Antinomie und Freiheit : : Zum Projekt Einer Begründung der Logik Im Anschluß an Fichtes Grundlage der Gesamten Wissenschaftslehre.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Boston : : BRILL,, 2010. ©2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (593 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Antinomie und Freiheit: Zum Projekt einer Begründung der Logik im Anschluß an Fichtes Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Das Problem: FichtesWissenschaftslehre als Logikbegründung
- a) Über die Begründungs(un)bedürftigkeit der Logik
- b) Über das Problem der Zirkularität des Begründungsunternehmens
- c) Über formale und transzendentale Logik
- 2. Bemerkungen zur allgemeinen Vorgehensweise und Überblick über den Gedankengang
- a) Zur Vorgehensweise
- b) Überblick
- I. Der antinomische Untergrund des Prinzips der Selbstidentität
- 3. Der Satz der Identität
- 4. Die Begründungsbedürftigkeit des Satzes der Identität
- 5. Selbstdi erenz in Möglichkeit und Zeit: Die Unterscheidbarkeit Identischer
- 6. Baxter über Selbstdifferenz
- 7. Die Dierenz Ununterscheidbarer: Selbstdifferenz im Raum?
- 8. Vorläufige Lösung eines methodischen Metadilemmas
- 9. Objektivität und Selbstdifferenz
- 10. Die Unmöglichkeit einesWiderspruchsbeweises von ».(x) (x = x) «
- 11. »9(x) (x = x)« als analytisch wahrer Satz
- 12. Das Selbstdi erente und Existenz als Eigenschaft erster Stufe
- 13. Die Selbstinstantiierung des Begriffs der Selbstdi erenz
- 14. Die Antinomie des Begri s der Selbstidentität - und die Lügner-Antinomie
- 15. Pandemie des logisch Falschen
- 16. Die Antinomie als philosophisches Problem
- 17. Vorausgesetztheit und Aufhebung logischer Wohlbestimmtheit
- 18. Die Bestimmtheit der Unbestimmtheit
- 19. Zwei Gründe, das Nichtwiderspruchsprinzip für gültig zu halten
- 20. Wahrheitsnihilismus
- 21. Der Selbstwiderspruch des Wahrheitsnihilismus in zweierlei Perspektive
- 22. Die Selbstkonsistenz des Wahrheitsnihilismus als Leitfaden zur ersten Wahrheit
- 23. Der eingeschränkte Wahrheitsnihilismus.
- 24. Vom exklusiven zum einfachen Wahrsager-Satz
- 25. Die Voraussetzung der analytischen Wahrheit des Wahrsager-Satzes
- 26. Die semantische Unfundiertheit und Nicht-Wahrheit des Wahrsager-Satzes und Kripkes Wahrheitstheorie
- 27. Der Wahrsager zwischen semantischem Realismus und Antirealismus
- II. Vom Wahrsager-Satz zur Autonomie des Willens
- 28. Abstraktion als Ersatz-Disquotation
- 29. Die genetische Rekonstruktion des Wahrsager-Satzes
- 30. Das quasi-disquotationale Abstraktionsverfahren
- 31. Das Handeln überhaupt
- 32. Andershandelnkönnen und Spontaneität - die objektive Indeterminiertheit des Handelns
- 33. Selbstbestimmung und handelndes Subjekt - die subjektive Determiniertheit des Handelns
- 34. Die Bestimmung des Handelns-überhaupt durch sich selbst
- 35. Die wechselseitige Abhängigkeit zwischen dem Freisein und dem Gebrauchen seiner Freiheit
- 36. Das Prinzip der instrumentellen Vernunft als Grundlage der Autonomie des Handelns
- 37. Die Selbstbestimmung des Handelns-überhaupt und das absolute Sollen
- 38. Die Selbstbestimmung des Handelns-überhaupt und die Antinomie von absoluter und relativer Freiheit
- 39. Die Selbstbestimmung des Handelns-überhaupt und der kategorische Imperativ
- III. Der oberste Grundsatz des Wissens
- 40. DasWissen von der objektiven Realität der Freiheit als Gegenstand der obersten Zwecksetzung
- 41. Die Setzung des Zweckes der Freiheit als ursprünglicher Freiheitsgebrauch
- 42. Die ursprüngliche Bezugnahme auf sich als Handelnden und der Sinn von »ich«
- 43. »Ich bin«
- 44. Vom Wahrsager-Satz zum »Ich bin«
- 45. Die ontische Unfundiertheit der Gewißheit des »Ich bin« und die ontologische Fundiertheit seiner Wahrheit
- 46. Der Widerspruch in der ursprünglichen Selbstbezugnahme.
