Fotografie als theoretisches Objekt : : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / / Martina Dobbe.
Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nac...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02639nam a2200409 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583958304498 | ||
005 | 20230721040759.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 191130s2007 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-8467-4446-8 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846744468 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000126225 | ||
035 | |z (OCoLC)180750840 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846744468 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517030 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517030 | ||
035 | |a (OCoLC)1243550811 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000126225 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a TR183 | |
072 | 7 | |a AJ |2 bicssc | |
072 | 7 | |a PHO |x 000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 770.9 |2 23 |
100 | 1 | |a Dobbe, Martina, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Fotografie als theoretisches Objekt : |b a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / |c Martina Dobbe. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2007. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nach dem Fotografischen im klassischen Paragone der Künste, nach dem Fotografischen im Kontext der Theorie von Reproduktion und Appropriation, nach dem Fotografischen im modernistischen Diskurs um Medienspezifik und Postmedialität sowie nach dem Fotografischen als dispositive Struktur. In der Auseinandersetzung mit fotografischen Arbeiten (Acconci, Evans, Graham, Warhol u.a.) wird deutlich, daß das Fotografische in seiner apparativen Bedingtheit auf besondere Weise auf die Konditionen des Bildlichen im Abbildlichen zu lenken vermag. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis. |
650 | 0 | |a Photography |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Art and photography. | |
776 | |z 3-7705-4446-3 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-22 09:40:44 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343741730004498&Force_direct=true |Z 5343741730004498 |b Available |8 5343741730004498 |