Tragödie und Revolution : Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 / Michal Mrugalski
Alle bisherigen Geschichten der Tragödientheorie haben ihre kritische Strömung verkannt, die auf keinen Fall die Aussöhnung mit dem Schicksal, dem Bestehenden, predigt, sondern eine Ästhetik der revolutionären Praxis formuliert, welche darauf hinzielt, das Element der Freiheit in die vollkommen...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583979104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011998950 (OCoLC)1264468818 (nllekb)BRILL9783846766255 (MiAaPQ)EBC6707802 (Au-PeEL)EBL6707802 (Brill | Fink)9783846766255 (EXLCZ)994100000011998950 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mrugalski, Michal aut Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 Michal Mrugalski 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2021 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Michał Mrugalski -- Copyright page / Michał Mrugalski -- Dedication / Michał Mrugalski -- Danksagung / Michał Mrugalski -- Kapitel 1 Einführung: Kritische Tragödientheorie als (transzendentale) Ästhetik der Praxis / Michał Mrugalski -- Kapitel 2 Urszenen der kritischen Tragödientheorie / Michał Mrugalski -- Kapitel 3 Entstehungszusammenhang. Zusammenführung von Freiheit und Phänomenalem in der Tragödie nach Kant und nach der Französischen Revolution / Michał Mrugalski -- Kapitel 4 Schellings Briefe über Dogmatismus und Kritizismus als Ursprung der Distinktion zwischen kritischer und nicht kritischer Tragödientheorie / Michał Mrugalski -- Kapitel 5 Hölderlin der Tragödientheoretiker / Michał Mrugalski -- Kapitel 6 Metaphysik des Äußerlichen. Hegels Phänomenologie, Goethes Anstand und die Slaven / Michał Mrugalski -- Kapitel 7 Der unendliche Genuss an der Revolution. Die romantische Tragödientheorie / Michał Mrugalski -- Kapitel 8 Von Kierkegaard über Benjamin zu Adorno und jenseits / Michał Mrugalski -- Kapitel 9 Ästhetische Prozesse: Friedrich Theodor Vischer - Georg Büchner - Karol Libelt - Nikolaj Černyševskij - Anatolij Lunačarskij / Michał Mrugalski -- Kapitel 10 Bare Münze der Ironie. Die Arbeit der Darstellung und die Produktion des Alltäglichen in Cyprian Kamil Norwids Spätdramaturgie / Michał Mrugalski -- Kapitel 11 "Das Zeitalter des Aischylos ist angebrochen, mein Lieber". Wagner, Bakunin, Słowacki über die griechische Tragödie und die schöpferische Zerstörung / Michał Mrugalski -- Kapitel 12 Epilog: Russland und Polen um 1917 und die Umgestaltung der kritischen Tragödientheorie in die moderne Literaturtheorie als Theorie der Avantgarde / Michał Mrugalski -- Sigelverzeichnis / Michał Mrugalski -- Bibliografie / Michał Mrugalski -- Register / Michał Mrugalski. Alle bisherigen Geschichten der Tragödientheorie haben ihre kritische Strömung verkannt, die auf keinen Fall die Aussöhnung mit dem Schicksal, dem Bestehenden, predigt, sondern eine Ästhetik der revolutionären Praxis formuliert, welche darauf hinzielt, das Element der Freiheit in die vollkommen determinierte Welt hereinzulassen. Diese Ästhetik, deren Elemente sich bei den prominentesten Denkern und Dichtern der Epoche ausfindig machen lassen, gestaltet einerseits die Perzeption von Ereignissen und andererseits das Verhalten von den auf die Ereignisse reagierenden Menschen. Die expliziten Tragödientheorien krönten die philosophischen Ästhetiken, indem sie den Übergang der Theorie (der Absicht) in die Wirklichkeit modellierten, und zwar in den paradoxen Figuren des glücklichen Scheiterns und des schicksalhaften Fehlers. Die Tragödientheorien überprüfen also die Möglichkeiten, wie die immer noch ausbleibende Freiheit in der determinierten Welt des Anschaubaren möglich wäre und finden zur Zeit der Avantgarde eine Lösung in Form eines allgemeinen Festes ohne Rampe, die die positive, anschauliche und kollektive Freiheit verwirklicht. Michał Mrugalski promovierte an der Universität Warschau mit einer Arbeit zu Goethes Farbenlehre als Theorie der Dichtung im Kontext der Neo-Avantgarde. Zurzeit ist er Privatdozent an der Universität Tübingen. Performance Komparatistik Avantgarde Revolutionsfest Kant Hegel Romantik Benjamin Kierkegaard Marx aesthetics of praxis avant-garde Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 3-7705-6625-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mrugalski, Michal |
