Handbuch Theologie und Populärer Film : : Band 1 / / Stephan Zöller, Werner Veith, Thomas Bohrmann.
'Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken', heißt es in 'Titanic', dem erfolgreichsten Film aller Zeiten – eine Anspielung auf die Geschichte vom Turmbau zu Babel im Alten Testament. In 'Matrix' soll der Held Neo, ein Anagramm für One (der Auserwählte), die W...
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Handbuch Theologie und Populärer Film : Band 1 / Stephan Zöller, Werner Veith, Thomas Bohrmann. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2020. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Handbuch Theologie und Populärer Film 'Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken', heißt es in 'Titanic', dem erfolgreichsten Film aller Zeiten – eine Anspielung auf die Geschichte vom Turmbau zu Babel im Alten Testament. In 'Matrix' soll der Held Neo, ein Anagramm für One (der Auserwählte), die Welt von der Unterdrückung durch die feindliche Welt der Computer befreien: ein Messias mit Maschinengewehr. In 'Die Truman Show' hadert ein wahrer Mensch (true man) mit dem Schöpfer der TV-Sendung und wählt statt des Paradieses die Freiheit. In vielen populären Hollywoodfilmen kommen in offener oder auch in versteckter Form immer wieder religiöse Motive vor. Indem Spielfilme existenzielle Probleme aufwerfen, Schuld und Sühne, die Schrecken des irdischen Lebens und die Sehnsucht nach Erlösung thematisieren, rücken unweigerlich anthropologische und religiöse Fragen in den Mittelpunkt populärer Medienkultur, die jeden angehen. Die Autoren des vorliegenden Bandes – Theologinnen und Theologen – analysieren die seit Ende der Siebziger Jahre zum Kulturgut gewordenen Kassenschlager darum auf ihre religiösen Gehalte hin und erklären, warum diese Filme mit ihren religiösen Symbolen und Inhalten beim Publikum so beliebt sind. In zwanzig Beiträgen sowie einem grundlegenden Einleitungsaufsatz zur Dramaturgie des populären Films decken die Autoren Verbindungen auf, gehen den Spuren des Religiösen im Mainstream-Kino nach und präsentieren originelle und erhellende Zugänge anhand folgender Gliederungspunkte: Genre (Fantasy, Horror, Krieg, Liebe, Science Fiction), religiöse Figuren im Film (Erlöser, Engel, Teufel, Märtyrer, Priester), Regisseure (Spielberg, Woo, den Wachowskis, Weir, Fincher) und Themen (Körper, Selbstentfremdung, virtuelle Realität, künstliche Intelligenz, Tod). Der umfangreiche Serviceteil enthält u.a. Literaturhinweise, eine Filmografie und weiterführende Internetadressen. Im geplanten zweiten Band (ca. Herbst 2008) wird an dieser Gliederung festgehalten, wobei weitere Genres (z.B. Western), Figuren (z.B. Nonnen), Regisseure (z.B. Kubrick) und Themen (z.B. Familie) besprochen werden. Wer die Allgegenwart von Religiosität in der populären Kinokultur bereits erahnte, wird hier Bestätigung finden. Wer bislang daran zweifelte, wird nach der Lektüre des Bandes umkehren müssen. Description based on print version record. Preliminary Material / Thomas Bohrmann, Werner Veith and Stephan Zöller -- Einleitung / Thomas Bohrmann, Werner Veith and Stephan Zöller -- Die Dramaturgie des populären Films / Thomas Bohrmann -- Liebe im Film: Erlösung hat viele Gesichter / Thomas vom Scheidt -- Von Star Trek, Matrix & Co. Theologische Aspekte von Science-Fiction / Matthias J. Fritsch -- Die Rückkehr der alten Götter – eine Theologie des Horrorfilms / Gerhard Hroß -- „Jeder Krieg ist anders, jeder Krieg ist gleich“: Krieg im Film / Thomas Bohrmann and Mathias Grandl -- Fantasy Fiction – die suche nach dem wahren Menschsein bei „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“ / Mark Achilles -- Aliens, Cyborgs, Amazonen: Erlöserinnen und Erlöser im Film / Inge Kirsner -- Himmlische Helfer mit irdischer Bindung: Engel im Film / Peter Hasenberg -- Märtyrer in Hollywood und anderswo / Andrea Bieler -- Böse Typen in vielerlei Gestalt. Teuflische Figuren im Film / Thomas Kroll -- Priesterfiguren im Unterhaltungskino / Thomas Bohrmann -- Erinnerung und Erlösung: Religiöse Spuren im Werk von Steven Spielberg / Roberto Daniel -- David Fincher: Die Hölle auf Erden oder David Finchers negative Theologie der Offenbarung / Charles Martig -- Jesus im Kreis von Freunden und Waffenhändlern: Religiöse Motive im Filmwerk John Woos / Schmidt Karl Matthias -- Peter Weir: Überschreitungen des Alltags / Matthias Wörther -- Glaubend existieren in der Matrix / Jochen Bohn -- Die „zweite Schöpfung“ im Kino / Werner Schneider-Quindeau -- Alles wird gut / Josef Lederle -- Postmetaphysische Körper sind der Horror: Die Kritik des Horrorfilms an der Verabsolutierung der Immanenz / Thomas Hausmanninger -- „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ / Werner Veith -- Das Thema „Selbstentfremdung“ im Spielfilm / Stephan Zöller -- Bibliografie / Thomas Bohrmann, Werner Veith and Stephan Zöller -- Filmografie / Thomas Bohrmann, Werner Veith and Stephan Zöller -- Kommentierte Internetadressen / Thomas Bohrmann, Werner Veith and Stephan Zöller -- Abbildungsverzeichnis und Nachweis der Bildzitate / Thomas Bohrmann, Werner Veith and Stephan Zöller -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis / Thomas Bohrmann, Werner Veith and Stephan Zöller. Motion pictures Religious aspects. Stephan Zöller, editor. Werner Veith, editor. Thomas Bohrmann, editor. 3-506-72963-2 |
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