Fotografie als theoretisches Objekt : : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / / Martina Dobbe.
Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nac...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583958304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126225 (nllekb)BRILL9783846744468 (MiAaPQ)EBC6517030 (Au-PeEL)EBL6517030 (OCoLC)1243550811 (EXLCZ)994920000000126225 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dobbe, Martina, author. Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nach dem Fotografischen im klassischen Paragone der Künste, nach dem Fotografischen im Kontext der Theorie von Reproduktion und Appropriation, nach dem Fotografischen im modernistischen Diskurs um Medienspezifik und Postmedialität sowie nach dem Fotografischen als dispositive Struktur. In der Auseinandersetzung mit fotografischen Arbeiten (Acconci, Evans, Graham, Warhol u.a.) wird deutlich, daß das Fotografische in seiner apparativen Bedingtheit auf besondere Weise auf die Konditionen des Bildlichen im Abbildlichen zu lenken vermag. Description based on print version record. Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis. Photography Philosophy. Art and photography. 3-7705-4446-3 |
language |
English |
format |
eBook |
author |
Dobbe, Martina, |
spellingShingle |
Dobbe, Martina, Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis. |
author_facet |
Dobbe, Martina, |
author_variant |
m d md |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Dobbe, Martina, |
title |
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / |
title_sub |
a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / |
title_full |
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe. |
title_fullStr |
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe. |
title_full_unstemmed |
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe. |
title_auth |
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / |
title_new |
Fotografie als theoretisches Objekt : |
title_sort |
fotografie als theoretisches objekt : a bildwissenschaft - medienästhetik - kunstgeschichte / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2007 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis. |
isbn |
3-8467-4446-8 3-7705-4446-3 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR183 |
callnumber-sort |
TR 3183 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770.9 |
dewey-sort |
3770.9 |
dewey-raw |
770.9 |
dewey-search |
770.9 |
oclc_num |
1243550811 |
work_keys_str_mv |
AT dobbemartina fotografiealstheoretischesobjektabildwissenschaftmedienasthetikkunstgeschichte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126225 (OCoLC)180750840 (nllekb)BRILL9783846744468 (MiAaPQ)EBC6517030 (Au-PeEL)EBL6517030 (OCoLC)1243550811 (EXLCZ)994920000000126225 |
is_hierarchy_title |
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / |
_version_ |
1796652992288522240 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02639nam a2200409 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583958304498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040759.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2007 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4446-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744468</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)180750840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR183</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobbe, Martina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie als theoretisches Objekt :</subfield><subfield code="b">a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /</subfield><subfield code="c">Martina Dobbe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nach dem Fotografischen im klassischen Paragone der Künste, nach dem Fotografischen im Kontext der Theorie von Reproduktion und Appropriation, nach dem Fotografischen im modernistischen Diskurs um Medienspezifik und Postmedialität sowie nach dem Fotografischen als dispositive Struktur. In der Auseinandersetzung mit fotografischen Arbeiten (Acconci, Evans, Graham, Warhol u.a.) wird deutlich, daß das Fotografische in seiner apparativen Bedingtheit auf besondere Weise auf die Konditionen des Bildlichen im Abbildlichen zu lenken vermag.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and photography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4446-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343741730004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343741730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343741730004498</subfield></datafield></record></collection> |