acoustic turn / / Edited by Petra Maria Meyer.

Individuell gestaltete Handy-Klingeltöne, speziell designte Autogeräusche, Lautsprecherstimmen, Dolby-Surround-Technik im Kino und ein neuer Markt der Hörbücher machen eine steigende Bedeutung des Hörbaren sinnfällig. Diese Allgegenwart akustischer Phänomene und ein zweifellos zunehmender akustische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583958004498
ctrlnum (CKB)4920000000126227
(nllekb)BRILL9783846743898
(MiAaPQ)EBC6516306
(Au-PeEL)EBL6516306
(OCoLC)1243543609
(EXLCZ)994920000000126227
collection bib_alma
record_format marc
spelling acoustic turn / Edited by Petra Maria Meyer.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008.
1 online resource
text txt rdacontent
unmediated n rdamedia
online resource rdacarrier
Individuell gestaltete Handy-Klingeltöne, speziell designte Autogeräusche, Lautsprecherstimmen, Dolby-Surround-Technik im Kino und ein neuer Markt der Hörbücher machen eine steigende Bedeutung des Hörbaren sinnfällig. Diese Allgegenwart akustischer Phänomene und ein zweifellos zunehmender akustischer Gestaltungsbedarf in ganz unterschiedlichen Bereichen erlaubt, von einem „acoustic turn“ zu reden. Obgleich sich dieser „turn“ medienpraktisch und künstlerisch längst vollzogen hat, wurde er wissenschaftlich noch nicht hinreichend aufgearbeitet. Der interdisziplinäre Sammelband, in dem prominente Wissenschaftler, Künstler und Medienpraktiker im intensiven Dialog zu Wort kommen, widmet sich – im Unterschied zu Einzelmedienstudien – der Vielfalt des Phänomenbereiches und seiner Zusammenhänge. Mit dem programmatischen Titel „acoustic turn“ wird jedoch kein neuer Vorrang des Hörsinns in der „Hierarchie der Sinne“ reklamiert, sondern eine Bestandsaufnahme der spezifischen Leistungen und Wirkungsdimensionen des Akustischen auch in audio-visuellen Zusammenhängen vorgenommen.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Petra Maria Meyer -- Vorwort / Petra Maria Meyer -- Einleitung / Petra Maria Meyer -- Minimalia zur philosophischen Bedeutung des Hörens und des Hörbaren / Petra Maria Meyer -- Leibliche Kommunikation im Medium des Schalls / Hermann Schmitz -- Sonifikation / Florian Dombois -- „acoustic turn“ in der Psychopathologie / Rudolf Heinz -- Tongabe und Bildopfer / Ralf Bohn -- Einleitung / Petra Maria Meyer -- Von der „befreiten Wortkunst“ zur „écriture automatique“ / Gertrude Cepl-Kaufmann -- zur geschichte und typologie der lautdichtung / gerhard rühm -- Arne Rautenberg / Gertrude Cepl-Kaufmann -- Zwischen Dunkelheit und Aufklärung / Andreas Wang -- Quasi una Missa / Frank Corcoran -- Stimme, Geste und audio-visuelle Konzepte / Petra Maria Meyer -- Einleitung / Petra Maria Meyer -- „Universelles Tonsystem“ (UTS) / Arsenij Avraamov -- La musique concrète / Die konkrete Musik / Pierre Schaeffer -- Akustische Lebenshilfe / Hauke Harder -- acoustic turn – versus iconic turn / Martin Zenck -- (Elektronische) Musik und ihre visuellen Entsprechungen / Sven Lütgen -- Die Musik spielt wo anders / Michael Altrogge -- Einleitung / Petra Maria Meyer -- Entdeckung in Gewitter und Sturm / Sergej M. Eisenstein -- Von visuellen Tönen zu audiovisueller Kontrapunktik / Hans-Joachim Schlegel -- Le phrasé audio-visuel / Die audiovisuelle Phrasierung / Michel Chion -- Les douze oreilles / Die zwölf Ohren / Michel Chion -- L’entr’aperçu / Dazwischenwahrgenommenes / Robert Cahen -- Sehgewohnheiten durch neue Hörweisen ändern / Petra Maria Meyer -- „so Ton als ob“ / Stephan Sachs -- Einleitung / Petra Maria Meyer -- Electrical Walks / Christina Kubisch -- Bild - und Klanginstallationen / Theresa Georgen -- Atmosphärisches Rauschen / Ludwig Fromm -- Autorenverzeichnis / Petra Maria Meyer.
