Sackgassen der Bildung : : Pädagogik anders denken / / Ludwig A. Pongratz.

Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen stößt gewöhnlich auf Spannungsverhältnisse, die sich gegen glatte Lösungen sperren. Sie fordern zu einem offenen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen heraus. An ausgewählten pädagogischen Zentralbegriffen - Erziehung, Bildung, Schul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583951404498
ctrlnum (CKB)4920000000126276
(nllekb)BRILL9783657769063
(MiAaPQ)EBC6515540
(Au-PeEL)EBL6515540
(OCoLC)1243553568
(EXLCZ)994920000000126276
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pongratz, Ludwig A., 1948- author.
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz.
First edition.
Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2010]
©2010
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen stößt gewöhnlich auf Spannungsverhältnisse, die sich gegen glatte Lösungen sperren. Sie fordern zu einem offenen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen heraus. An ausgewählten pädagogischen Zentralbegriffen - Erziehung, Bildung, Schule und Unterricht - wird demonstriert, dass Pädagogik zu ihrer ursprünglichen Verpflichtung zurückkehren muss und wieder »anders« gedacht wird. Die Erwartungen an pädagogische Institutionen und Praktiker sind häufig hoch gesteckt. Sie sollen die Menschen dazu befähigen, ihr Leben selbstständig und selbst bestimmt zu führen. Alle Versuche aber, diese Erwartungen einzulösen, verstricken sich in Widerspruchslagen. Statt die Freiheit der Menschen zu befördern, wird Pädagogik in steigendem Maß selbst zum Problem. Denn sie erschöpft sich keineswegs in menschenfreundlichem Zuspruch, sondern konfrontiert die Menschen mit fremden Ansprüchen und setzt sie dem Risiko des Scheiterns aus. Sie reproduziert auf ihre Weise gesellschaftliche Ungleichheit und Abhängigkeit. Am Ende schlagen gut gemeinte pädagogische Absichten ins Gegenteil um. Mit Vorschusslorbeeren bedachte Reformmaßnahmen erweisen sich als Sackgassen der Bildung. Pädagogik hat so an Freiheit und Fremdbestimmung der Menschen gleichermaßen Anteil. Daher ist sie nicht nur eine spannende, sondern mehr noch eine strittige Angelegenheit. Das vorliegende, auch einführende Werk in die Pädagogik nimmt diese strittigen Fragen zum Anlass, aktuelle Widerspruchslagen an zentralen pädagogischen Grundkategorien durchzubuchstabieren.
Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur.
Includes bibliographical references (pages [210]-218).
Description based on print version record.
Education Philosophy.
Education Germany Philosophy.
3-506-76906-5
language German
format eBook
author Pongratz, Ludwig A., 1948-
spellingShingle Pongratz, Ludwig A., 1948-
Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken /
Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur.
author_facet Pongratz, Ludwig A., 1948-
author_variant l a p la lap
author_role VerfasserIn
author_sort Pongratz, Ludwig A., 1948-
title Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken /
title_sub Pädagogik anders denken /
title_full Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz.
title_fullStr Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz.
title_full_unstemmed Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken / Ludwig A. Pongratz.
title_auth Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur.
title_new Sackgassen der Bildung :
title_sort sackgassen der bildung : pädagogik anders denken /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,
publishDate 2010
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur.
isbn 3-657-76906-4
3-506-76906-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA14
callnumber-sort LA 214.7 P664 42010
geographic_facet Germany
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1243553568
work_keys_str_mv AT pongratzludwiga sackgassenderbildungpadagogikandersdenken
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000126276
(nllekb)BRILL9783657769063
(MiAaPQ)EBC6515540
(Au-PeEL)EBL6515540
(OCoLC)1243553568
(EXLCZ)994920000000126276
is_hierarchy_title Sackgassen der Bildung : Pädagogik anders denken /
_version_ 1796652992185761793
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01580nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583951404498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012042.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2010 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76906-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657769063</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657769063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243553568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA14.7</subfield><subfield code="b">.P664 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A.,</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sackgassen der Bildung :</subfield><subfield code="b">Pädagogik anders denken /</subfield><subfield code="c">Ludwig A. Pongratz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen stößt gewöhnlich auf Spannungsverhältnisse, die sich gegen glatte Lösungen sperren. Sie fordern zu einem offenen und unkonventionellen Umgang mit pädagogischen Problemen heraus. An ausgewählten pädagogischen Zentralbegriffen - Erziehung, Bildung, Schule und Unterricht - wird demonstriert, dass Pädagogik zu ihrer ursprünglichen Verpflichtung zurückkehren muss und wieder »anders« gedacht wird. Die Erwartungen an pädagogische Institutionen und Praktiker sind häufig hoch gesteckt. Sie sollen die Menschen dazu befähigen, ihr Leben selbstständig und selbst bestimmt zu führen. Alle Versuche aber, diese Erwartungen einzulösen, verstricken sich in Widerspruchslagen. Statt die Freiheit der Menschen zu befördern, wird Pädagogik in steigendem Maß selbst zum Problem. Denn sie erschöpft sich keineswegs in menschenfreundlichem Zuspruch, sondern konfrontiert die Menschen mit fremden Ansprüchen und setzt sie dem Risiko des Scheiterns aus. Sie reproduziert auf ihre Weise gesellschaftliche Ungleichheit und Abhängigkeit. Am Ende schlagen gut gemeinte pädagogische Absichten ins Gegenteil um. Mit Vorschusslorbeeren bedachte Reformmaßnahmen erweisen sich als Sackgassen der Bildung. Pädagogik hat so an Freiheit und Fremdbestimmung der Menschen gleichermaßen Anteil. Daher ist sie nicht nur eine spannende, sondern mehr noch eine strittige Angelegenheit. Das vorliegende, auch einführende Werk in die Pädagogik nimmt diese strittigen Fragen zum Anlass, aktuelle Widerspruchslagen an zentralen pädagogischen Grundkategorien durchzubuchstabieren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Schneisen ins Dickicht der Pädagogik -- Schule: Zwischen Integration und Widerstand -- Bildung: Zwischen Selbstverfügung und Selbstüberschreitung -- Erziehung: Zwischen Bevormundung und Mündigkeit -- Hinterm Horizont geht’s weiter: Einsichten und Aussichten -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages [210]-218).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76906-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343739660004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343739660004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343739660004498</subfield></datafield></record></collection>