Von den Dingen lernen : : a Die Gegenstände unserer Kindheit / / Claus Stieve.

Wie lernen wir von den Dingen? Das Verhalten von Kindern zeigt: Dinge sind nicht allein sachliche Objekte, über die wir als freie Subjekte verfügen. 'Eine Treppenstufe reizt das zweijährige Kind zum Heraufklettern und Herunterspringen; Türen reizen es zum Auf- und Zuschlagen, kleine Krümchen zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Phänomenologische Untersuchungen ; 27
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:English
Series:Phänomenologische Untersuchungen ; 27.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583957604498
ctrlnum (CKB)4920000000126229
(OCoLC)1010501024
(nllekb)BRILL9783846747568
(MiAaPQ)EBC6513626
(Au-PeEL)EBL6513626
(OCoLC)1243546205
(EXLCZ)994920000000126229
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stieve, Claus, author.
Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit / Claus Stieve.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Phänomenologische Untersuchungen ; 27
Wie lernen wir von den Dingen? Das Verhalten von Kindern zeigt: Dinge sind nicht allein sachliche Objekte, über die wir als freie Subjekte verfügen. 'Eine Treppenstufe reizt das zweijährige Kind zum Heraufklettern und Herunterspringen; Türen reizen es zum Auf- und Zuschlagen, kleine Krümchen zum Auflesen' (Kurt Lewin). Dinge fordern heraus, wecken Gefühle, ziehen an oder schrecken ab – ob als Vermittler pädagogischer Absichten und gesellschaftlicher Zwecke oder im Widerspruch zu ihnen. Anhand phänomenologischer und gestalttheoretischer Ansätze führt Claus Stieve in die Bedeutung der Dinge in der Kindheit ein.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Einleitung -- Kinder in Ihrer Dingwelt -- Die Macht der Dinge -- Aufforderungen an das Lernen -- Vom Appell der Dinge -- Im Spiegel des Anderen -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister -- Phänomenologische Untersuchungen.
Play Psychological aspects.
Child development.
Creative ability in children.
Learning, Psychology of.
3-7705-4756-X
Phänomenologische Untersuchungen ; 27.
language English
format eBook
author Stieve, Claus,
spellingShingle Stieve, Claus,
Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit /
Phänomenologische Untersuchungen ;
Preliminary Material -- Einleitung -- Kinder in Ihrer Dingwelt -- Die Macht der Dinge -- Aufforderungen an das Lernen -- Vom Appell der Dinge -- Im Spiegel des Anderen -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister -- Phänomenologische Untersuchungen.
author_facet Stieve, Claus,
author_variant c s cs
author_role VerfasserIn
author_sort Stieve, Claus,
title Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit /
title_sub a Die Gegenstände unserer Kindheit /
title_full Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit / Claus Stieve.
title_fullStr Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit / Claus Stieve.
title_full_unstemmed Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit / Claus Stieve.
title_auth Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit /
title_new Von den Dingen lernen :
title_sort von den dingen lernen : a die gegenstände unserer kindheit /
series Phänomenologische Untersuchungen ;
series2 Phänomenologische Untersuchungen ;
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2008
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Kinder in Ihrer Dingwelt -- Die Macht der Dinge -- Aufforderungen an das Lernen -- Vom Appell der Dinge -- Im Spiegel des Anderen -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister -- Phänomenologische Untersuchungen.
isbn 3-8467-4756-4
3-7705-4756-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1117
callnumber-sort LB 41117 S79
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1525
dewey-sort 3370.1525
dewey-raw 370.1525
dewey-search 370.1525
oclc_num 1010501024
1243546205
work_keys_str_mv AT stieveclaus vondendingenlernenadiegegenstandeunsererkindheit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000126229
(OCoLC)1010501024
(nllekb)BRILL9783846747568
(MiAaPQ)EBC6513626
(Au-PeEL)EBL6513626
(OCoLC)1243546205
(EXLCZ)994920000000126229
hierarchy_parent_title Phänomenologische Untersuchungen ; 27
hierarchy_sequence 27.
is_hierarchy_title Von den Dingen lernen : a Die Gegenstände unserer Kindheit /
container_title Phänomenologische Untersuchungen ; 27
_version_ 1796652992309493760
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02342nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583957604498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040730.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2008 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4756-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846747568</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010501024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846747568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126229</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1117.S79</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1525</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stieve, Claus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von den Dingen lernen :</subfield><subfield code="b">a Die Gegenstände unserer Kindheit /</subfield><subfield code="c">Claus Stieve.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen ;</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lernen wir von den Dingen? Das Verhalten von Kindern zeigt: Dinge sind nicht allein sachliche Objekte, über die wir als freie Subjekte verfügen. 'Eine Treppenstufe reizt das zweijährige Kind zum Heraufklettern und Herunterspringen; Türen reizen es zum Auf- und Zuschlagen, kleine Krümchen zum Auflesen' (Kurt Lewin). Dinge fordern heraus, wecken Gefühle, ziehen an oder schrecken ab – ob als Vermittler pädagogischer Absichten und gesellschaftlicher Zwecke oder im Widerspruch zu ihnen. Anhand phänomenologischer und gestalttheoretischer Ansätze führt Claus Stieve in die Bedeutung der Dinge in der Kindheit ein.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Kinder in Ihrer Dingwelt -- Die Macht der Dinge -- Aufforderungen an das Lernen -- Vom Appell der Dinge -- Im Spiegel des Anderen -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister -- Phänomenologische Untersuchungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Play</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative ability in children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning, Psychology of.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4756-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen ;</subfield><subfield code="v">27.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:38:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343741520004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343741520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343741520004498</subfield></datafield></record></collection>