spellingShingle |
Mrugalski, Michal Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 Preliminary Material / Copyright page / Dedication / Danksagung / Kapitel 1 Einführung: Kritische Tragödientheorie als (transzendentale) Ästhetik der Praxis / Kapitel 2 Urszenen der kritischen Tragödientheorie / Kapitel 3 Entstehungszusammenhang. Zusammenführung von Freiheit und Phänomenalem in der Tragödie nach Kant und nach der Französischen Revolution / Kapitel 4 Schellings Briefe über Dogmatismus und Kritizismus als Ursprung der Distinktion zwischen kritischer und nicht kritischer Tragödientheorie / Kapitel 5 Hölderlin der Tragödientheoretiker / Kapitel 6 Metaphysik des Äußerlichen. Hegels Phänomenologie, Goethes Anstand und die Slaven / Kapitel 7 Der unendliche Genuss an der Revolution. Die romantische Tragödientheorie / Kapitel 8 Von Kierkegaard über Benjamin zu Adorno und jenseits / Kapitel 9 Ästhetische Prozesse: Friedrich Theodor Vischer - Georg Büchner - Karol Libelt - Nikolaj Černyševskij - Anatolij Lunačarskij / Kapitel 10 Bare Münze der Ironie. Die Arbeit der Darstellung und die Produktion des Alltäglichen in Cyprian Kamil Norwids Spätdramaturgie / Kapitel 11 "Das Zeitalter des Aischylos ist angebrochen, mein Lieber". Wagner, Bakunin, Słowacki über die griechische Tragödie und die schöpferische Zerstörung / Kapitel 12 Epilog: Russland und Polen um 1917 und die Umgestaltung der kritischen Tragödientheorie in die moderne Literaturtheorie als Theorie der Avantgarde / Sigelverzeichnis / Bibliografie / Register / |
author_facet |
Mrugalski, Michal |
author_variant |
m m mm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Mrugalski, Michal |
author_additional |
Michał Mrugalski -- Michał Mrugalski. |
title |
Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 |
title_sub |
Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 |
title_full |
Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 Michal Mrugalski |
title_fullStr |
Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 Michal Mrugalski |
title_full_unstemmed |
Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 Michal Mrugalski |
title_auth |
Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 |
title_alt |
Preliminary Material / Copyright page / Dedication / Danksagung / Kapitel 1 Einführung: Kritische Tragödientheorie als (transzendentale) Ästhetik der Praxis / Kapitel 2 Urszenen der kritischen Tragödientheorie / Kapitel 3 Entstehungszusammenhang. Zusammenführung von Freiheit und Phänomenalem in der Tragödie nach Kant und nach der Französischen Revolution / Kapitel 4 Schellings Briefe über Dogmatismus und Kritizismus als Ursprung der Distinktion zwischen kritischer und nicht kritischer Tragödientheorie / Kapitel 5 Hölderlin der Tragödientheoretiker / Kapitel 6 Metaphysik des Äußerlichen. Hegels Phänomenologie, Goethes Anstand und die Slaven / Kapitel 7 Der unendliche Genuss an der Revolution. Die romantische Tragödientheorie / Kapitel 8 Von Kierkegaard über Benjamin zu Adorno und jenseits / Kapitel 9 Ästhetische Prozesse: Friedrich Theodor Vischer - Georg Büchner - Karol Libelt - Nikolaj Černyševskij - Anatolij Lunačarskij / Kapitel 10 Bare Münze der Ironie. Die Arbeit der Darstellung und die Produktion des Alltäglichen in Cyprian Kamil Norwids Spätdramaturgie / Kapitel 11 "Das Zeitalter des Aischylos ist angebrochen, mein Lieber". Wagner, Bakunin, Słowacki über die griechische Tragödie und die schöpferische Zerstörung / Kapitel 12 Epilog: Russland und Polen um 1917 und die Umgestaltung der kritischen Tragödientheorie in die moderne Literaturtheorie als Theorie der Avantgarde / Sigelverzeichnis / Bibliografie / Register / |
title_new |
Tragödie und Revolution |
title_sort |
