfelder pädagogischen Handelns -- Literatur. |
520 | |a Ist alles, was den Umgang mit Kindern und Jugendlichen betrifft bzw. in Familie und Schule geschieht, bereits pädagogisch? Wohl kaum! Aber woher weiß man, ob man pädagogisch handelt? Oder woran erkennt man, ob in einer Situation pädagogisch gehandelt wird? Wie lässt sich pädagogisches von anderem Handeln unterscheiden und abgrenzen?Die vorliegende Untersuchung gibt Antwort auf diese Fragen - nicht nur für Eltern, Erzieher und Lehrer, sondern auch für die Bildungsforschung. Schließlich ist diese stets neu mit der Frage konfrontiert, ob ihr Untersuchungsgegenstand überhaupt mit Pädagogik zu tun hat. Der Autor sieht Pädagogik als eine Handlungswissenschaft an, die sich um die theoretische Analyse und Aufklärung pädagogischer Praxis bemüht. Sie muss sagen können, was pädagogische Praxis ist, und dies begründen. Und vor allem muss sie orientierende Grundsätze für pädagogisches Handeln in Familie und Schule formulieren. Neben der Bestimmung der Maßgaben und Kriterien für pädagogisches Handeln kommt es insbesondere auf deren Legitimation an, auf deren Grundlage eine Handlung zu Recht pädagogisch zu nennen ist. | ||
545 | 0 | |a Thomas Mikhail ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). | |
650 | 4 | |a Handlungstheorie | |
650 | 4 | |a Orientierung | |
650 | 4 | |a Praxis | |
650 | 4 | |a Professionalität | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Bildungsphilosophie | |
776 | |z 3-506-78296-7 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:44:19 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343798920004498&Force_direct=true |Z 5343798920004498 |b Available |8 5343798920004498 |