Musical perception Congresses.
Art and music Congresses.
Hearing Congresses.
Sound installations (Art) Congresses.
Sound Congresses.
3-7705-4389-0
Meyer, Petra Maria, editor.
language English
format eBook
author2 Meyer, Petra Maria,
author_facet Meyer, Petra Maria,
author2_variant p m m pm pmm
author2_role TeilnehmendeR
author_additional Petra Maria Meyer -- Vorwort /
Petra Maria Meyer -- Einleitung /
Petra Maria Meyer -- Minimalia zur philosophischen Bedeutung des Hörens und des Hörbaren /
Petra Maria Meyer -- Leibliche Kommunikation im Medium des Schalls /
Hermann Schmitz -- Sonifikation /
Florian Dombois -- „acoustic turn“ in der Psychopathologie /
Rudolf Heinz -- Tongabe und Bildopfer /
Ralf Bohn -- Einleitung /
Petra Maria Meyer -- Von der „befreiten Wortkunst“ zur „écriture automatique“ /
Gertrude Cepl-Kaufmann -- zur geschichte und typologie der lautdichtung /
gerhard rühm -- Arne Rautenberg /
Gertrude Cepl-Kaufmann -- Zwischen Dunkelheit und Aufklärung /
Andreas Wang -- Quasi una Missa /
Frank Corcoran -- Stimme, Geste und audio-visuelle Konzepte /
Petra Maria Meyer -- „Universelles Tonsystem“ (UTS) /
Arsenij Avraamov -- La musique concrète / Die konkrete Musik /
Pierre Schaeffer -- Akustische Lebenshilfe /
Hauke Harder -- acoustic turn – versus iconic turn /
Martin Zenck -- (Elektronische) Musik und ihre visuellen Entsprechungen /
Sven Lütgen -- Die Musik spielt wo anders /
Michael Altrogge -- Einleitung /
Petra Maria Meyer -- Entdeckung in Gewitter und Sturm /
Sergej M. Eisenstein -- Von visuellen Tönen zu audiovisueller Kontrapunktik /
Hans-Joachim Schlegel -- Le phrasé audio-visuel / Die audiovisuelle Phrasierung /
Michel Chion -- Les douze oreilles / Die zwölf Ohren /
Michel Chion -- L’entr’aperçu / Dazwischenwahrgenommenes /
Robert Cahen -- Sehgewohnheiten durch neue Hörweisen ändern /
Petra Maria Meyer -- „so Ton als ob“ /
Stephan Sachs -- Einleitung /
Petra Maria Meyer -- Electrical Walks /
Christina Kubisch -- Bild - und Klanginstallationen /
Theresa Georgen -- Atmosphärisches Rauschen /
Ludwig Fromm -- Autorenverzeichnis /
Petra Maria Meyer.
title acoustic turn /
spellingShingle acoustic turn /
Preliminary Material /
title_full acoustic turn / Edited by Petra Maria Meyer.
title_fullStr acoustic turn / Edited by Petra Maria Meyer.
title_full_unstemmed acoustic turn / Edited by Petra Maria Meyer.
