Barocktheater als spektakel : : maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime / / edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens.

Die Opernbühne des Ancien Régime gehorcht dem Paradigma des Spektakels. Sie will Schaulust und Staunen hervorrufen und zielt auf die Konstitution und Repräsentation von Herrschaft. Der visuellen Überwältigungsrhetorik der Gegenreformation und des absolutistischen Hofes steht sie in nichts nach; sie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04066nam a2200493 i 4500
001 993583954304498
005 20240610191901.0
006 m o d |
007 cr#un####uuuua
008 230624s2015 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-5864-7 
024 7 |a 10.30965/9783846758649  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125825 
035 |z (OCoLC)921318104 
035 |a (nllekb)BRILL9783846758649 
035 |a (MiAaPQ)EBC6514224 
035 |a (Au-PeEL)EBL6514224 
035 |a (OCoLC)1243554817 
035 |a (EXLCZ)994920000000125825 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a ML1727  |b .B376 2015 
072 7 |a AN  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 011000  |2 bisacsh 
072 7 |a PER  |x 011020  |2 bisacsh 
072 7 |a DRA  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 792.09032  |2 23 
245 0 0 |a Barocktheater als spektakel :  |b maschine, blick und bewegung auf der opernbühne des Ancien Régime /  |c edited by Nicola Gess, Tina Hartmann, and Dominika Hens. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG,  |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Eikones 
520 |a Die Opernbühne des Ancien Régime gehorcht dem Paradigma des Spektakels. Sie will Schaulust und Staunen hervorrufen und zielt auf die Konstitution und Repräsentation von Herrschaft. Der visuellen Überwältigungsrhetorik der Gegenreformation und des absolutistischen Hofes steht sie in nichts nach; sie ist Bestandteil von deren machtpolitischen Strategien. Zugleich bewirkt die spektakuläre Visualität eine Destabilisierung des dem Barock zugeschriebenen »Imperialismus des Bildes« und seiner visuellen Ordnungen. Die französische Barockoper hat in Bezug auf diese Ordnungen stark desorientierende und verwirrende Implikationen. Aus interdisziplinären Blickwinkeln werden die historische Dimension der Praktiken des Spektakulären sowie Fragen der gegenwärtigen Aufführungspraxis erörtert. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens -- Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung /  |r Nicola Gess and Tina Hartmann -- Illusionsgrenzen – Grenzen der Illusion. Bühnenbilder, machines und ihre Rezeption im Rahmen der höfischen Feste Louis’ XIV und der Académie royale de musique /  |r Christian Quaeitzsch -- Solare Orientierung. Heliotropismus in Tragödie und Tragédie en musique /  |r Juliane Vogel -- Hören und Sehen von Bewegungen im Spannungsfeld von einer historischen Wirkungsästhetik und zeitgenössischen Inszenierungspraxis: Jean-Philippe Rameaus Tragédies lyriques als choreografische Herausforderung /  |r Stephanie Schroedter -- »Je croyois qu’on venoit au Spectacle pour l’entendre«. Das französische Musiktheater um die Mitte des 18. Jahrhunderts, die Konkurrenz zwischen Sehen und Hören und die Eroberung des Raums durch die Musik /  |r Dörte Schmidt -- Vom Wahnsinn des Sehens in geschlossenen Räumen. Raumdebatten und Szenografie im 17. Jahrhundert /  |r Ulrike Haß -- Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Rameaus Zoroastre /  |r Annette Kappeler -- Rückkehr der Visualität? Perspektiven auf das Dresdner Opernjahr 1756 /  |r Christine Fischer -- Spektakuläre Wendungen. Zum Umgang mit dem Fremden in Barockoper und Grand opéra. Die Stuttgarter Inszenierungen von Alcina und La Juive durch Sergio Morabito und Jossi Wieler /  |r Günther Heeg -- Choreografieoper? Bewegung und Bedeutung in Glucks Orpheus und Eurydike von Pina Bausch /  |r David Levin -- Autorinnen und Autoren /  |r Nicola Gess , Tina Hartmann and Dominika Hens. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Music theater. 
650 0 |a Opera  |x Production and direction. 
776 |z 3-7705-5864-2 
700 1 |a Gess, Nicola,  |d 1973-  |e editor. 
700 1 |a Hartmann, Tina,  |e editor. 
700 1 |a Hens, Dominika,  |e editor. 
830 0 |a Eikones. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:38:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343740530004498&Force_direct=true  |Z 5343740530004498  |b Available  |8 5343740530004498