Kant, Hegel, und die Frage der Metaphysik : : über die Möglichkeit der Philosophie nach der kopernikanischen Wende / / Arthur Kok.

Arthur Kok klärt systematisch über das Grundverhältnis von Wissenschaft und Metaphysik auf, indem er zwei Schlüsseltexte der philosophischen Tradition einander gegenüberstellt: die ersten Teile von Kants Kritik der reinen Vernunft und Hegels Phänomenologie des Geistes. Das Buch stellt die Frage nach...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Ethik - Text - Kultur; volume10
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2013.
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Ethik - Text - Kultur; volume10.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Siglenverzeichnis -- Einleitung: Die Kopernikanische Wende in der Philosophie -- Zusammenfassung -- Einführung zu Kants Kritik der reinen Vernunft -- Anschauung und Verstand -- Urteilskraft, Schematismus, Phänomenon und Noumenon -- Einführung zu Hegels Phänomenologie des Geistes -- Das empirische Bewusstsein -- Das Selbstbewusstsein -- Konklusion: Die Frage der Metaphysik nach der kopernikanischen Wende in der Philosophie -- Bibliographie -- Namensregister -- Sachregister.
Summary:Arthur Kok klärt systematisch über das Grundverhältnis von Wissenschaft und Metaphysik auf, indem er zwei Schlüsseltexte der philosophischen Tradition einander gegenüberstellt: die ersten Teile von Kants Kritik der reinen Vernunft und Hegels Phänomenologie des Geistes. Das Buch stellt die Frage nach dem Absoluten vorurteilslos und rekonstruiert, wie sie bei Kant und Hegel grundsätzlich abgehandelt wird. Die in ihren Augen notwendige Verwissenschaftlichung der Metaphysik wird sowohl bei Kant als auch bei Hegel mit einer "Wende zum Subjekt" verknüpft. Wie jedoch das Moment der Subjektivität im Wesen unseres Daseins genau gedacht werden soll, und wie ihre Explikation als Bedingung für die Möglichkeit der Metaphysik fungiert, darüber sind sich beide Denker nicht einig. Hier setzt Koks eigene Lösung des Problems an.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 279-282) and indexes.
ISBN:3846755478
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Arthur Kok.