Fotografie als theoretisches Objekt : : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / / Martina Dobbe.

Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nac...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583958304498
ctrlnum (CKB)4920000000126225
(nllekb)BRILL9783846744468
(MiAaPQ)EBC6517030
(Au-PeEL)EBL6517030
(OCoLC)1243550811
(EXLCZ)994920000000126225
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dobbe, Martina, author.
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nach dem Fotografischen im klassischen Paragone der Künste, nach dem Fotografischen im Kontext der Theorie von Reproduktion und Appropriation, nach dem Fotografischen im modernistischen Diskurs um Medienspezifik und Postmedialität sowie nach dem Fotografischen als dispositive Struktur. In der Auseinandersetzung mit fotografischen Arbeiten (Acconci, Evans, Graham, Warhol u.a.) wird deutlich, daß das Fotografische in seiner apparativen Bedingtheit auf besondere Weise auf die Konditionen des Bildlichen im Abbildlichen zu lenken vermag.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis.
Photography Philosophy.
Art and photography.
3-7705-4446-3
language English
format eBook
author Dobbe, Martina,
spellingShingle Dobbe, Martina,
Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis.
author_facet Dobbe, Martina,
author_variant m d md
author_role VerfasserIn
author_sort Dobbe, Martina,
title Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /
title_sub a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /
title_full Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe.
title_fullStr Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe.
title_full_unstemmed Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / Martina Dobbe.
title_auth Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /
title_new Fotografie als theoretisches Objekt :
title_sort fotografie als theoretisches objekt : a bildwissenschaft - medienästhetik - kunstgeschichte /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2007
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis.
isbn 3-8467-4446-8
3-7705-4446-3
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR183
callnumber-sort TR 3183
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770.9
dewey-sort 3770.9
dewey-raw 770.9
dewey-search 770.9
oclc_num 1243550811
work_keys_str_mv AT dobbemartina fotografiealstheoretischesobjektabildwissenschaftmedienasthetikkunstgeschichte
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000126225
(OCoLC)180750840
(nllekb)BRILL9783846744468
(MiAaPQ)EBC6517030
(Au-PeEL)EBL6517030
(OCoLC)1243550811
(EXLCZ)994920000000126225
is_hierarchy_title Fotografie als theoretisches Objekt : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /
_version_ 1796652992288522240
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02639nam a2200409 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583958304498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040759.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2007 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4446-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744468</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)180750840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR183</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobbe, Martina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie als theoretisches Objekt :</subfield><subfield code="b">a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /</subfield><subfield code="c">Martina Dobbe.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nach dem Fotografischen im klassischen Paragone der Künste, nach dem Fotografischen im Kontext der Theorie von Reproduktion und Appropriation, nach dem Fotografischen im modernistischen Diskurs um Medienspezifik und Postmedialität sowie nach dem Fotografischen als dispositive Struktur. In der Auseinandersetzung mit fotografischen Arbeiten (Acconci, Evans, Graham, Warhol u.a.) wird deutlich, daß das Fotografische in seiner apparativen Bedingtheit auf besondere Weise auf die Konditionen des Bildlichen im Abbildlichen zu lenken vermag.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and photography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4446-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343741730004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343741730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343741730004498</subfield></datafield></record></collection>