Sackgassen der Bildung : : Pädagogik anders denken / / Ludwig A. Pongratz.
Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen stößt gewöhnlich auf Spannungsverhältnisse, die sich gegen glatte Lösungen sperren. Sie fordern zu einem offenen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen heraus. An ausgewählten pädagogischen Zentralbegriffen - Erziehung, Bildung, Schul...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583951404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126276 (nllekb)BRILL9783657769063 (MiAaPQ)EBC6515540 (Au-PeEL)EBL6515540 (OCoLC)1243553568 (EXLCZ)994920000000126276 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pongratz, Ludwig A., 1948- author. Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz. First edition. Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2010] ©2010 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen stößt gewöhnlich auf Spannungsverhältnisse, die sich gegen glatte Lösungen sperren. Sie fordern zu einem offenen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen heraus. An ausgewählten pädagogischen Zentralbegriffen - Erziehung, Bildung, Schule und Unterricht - wird demonstriert, dass Pädagogik zu ihrer ursprünglichen Verpflichtung zurückkehren muss und wieder »anders« gedacht wird. Die Erwartungen an pädagogische Institutionen und Praktiker sind häufig hoch gesteckt. Sie sollen die Menschen dazu befähigen, ihr Leben selbstständig und selbst bestimmt zu führen. Alle Versuche aber, diese Erwartungen einzulösen, verstricken sich in Widerspruchslagen. Statt die Freiheit der Menschen zu befördern, wird Pädagogik in steigendem Maß selbst zum Problem. Denn sie erschöpft sich keineswegs in menschenfreundlichem Zuspruch, sondern konfrontiert die Menschen mit fremden Ansprüchen und setzt sie dem Risiko des Scheiterns aus. Sie reproduziert auf ihre Weise gesellschaftliche Ungleichheit und Abhängigkeit. Am Ende schlagen gut gemeinte pädagogische Absichten ins Gegenteil um. Mit Vorschusslorbeeren bedachte Reformmaßnahmen erweisen sich als Sackgassen der Bildung. Pädagogik hat so an Freiheit und Fremdbestimmung der Menschen gleichermaßen Anteil. Daher ist sie nicht nur eine spannende, sondern mehr noch eine strittige Angelegenheit. Das vorliegende, auch einführende Werk in die Pädagogik nimmt diese strittigen Fragen zum Anlass, aktuelle Widerspruchslagen an zentralen pädagogischen Grundkategorien durchzubuchstabieren. Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur. Includes bibliographical references (pages [210]-218). Description based on print version record. Education Philosophy. Education Germany Philosophy. 3-506-76906-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pongratz, Ludwig A., 1948- |
spellingShingle |
Pongratz, Ludwig A., 1948- Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur. |
author_facet |
Pongratz, Ludwig A., 1948- |
author_variant |
l a p la lap |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Pongratz, Ludwig A., 1948- |
title |
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / |
title_sub |
Pädagogik anders denken / |
title_full |
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz. |
title_fullStr |
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz. |
title_full_unstemmed |
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz. |
title_auth |
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur. |
title_new |
Sackgassen der Bildung : |
title_sort |
sackgassen der bildung : pädagogik anders denken / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource. |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur. |
isbn |
3-657-76906-4 3-506-76906-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA14 |
callnumber-sort |
LA 214.7 P664 42010 |
geographic_facet |
Germany |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
oclc_num |
1243553568 |
work_keys_str_mv |
AT pongratzludwiga sackgassenderbildungpadagogikandersdenken |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126276 (nllekb)BRILL9783657769063 (MiAaPQ)EBC6515540 (Au-PeEL)EBL6515540 (OCoLC)1243553568 (EXLCZ)994920000000126276 |
is_hierarchy_title |
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / |
_version_ |
1796652992185761793 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01580nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583951404498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012042.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2010 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76906-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657769063</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657769063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA14.7</subfield><subfield code="b">.P664 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A.,</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sackgassen der Bildung :</subfield><subfield code="b">Pädagogik anders denken /</subfield><subfield code="c">Ludwig A. Pongratz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen stößt gewöhnlich auf Spannungsverhältnisse, die sich gegen glatte Lösungen sperren. Sie fordern zu einem offenen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen heraus. An ausgewählten pädagogischen Zentralbegriffen - Erziehung, Bildung, Schule und Unterricht - wird demonstriert, dass Pädagogik zu ihrer ursprünglichen Verpflichtung zurückkehren muss und wieder »anders« gedacht wird. Die Erwartungen an pädagogische Institutionen und Praktiker sind häufig hoch gesteckt. Sie sollen die Menschen dazu befähigen, ihr Leben selbstständig und selbst bestimmt zu führen. Alle Versuche aber, diese Erwartungen einzulösen, verstricken sich in Widerspruchslagen. Statt die Freiheit der Menschen zu befördern, wird Pädagogik in steigendem Maß selbst zum Problem. Denn sie erschöpft sich keineswegs in menschenfreundlichem Zuspruch, sondern konfrontiert die Menschen mit fremden Ansprüchen und setzt sie dem Risiko des Scheiterns aus. Sie reproduziert auf ihre Weise gesellschaftliche Ungleichheit und Abhängigkeit. Am Ende schlagen gut gemeinte pädagogische Absichten ins Gegenteil um. Mit Vorschusslorbeeren bedachte Reformmaßnahmen erweisen sich als Sackgassen der Bildung. Pädagogik hat so an Freiheit und Fremdbestimmung der Menschen gleichermaßen Anteil. Daher ist sie nicht nur eine spannende, sondern mehr noch eine strittige Angelegenheit. Das vorliegende, auch einführende Werk in die Pädagogik nimmt diese strittigen Fragen zum Anlass, aktuelle Widerspruchslagen an zentralen pädagogischen Grundkategorien durchzubuchstabieren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [210]-218).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76906-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343739660004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343739660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343739660004498</subfield></datafield></record></collection> |