tragödie und revolution die kritischen tragödientheorien als ästhetiken der praxis in deutschland, polen und russland 1789-1848-1917 |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Copyright page / Dedication / Danksagung / Kapitel 1 Einführung: Kritische Tragödientheorie als (transzendentale) Ästhetik der Praxis / Kapitel 2 Urszenen der kritischen Tragödientheorie / Kapitel 3 Entstehungszusammenhang. Zusammenführung von Freiheit und Phänomenalem in der Tragödie nach Kant und nach der Französischen Revolution / Kapitel 4 Schellings Briefe über Dogmatismus und Kritizismus als Ursprung der Distinktion zwischen kritischer und nicht kritischer Tragödientheorie / Kapitel 5 Hölderlin der Tragödientheoretiker / Kapitel 6 Metaphysik des Äußerlichen. Hegels Phänomenologie, Goethes Anstand und die Slaven / Kapitel 7 Der unendliche Genuss an der Revolution. Die romantische Tragödientheorie / Kapitel 8 Von Kierkegaard über Benjamin zu Adorno und jenseits / Kapitel 9 Ästhetische Prozesse: Friedrich Theodor Vischer - Georg Büchner - Karol Libelt - Nikolaj Černyševskij - Anatolij Lunačarskij / Kapitel 10 Bare Münze der Ironie. Die Arbeit der Darstellung und die Produktion des Alltäglichen in Cyprian Kamil Norwids Spätdramaturgie / Kapitel 11 "Das Zeitalter des Aischylos ist angebrochen, mein Lieber". Wagner, Bakunin, Słowacki über die griechische Tragödie und die schöpferische Zerstörung / Kapitel 12 Epilog: Russland und Polen um 1917 und die Umgestaltung der kritischen Tragödientheorie in die moderne Literaturtheorie als Theorie der Avantgarde / Sigelverzeichnis / Bibliografie / Register / |
isbn |
3-8467-6625-9 3-7705-6625-4 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PK - Indo-Iranian |
callnumber-label |
PK1727 |
callnumber-sort |
PK 41727 P45 |
genre |
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 |
genre_facet |
Criticism, interpretation, etc. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
890 - Other literatures |
dewey-ones |
891 - East Indo-European & Celtic literatures |
dewey-full |
891.44 |
dewey-sort |
3891.44 |
dewey-raw |
891.44 |
dewey-search |
891.44 |
oclc_num |
1264468818 |
work_keys_str_mv |
AT mrugalskimichal tragodieundrevolutiondiekritischentragodientheorienalsasthetikenderpraxisindeutschlandpolenundrussland178918481917 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011998950 (OCoLC)1264468818 (nllekb)BRILL9783846766255 (MiAaPQ)EBC6707802 (Au-PeEL)EBL6707802 (Brill | Fink)9783846766255 (EXLCZ)994100000011998950 |
is_hierarchy_title |
Tragödie und Revolution Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 |
_version_ |
1796653001592537088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03193cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583979104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6625-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846766255</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011998950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264468818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846766255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6707802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6707802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846766255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011998950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PK1727.P45</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSBF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">004180</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">891.44</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mrugalski, Michal</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tragödie und Revolution</subfield><subfield code="b">Die kritischen Tragödientheorien als Ästhetiken der Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917</subfield><subfield code="c">Michal Mrugalski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Copyright page /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Dedication /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Danksagung /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 1 Einführung: Kritische Tragödientheorie als (transzendentale) Ästhetik der Praxis /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 2 Urszenen der kritischen Tragödientheorie /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 3 Entstehungszusammenhang. Zusammenführung von Freiheit und Phänomenalem in der Tragödie nach Kant und nach der Französischen Revolution /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 