Fotografie als theoretisches Objekt : : a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte / / Martina Dobbe.

Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nac...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02639nam a2200409 i 4500
001 993583958304498
005 20230721040759.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 191130s2007 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-8467-4446-8 
024 7 |a 10.30965/9783846744468  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000126225 
035 |z (OCoLC)180750840 
035 |a (nllekb)BRILL9783846744468 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517030 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517030 
035 |a (OCoLC)1243550811 
035 |a (EXLCZ)994920000000126225 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a TR183 
072 7 |a AJ  |2 bicssc 
072 7 |a PHO  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 770.9  |2 23 
100 1 |a Dobbe, Martina,  |e author. 
245 1 0 |a Fotografie als theoretisches Objekt :  |b a Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte /  |c Martina Dobbe. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2007. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Der Band fragt nicht nach der Fotografie, nicht nach dem Medium Fotografie und nicht nach ihrer Geschichte. Statt dessen erörtert er interdisziplinär das bildtheoretische Potential einer Beschäftigung mit dem Fotografischen in Fotografie und Video. Vier Leitmotive gliedern das Buch: Gefragt wird nach dem Fotografischen im klassischen Paragone der Künste, nach dem Fotografischen im Kontext der Theorie von Reproduktion und Appropriation, nach dem Fotografischen im modernistischen Diskurs um Medienspezifik und Postmedialität sowie nach dem Fotografischen als dispositive Struktur. In der Auseinandersetzung mit fotografischen Arbeiten (Acconci, Evans, Graham, Warhol u.a.) wird deutlich, daß das Fotografische in seiner apparativen Bedingtheit auf besondere Weise auf die Konditionen des Bildlichen im Abbildlichen zu lenken vermag. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Wie man Skulpturen aufnehmen soll -- Das Fotografische und das Skulpturale -- Anonyme Skulpturen -- Bildlose Bilder? -- Große Realistik – Große Abstraktion -- Reproduktion – Appropriation – Simulation -- Sehendes und leibhaftiges Sehen -- Transparenz -- Perspective Corrections -- Video – the aesthetics of voyeurism? -- Apparat – Dispositiv – Bild -- Das verkörperte Auge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Textnachweis. 
650 0 |a Photography  |x Philosophy. 
650 0 |a Art and photography. 
776 |z 3-7705-4446-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-22 09:40:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343741730004498&Force_direct=true  |Z 5343741730004498  |b Available  |8 5343741730004498