- 47. Idee einer diskursiven Erschließung des Gehalts der Ich-bin-Gewißheit
- 48. Ich kontra Nicht-Ich: die elementare Freiheitsantinomie
- 49. Die Koinzidenz von Selbstsetzung und Selbstaufhebung
- 50. Freiheitsantinomie und oberster Zweck
- 51. Das Problem der Realisierbarkeit des obersten Zweckes und die Idee einer progressiven Selbstvermittlung des Ich
- IV. Realismus, Idealismus und das Problem ihrer Einheit
- 52. Die abhängige Unabhängigkeit des Objektiven
- 53. Das Reductio-Argument gegen den metaphysischen Realismus
- 54. Der abgeschwächte metaphysische Realismus
- 55. Erscheinungsweisen des Spannungsverhältnisses zwischen gemäßigtem Realismus und gemäßigtem Idealismus
- 56. Die Unaufhebbarkeit des metaphysischen Realismus und die Antinomie des Begriffs der Selbstidentität
- 57. Die reine Existenz des Objektiven
- 58. Die Freiheit, ein metaphysischer Realist zu sein
- 59. An-sich-Sein und Selbstreflexion
- a) Reflexivität des Urteils bei Kant
- b) Die Antinomie als Anstoß zur transzendentalphilosophischen und vernunftkritischen Reflexion
- c) Das Problem der Einheit von Kants transzendentalem Idealismus und empirischem Realismus (1. Teil)
- d) Exkurs zur Kantischen Synthesislehre
- e) Das Problem der Einheit von Kants transzendentalem Idealismus und empirischem Realismus (2. Teil)
- f) Zwei Interpretationen der Unterscheidung von Ding an sich und Erscheinung
- V. Theoretische Selbstvermittlung und Selbstreflexion des Ich
- 60. Notwendigkeit und Freiheit der theoretischen Selbstreflexion des Ich
- 61. Die Verflechtung von theoretischer und metatheoretischer Selbstreflexion
- 62. Grundbedingungen der Selbstvermittlung
- 63. Die erste Synthese der Selbstvermittlung
- 64. Die bedingte Objektivität der Protosynthese
- 65. Genetische Deduktion.
- 66. Genesis und Geltung: die beiden Reihen der Selbstvermittlung
- 67. Möglichkeit und Wirklichkeit der theoretischen Selbstreflexion: die objektive und die subjektive Reflexionsreihe
- 68. Die Abhängigkeit der theoretischen Selbstreflexion von »oben«
- 69. Die Nichtredundanz der expliziten Metareflexion, die irreduzible Objektivität des Ich und die Erfüllbarkeit des obersten Zwecks
- 70. Die Abhängigkeit der theoretischen Selbstreflexion von »unten«
- 71. Die resubjektivierende, metatheoretische Reflexion
- 72. Der synthetische Widerspruchsausschluß und das Faktum der objektiven Selbstvermitteltheit
- 73. Der Übergang von der objektiven in die subjektive Selbstvermittlung
- 74. Die metatheoretische Reflexion als Sekundäranalyse und -synthese der objektiven Synthese
- 75. Die metatheoretische Reflexionsreihe als Rückgang in die transzendentale Genese der Anschauung
- a) Begriffseinheit und Anschauungseinheit
- b) Transzendentalphilosophisches Wissen
- c) Anschauung überhaupt, Empfindung und die Passivität des Verstandes
- VI. Praktische Selbstvermittlung
- 76. Übergang ins Praktische
- 77. Die Notwendigkeit eines praktischen Idealismus
- 78. Das Problem eines praktischen Idealismus und der Begri der rein praktischen Tätigkeit
- 79. Der blinde Trieb zur rein praktischen Tätigkeit
- 80. Entwurf der praktischen Aneignung des blinden Triebes
- 81. Die praktische Aneignung des blinden Triebes durch die begrenzende Reflexion auf ihn
- 82. Theoretische Unfundiertheit und Selbstermöglichung der rein praktischen Tätigkeit
- 83. Das reflektierte unendliche Streben als die rein praktische Tätigkeit des Ich
- 84. DasWollen seiner selbst als endliches und unendliches Wollen
- 85. Das unendliche Wollen als Sehnen und Wollen-überhaupt.
- 86. Die Objektivität der Freiheit: ihre praktische Realisierbarkeit
- 87. Gefühl, Mangel und Empfindung - Nachtrag in Sachen praktischer Idealismus
- 88. Die objektive Realität der Freiheit: ihre Erkennbarkeit
- 89. Die unendliche Aufgabe der praktischen Vernunft
- VII. Die Praxis des Wissens
- 90. Die These vom Primat des Praktischen
- 91. Passivität und Aktivität imWissen: externalistischer versus internalistischer Wissensbegri
- 92. Das Haben von Meinungen als das Erheben von Wissensansprüchen
- 93. Objektive und subjektive Meinungen und ihre Gründe
- 94. Skepsis und Begründungspflicht
- 95. Das Problem der Objektivität des Notwendigen und das transzendentaleWissen
- a) Objektivität und Fehlbarkeit
- b) Die Widersprüchlichkeit objektiver Notwendigkeit
- c) Einwände und Erwiderungen
- d) Die Objektivität des Notwendigen vor der Unterscheidung von empirischer und transzendentaler Subjektivität
- e) Metaphysische und transzendentale Notwendigkeit
- Literaturverzeichnis
- Sachregister
- Personenregister.