Handbuch Theologie und Populärer Film : : Band 1 / / Stephan Zöller, Werner Veith, Thomas Bohrmann.

'Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken', heißt es in 'Titanic', dem erfolgreichsten Film aller Zeiten – eine Anspielung auf die Geschichte vom Turmbau zu Babel im Alten Testament. In 'Matrix' soll der Held Neo, ein Anagramm für One (der Auserwählte), die W...

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Bibliographic Details
Superior document:Handbuch Theologie und Populärer Film
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:English
Series:Handbuch Theologie und Populärer Film
Physical Description:1 online resource.
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Description
Other title:Preliminary Material /
Einleitung /
Die Dramaturgie des populären Films /
Liebe im Film: Erlösung hat viele Gesichter /
Von Star Trek, Matrix & Co. Theologische Aspekte von Science-Fiction /
Die Rückkehr der alten Götter – eine Theologie des Horrorfilms /
„Jeder Krieg ist anders, jeder Krieg ist gleich“: Krieg im Film /
Fantasy Fiction – die suche nach dem wahren Menschsein bei „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“ /
Aliens, Cyborgs, Amazonen: Erlöserinnen und Erlöser im Film /
Himmlische Helfer mit irdischer Bindung: Engel im Film /
Märtyrer in Hollywood und anderswo /
Böse Typen in vielerlei Gestalt. Teuflische Figuren im Film /
Priesterfiguren im Unterhaltungskino /
Erinnerung und Erlösung: Religiöse Spuren im Werk von Steven Spielberg /
David Fincher: Die Hölle auf Erden oder David Finchers negative Theologie der Offenbarung /
Jesus im Kreis von Freunden und Waffenhändlern: Religiöse Motive im Filmwerk John Woos /
Peter Weir: Überschreitungen des Alltags /
Glaubend existieren in der Matrix /
Die „zweite Schöpfung“ im Kino /
Alles wird gut /
Postmetaphysische Körper sind der Horror: Die Kritik des Horrorfilms an der Verabsolutierung der Immanenz /
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ /
Das Thema „Selbstentfremdung“ im Spielfilm /
Bibliografie /
Filmografie /
Kommentierte Internetadressen /
Abbildungsverzeichnis und Nachweis der Bildzitate /
Autorinnen- und Autorenverzeichnis /
Summary:'Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken', heißt es in 'Titanic', dem erfolgreichsten Film aller Zeiten – eine Anspielung auf die Geschichte vom Turmbau zu Babel im Alten Testament. In 'Matrix' soll der Held Neo, ein Anagramm für One (der Auserwählte), die Welt von der Unterdrückung durch die feindliche Welt der Computer befreien: ein Messias mit Maschinengewehr. In 'Die Truman Show' hadert ein wahrer Mensch (true man) mit dem Schöpfer der TV-Sendung und wählt statt des Paradieses die Freiheit. In vielen populären Hollywoodfilmen kommen in offener oder auch in versteckter Form immer wieder religiöse Motive vor. Indem Spielfilme existenzielle Probleme aufwerfen, Schuld und Sühne, die Schrecken des irdischen Lebens und die Sehnsucht nach Erlösung thematisieren, rücken unweigerlich anthropologische und religiöse Fragen in den Mittelpunkt populärer Medienkultur, die jeden angehen. Die Autoren des vorliegenden Bandes – Theologinnen und Theologen – analysieren die seit Ende der Siebziger Jahre zum Kulturgut gewordenen Kassenschlager darum auf ihre religiösen Gehalte hin und erklären, warum diese Filme mit ihren religiösen Symbolen und Inhalten beim Publikum so beliebt sind. In zwanzig Beiträgen sowie einem grundlegenden Einleitungsaufsatz zur Dramaturgie des populären Films decken die Autoren Verbindungen auf, gehen den Spuren des Religiösen im Mainstream-Kino nach und präsentieren originelle und erhellende Zugänge anhand folgender Gliederungspunkte: Genre (Fantasy, Horror, Krieg, Liebe, Science Fiction), religiöse Figuren im Film (Erlöser, Engel, Teufel, Märtyrer, Priester), Regisseure (Spielberg, Woo, den Wachowskis, Weir, Fincher) und Themen (Körper, Selbstentfremdung, virtuelle Realität, künstliche Intelligenz, Tod). Der umfangreiche Serviceteil enthält u.a. Literaturhinweise, eine Filmografie und weiterführende Internetadressen. Im geplanten zweiten Band (ca. Herbst 2008) wird an dieser Gliederung festgehalten, wobei weitere Genres (z.B. Western), Figuren (z.B. Nonnen), Regisseure (z.B. Kubrick) und Themen (z.B. Familie) besprochen werden. Wer die Allgegenwart von Religiosität in der populären Kinokultur bereits erahnte, wird hier Bestätigung finden. Wer bislang daran zweifelte, wird nach der Lektüre des Bandes umkehren müssen.
ISBN:3657729631
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stephan Zöller, Werner Veith, Thomas Bohrmann.