title_auth acoustic turn /
title_new acoustic turn /
title_sort acoustic turn /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2008
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-4389-5
3-7705-4389-0
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3817
callnumber-sort ML 43817
genre_facet Congresses.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.45
dewey-sort 3306.45
dewey-raw 306.45
dewey-search 306.45
oclc_num 1243543609
work_keys_str_mv AT meyerpetramaria acousticturn
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000126227
(OCoLC)192080791
(nllekb)BRILL9783846743898
(MiAaPQ)EBC6516306
(Au-PeEL)EBL6516306
(OCoLC)1243543609
(EXLCZ)994920000000126227
is_hierarchy_title acoustic turn /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652992231899136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04509cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583958004498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040758.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2008 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4389-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846743898</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)192080791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846743898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3817</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN</subfield><subfield code="x">004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.45</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">acoustic turn /</subfield><subfield code="c">Edited by Petra Maria Meyer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuell gestaltete Handy-Klingeltöne, speziell designte Autogeräusche, Lautsprecherstimmen, Dolby-Surround-Technik im Kino und ein neuer Markt der Hörbücher machen eine steigende Bedeutung des Hörbaren sinnfällig. Diese Allgegenwart akustischer Phänomene und ein zweifellos zunehmender akustischer Gestaltungsbedarf in ganz unterschiedlichen Bereichen erlaubt, von einem „acoustic turn“ zu reden. Obgleich sich dieser „turn“ medienpraktisch und künstlerisch längst vollzogen hat, wurde er wissenschaftlich noch nicht hinreichend aufgearbeitet. Der interdisziplinäre Sammelband, in dem prominente Wissenschaftler, Künstler und Medienpraktiker im intensiven Dialog zu Wort kommen, widmet sich – im Unterschied zu Einzelmedienstudien – der Vielfalt des Phänomenbereiches und seiner Zusammenhänge. Mit dem programmatischen Titel „acoustic turn“ wird jedoch kein neuer Vorrang des Hörsinns in der „Hierarchie der Sinne“ reklamiert, sondern eine Bestandsaufnahme der spezifischen Leistungen und Wirkungsdimensionen des Akustischen auch in audio-visuellen Zusammenhängen vorgenommen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Minimalia zur philosophischen Bedeutung des Hörens und des Hörbaren /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Leibliche Kommunikation im Medium des Schalls /</subfield><subfield code="r">Hermann Schmitz -- Sonifikation /</subfield><subfield code="r">Florian Dombois -- „acoustic turn“ in der Psychopathologie /</subfield><subfield code="r">Rudolf Heinz -- Tongabe und Bildopfer /</subfield><subfield code="r">Ralf Bohn -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Von der „befreiten Wortkunst“ zur „écriture automatique“ /</subfield><subfield code="r">Gertrude Cepl-Kaufmann -- zur geschichte und typologie der lautdichtung /</subfield><subfield code="r">gerhard rühm -- Arne Rautenberg /</subfield><subfield code="r">Gertrude Cepl-Kaufmann -- Zwischen Dunkelheit und Aufklärung /</subfield><subfield code="r">Andreas Wang -- Quasi una Missa /</subfield><subfield code="r">Frank Corcoran -- Stimme, Geste und audio-visuelle Konzepte /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- „Universelles Tonsystem“ (UTS) /</subfield><subfield code="r">Arsenij Avraamov -- La musique concrète / Die konkrete Musik /</subfield><subfield code="r">Pierre Schaeffer -- Akustische Lebenshilfe /</subfield><subfield code="r">Hauke Harder -- acoustic turn – versus iconic turn /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck -- (Elektronische) Musik und ihre visuellen Entsprechungen /</subfield><subfield code="r">Sven Lütgen -- Die Musik spielt wo anders /</subfield><subfield code="r">Michael Altrogge -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Entdeckung in Gewitter und Sturm /</subfield><subfield code="r">Sergej M. Eisenstein -- Von visuellen Tönen zu audiovisueller Kontrapunktik /</subfield><subfield code="r">Hans-Joachim Schlegel -- Le phrasé audio-visuel / Die audiovisuelle Phrasierung /</subfield><subfield code="r">Michel Chion -- Les douze oreilles / Die zwölf Ohren /</subfield><subfield code="r">Michel Chion -- L’entr’aperçu / Dazwischenwahrgenommenes /</subfield><subfield code="r">Robert Cahen -- Sehgewohnheiten durch neue Hörweisen ändern /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- „so Ton als ob“ /</subfield><subfield code="r">Stephan Sachs -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer -- Electrical Walks /</subfield><subfield code="r">Christina Kubisch -- Bild - und Klanginstallationen /</subfield><subfield code="r">Theresa Georgen -- Atmosphärisches Rauschen /</subfield><subfield code="r">Ludwig Fromm -- Autorenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Petra Maria Meyer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical perception</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and music</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hearing</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sound installations (Art)</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sound</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4389-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Petra Maria,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:40:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343741640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343741640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343741640004498</subfield></datafield></record></collection>