Barocktheater als spektakel : : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime / / edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens.

Die Opernbühne des Ancien Régime gehorcht dem Paradigma des Spektakels. Sie will Schaulust und Staunen hervorrufen und zielt auf die Konstitution und Repräsentation von Herrschaft. Der visuellen Überwältigungsrhetorik der Gegenreformation und des absolutistischen Hofes steht sie in nichts nach; sie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583954304498
ctrlnum (CKB)4920000000125825
(nllekb)BRILL9783846758649
(MiAaPQ)EBC6514224
(Au-PeEL)EBL6514224
(OCoLC)1243554817
(EXLCZ)994920000000125825
collection bib_alma
record_format marc
spelling Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime / edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens.
Paderborn, Germany : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG, [2015]
©2015
1 online resource
text txt rdacontent
unmediated n rdamedia
online resource rdacarrier
Eikones
Die Opernbühne des Ancien Régime gehorcht dem Paradigma des Spektakels. Sie will Schaulust und Staunen hervorrufen und zielt auf die Konstitution und Repräsentation von Herrschaft. Der visuellen Überwältigungsrhetorik der Gegenreformation und des absolutistischen Hofes steht sie in nichts nach; sie ist Bestandteil von deren machtpolitischen Strategien. Zugleich bewirkt die spektakuläre Visualität eine Destabilisierung des dem Barock zugeschriebenen »Imperialismus des Bildes« und seiner visuellen Ordnungen. Die französische Barockoper hat in Bezug auf diese Ordnungen stark desorientierende und verwirrende Implikationen. Aus interdisziplinären Blickwinkeln werden die historische Dimension der Praktiken des Spektakulären sowie Fragen der gegenwärtigen Aufführungspraxis erörtert.
Preliminary Material / Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens -- Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung / Nicola Gess and Tina Hartmann -- Illusionsgrenzen – Grenzen der Illusion. Bühnenbilder, machines und ihre Rezeption im Rahmen der höfischen Feste Louis’ XIV und der Académie royale de musique / Christian Quaeitzsch -- Solare Orientierung. Heliotropismus in Tragödie und Tragédie en musique / Juliane Vogel -- Hören und Sehen von Bewegungen im Spannungsfeld von einer historischen Wirkungsästhetik und zeitgenössischen Inszenierungspraxis: Jean-Philippe Rameaus Tragédies lyriques als choreografische Herausforderung / Stephanie Schroedter -- »Je croyois qu’on venoit au Spectacle pour l’entendre«. Das französische Musiktheater um die Mitte des 18. Jahrhunderts, die Konkurrenz zwischen Sehen und Hören und die Eroberung des Raums durch die Musik / Dörte Schmidt -- Vom Wahnsinn des Sehens in geschlossenen Räumen. Raumdebatten und Szenografie im 17. Jahrhundert / Ulrike Haß -- Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Rameaus Zoroastre / Annette Kappeler -- Rückkehr der Visualität? Perspektiven auf das Dresdner Opernjahr 1756 / Christine Fischer -- Spektakuläre Wendungen. Zum Umgang mit dem Fremden in Barockoper und Grand opéra. Die Stuttgarter Inszenierungen von Alcina und La Juive durch Sergio Morabito und Jossi Wieler / Günther Heeg -- Choreografieoper? Bewegung und Bedeutung in Glucks Orpheus und Eurydike von Pina Bausch / David Levin -- Autorinnen und Autoren / Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens.
Description based on print version record.
Music theater.
Opera Production and direction.
3-7705-5864-2
Gess, Nicola, 1973- editor.
Hartmann, Tina, editor.
Hens, Dominika, editor.
Eikones.
language German
format eBook
author2 Gess, Nicola, 1973-
Hartmann, Tina,
Hens, Dominika,
author_facet Gess, Nicola, 1973-
Hartmann, Tina,
Hens, Dominika,
author2_variant n g ng
t h th
d h dh
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens -- Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung /
Nicola Gess and Tina Hartmann -- Illusionsgrenzen – Grenzen der Illusion. Bühnenbilder, machines und ihre Rezeption im Rahmen der höfischen Feste Louis’ XIV und der Académie royale de musique /
Christian Quaeitzsch -- Solare Orientierung. Heliotropismus in Tragödie und Tragédie en musique /
Juliane Vogel -- Hören und Sehen von Bewegungen im Spannungsfeld von einer historischen Wirkungsästhetik und zeitgenössischen Inszenierungspraxis: Jean-Philippe Rameaus Tragédies lyriques als choreografische Herausforderung /
Stephanie Schroedter -- »Je croyois qu’on venoit au Spectacle pour l’entendre«. Das französische Musiktheater um die Mitte des 18. Jahrhunderts, die Konkurrenz zwischen Sehen und Hören und die Eroberung des Raums durch die Musik /
Dörte Schmidt -- Vom Wahnsinn des Sehens in geschlossenen Räumen. Raumdebatten und Szenografie im 17. Jahrhundert /
Ulrike Haß -- Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Rameaus Zoroastre /
Annette Kappeler -- Rückkehr der Visualität? Perspektiven auf das Dresdner Opernjahr 1756 /
Christine Fischer -- Spektakuläre Wendungen. Zum Umgang mit dem Fremden in Barockoper und Grand opéra. Die Stuttgarter Inszenierungen von Alcina und La Juive durch Sergio Morabito und Jossi Wieler /
Günther Heeg -- Choreografieoper? Bewegung und Bedeutung in Glucks Orpheus und Eurydike von Pina Bausch /
David Levin -- Autorinnen und Autoren /
Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens.
title Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime /
spellingShingle Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime /
Eikones
Preliminary Material /
title_sub maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime /
title_full Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime / edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens.
title_fullStr Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime / edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens.
title_full_unstemmed Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime / edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens.
title_auth Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime /
title_new Barocktheater als spektakel :
title_sort barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des ancien régime /
series Eikones
series2 Eikones
publisher Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG,
publishDate 2015
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5864-7
3-7705-5864-2
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML1727
callnumber-sort ML 41727 B376 42015
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792.09032
dewey-sort 3792.09032
dewey-raw 792.09032
dewey-search 792.09032
oclc_num 1243554817
work_keys_str_mv AT gessnicola barocktheateralsspektakelmaschineblickundbewegungaufderopernbuhnedesancienregime
AT hartmanntina barocktheateralsspektakelmaschineblickundbewegungaufderopernbuhnedesancienregime
AT hensdominika barocktheateralsspektakelmaschineblickundbewegungaufderopernbuhnedesancienregime
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125825
(OCoLC)921318104
(nllekb)BRILL9783846758649
(MiAaPQ)EBC6514224
(Au-PeEL)EBL6514224
(OCoLC)1243554817
(EXLCZ)994920000000125825
hierarchy_parent_title Eikones
is_hierarchy_title Barocktheater als spektakel : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime /
container_title Eikones
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801525716526825472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04066nam a2200493 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583954304498</controlfield><controlfield tag="005">20240610191901.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230624s2015 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5864-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846758649</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)921318104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846758649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243554817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML1727</subfield><subfield code="b">.B376 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">011000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DRA</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.09032</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Barocktheater als spektakel :</subfield><subfield code="b">maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime /</subfield><subfield code="c">edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink GmbH &amp; Co. Verlags-KG,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Opernbühne des Ancien Régime gehorcht dem Paradigma des Spektakels. Sie will Schaulust und Staunen hervorrufen und zielt auf die Konstitution und Repräsentation von Herrschaft. Der visuellen Überwältigungsrhetorik der Gegenreformation und des absolutistischen Hofes steht sie in nichts nach; sie ist Bestandteil von deren machtpolitischen Strategien. Zugleich bewirkt die spektakuläre Visualität eine Destabilisierung des dem Barock zugeschriebenen »Imperialismus des Bildes« und seiner visuellen Ordnungen. Die französische Barockoper hat in Bezug auf diese Ordnungen stark desorientierende und verwirrende Implikationen. Aus interdisziplinären Blickwinkeln werden die historische Dimension der Praktiken des Spektakulären sowie Fragen der gegenwärtigen Aufführungspraxis erörtert.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens -- Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Nicola Gess and Tina Hartmann -- Illusionsgrenzen – Grenzen der Illusion. Bühnenbilder, machines und ihre Rezeption im Rahmen der höfischen Feste Louis’ XIV und der Académie royale de musique /</subfield><subfield code="r">Christian Quaeitzsch -- Solare Orientierung. Heliotropismus in Tragödie und Tragédie en musique /</subfield><subfield code="r">Juliane Vogel -- Hören und Sehen von Bewegungen im Spannungsfeld von einer historischen Wirkungsästhetik und zeitgenössischen Inszenierungspraxis: Jean-Philippe Rameaus Tragédies lyriques als choreografische Herausforderung /</subfield><subfield code="r">Stephanie Schroedter -- »Je croyois qu’on venoit au Spectacle pour l’entendre«. Das französische Musiktheater um die Mitte des 18. Jahrhunderts, die Konkurrenz zwischen Sehen und Hören und die Eroberung des Raums durch die Musik /</subfield><subfield code="r">Dörte Schmidt -- Vom Wahnsinn des Sehens in geschlossenen Räumen. Raumdebatten und Szenografie im 17. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Ulrike Haß -- Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Rameaus Zoroastre /</subfield><subfield code="r">Annette Kappeler -- Rückkehr der Visualität? Perspektiven auf das Dresdner Opernjahr 1756 /</subfield><subfield code="r">Christine Fischer -- Spektakuläre Wendungen. Zum Umgang mit dem Fremden in Barockoper und Grand opéra. Die Stuttgarter Inszenierungen von Alcina und La Juive durch Sergio Morabito und Jossi Wieler /</subfield><subfield code="r">Günther Heeg -- Choreografieoper? Bewegung und Bedeutung in Glucks Orpheus und Eurydike von Pina Bausch /</subfield><subfield code="r">David Levin -- Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="x">Production and direction.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5864-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gess, Nicola,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Tina,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hens, Dominika,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343740530004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343740530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343740530004498</subfield></datafield></record></collection>