4 Schellings Briefe über Dogmatismus und Kritizismus als Ursprung der Distinktion zwischen kritischer und nicht kritischer Tragödientheorie /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 5 Hölderlin der Tragödientheoretiker /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 6 Metaphysik des Äußerlichen. Hegels Phänomenologie, Goethes Anstand und die Slaven /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 7 Der unendliche Genuss an der Revolution. Die romantische Tragödientheorie /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 8 Von Kierkegaard über Benjamin zu Adorno und jenseits /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 9 Ästhetische Prozesse: Friedrich Theodor Vischer - Georg Büchner - Karol Libelt - Nikolaj Černyševskij - Anatolij Lunačarskij /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 10 Bare Münze der Ironie. Die Arbeit der Darstellung und die Produktion des Alltäglichen in Cyprian Kamil Norwids Spätdramaturgie /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 11 "Das Zeitalter des Aischylos ist angebrochen, mein Lieber". Wagner, Bakunin, Słowacki über die griechische Tragödie und die schöpferische Zerstörung /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Kapitel 12 Epilog: Russland und Polen um 1917 und die Umgestaltung der kritischen Tragödientheorie in die moderne Literaturtheorie als Theorie der Avantgarde /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Sigelverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Bibliografie /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski --</subfield><subfield code="t">Register /</subfield><subfield code="r">Michał Mrugalski.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alle bisherigen Geschichten der Tragödientheorie haben ihre kritische Strömung verkannt, die auf keinen Fall die Aussöhnung mit dem Schicksal, dem Bestehenden, predigt, sondern eine Ästhetik der revolutionären Praxis formuliert, welche darauf hinzielt, das Element der Freiheit in die vollkommen determinierte Welt hereinzulassen. Diese Ästhetik, deren Elemente sich bei den prominentesten Denkern und Dichtern der Epoche ausfindig machen lassen, gestaltet einerseits die Perzeption von Ereignissen und andererseits das Verhalten von den auf die Ereignisse reagierenden Menschen. Die expliziten Tragödientheorien krönten die philosophischen Ästhetiken, indem sie den Übergang der Theorie (der Absicht) in die Wirklichkeit modellierten, und zwar in den paradoxen Figuren des glücklichen Scheiterns und des schicksalhaften Fehlers. Die Tragödientheorien überprüfen also die Möglichkeiten, wie die immer noch ausbleibende Freiheit in der determinierten Welt des Anschaubaren möglich wäre und finden zur Zeit der Avantgarde eine Lösung in Form eines allgemeinen Festes ohne Rampe, die die positive, anschauliche und kollektive Freiheit verwirklicht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Michał Mrugalski promovierte an der Universität Warschau mit einer Arbeit zu Goethes Farbenlehre als Theorie der Dichtung im Kontext der Neo-Avantgarde. Zurzeit ist er Privatdozent an der Universität Tübingen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komparatistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avantgarde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Revolutionsfest</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kant</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romantik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benjamin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kierkegaard</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marx</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aesthetics of praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">avant-garde</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6625-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-22 01:12:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-28 22:13:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343798140004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343798140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343798140004498</subfield></datafield></record></collection> |